Differenzfähigkeit bei Lehramtsstudierenden
Eine Vignettenstudie
Der Fokus der empirisch-qualitativ ausgerichteten Untersuchung zentriert sich auf den pädagogischen Umgang mit Heterogenität und Pluralität. Das dafür notwendige spezifische Handlungswissen von Lehrenden, das sich aus der synergetischen Wirkung von...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
56.53 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Differenzfähigkeit bei Lehramtsstudierenden “
Klappentext zu „Differenzfähigkeit bei Lehramtsstudierenden “
Der Fokus der empirisch-qualitativ ausgerichteten Untersuchung zentriert sich auf den pädagogischen Umgang mit Heterogenität und Pluralität. Das dafür notwendige spezifische Handlungswissen von Lehrenden, das sich aus der synergetischen Wirkung von theoretisch fachlichem Wissen und praktischer pädagogischer Erfahrungen ergibt, wird als Differenzfähigkeit bezeichnet. Durch sie können Lehrende Lernpotentiale und -hemmnisse der SchülerInnen im Unterricht erkennen und in sinnvoller Weise pädagogisch darauf eingehen. Katharina Rosenberger analysiert, wie Lehramtsstudierende unterrichtliche Situationen verstehen und zeigt entscheidende Qualitätsmerkmale von Differenzfähigkeit auf.Inhaltsverzeichnis zu „Differenzfähigkeit bei Lehramtsstudierenden “
Erforschung der Differenzfähigkeit.- Differenzfähigkeit und Kompetenzdiskurs.- Die Bildvignettenstudie.- Die Textvignettenstudie.- Implikationen und Empfehlungen für die Hochschulausbildung.
Autoren-Porträt von Katharina Rosenberger
Katharina Rosenberger ist Professorin an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems und Lektorin an der Universität Wien, mit den Forschungsschwerpunkten LehrerInnenbildung und Grundschulpädagogik.
Bibliographische Angaben
- Autor: Katharina Rosenberger
- 2013, XIII, 219 Seiten, 38 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658014407
- ISBN-13: 9783658014407
- Erscheinungsdatum: 20.02.2013
Kommentar zu "Differenzfähigkeit bei Lehramtsstudierenden"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Differenzfähigkeit bei Lehramtsstudierenden".
Kommentar verfassen