Digitale Medien zwischen Transparenz und Manipulation
Internet und politische Kommunikation in der repräsentativen Demokratie
Das Buch analysiert die Auswirkungen der digitalen Medien auf Legitimität, Öffentlichkeit, Transparenz sowie Willensbildung und Partizipation in der repräsentativen Demokratie. Die aktuellen Probleme und Herausforderungen in der digitalen politischen...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
66.81 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Digitale Medien zwischen Transparenz und Manipulation “
Klappentext zu „Digitale Medien zwischen Transparenz und Manipulation “
Das Buch analysiert die Auswirkungen der digitalen Medien auf Legitimität, Öffentlichkeit, Transparenz sowie Willensbildung und Partizipation in der repräsentativen Demokratie. Die aktuellen Probleme und Herausforderungen in der digitalen politischen Kommunikation werden dadurch deutlich und die Autorin kommt zu dem Ergebnis, dass trotz der neuen digitalen Interaktionsmöglichkeiten Politik und Verwaltung in Deutschland sich nach wie vor in einer Phase des Ausprobierens befinden.
Inhaltsverzeichnis zu „Digitale Medien zwischen Transparenz und Manipulation “
Digitale Medien und ihre Auswirkungen auf Gesellschaft und Öffentlichkeit.- Repräsentative Demokratie in der Legitimationskrise vor dem Hintergrund digitaler Medien.- Der digitale Widerstand.- Die Rolle der digitalen Medien in der politischen Kommunikation und im politischen Willensbildungsprozess.- Eine Analyse von Beteiligungsmöglichkeiten über Online-Plattformen.- Befragung von Experten und Expertinnen sowie Akteuren der politischen Kommunikation.
Autoren-Porträt von Regina Maria Wallner
Regina M. Wallner forscht als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Entrepreneurship an der Carl-von-Ossietzky Universität in Oldenburg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Medien- und Netzpolitik, Internet- und Medienkulturen sowie Digitale Transformation, auch im Bereich Start-ups.
Bibliographische Angaben
- Autor: Regina Maria Wallner
- 2017, 1. Aufl. 2018, XV, 322 Seiten, 21 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658198575
- ISBN-13: 9783658198572
- Erscheinungsdatum: 10.11.2017
Pressezitat
"... Wallners Arbeit sowohl die bestehende als auch zukünftige Vielfalt der Medienwissenschaft aufzeigt, welche wir der fortwährenden Entwicklung des Internets zu verdanken haben." (Rebecca Scharlach, in: tv diskurs, Jg. 23, Heft 87, Januar 2019)
Kommentar zu "Digitale Medien zwischen Transparenz und Manipulation"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Digitale Medien zwischen Transparenz und Manipulation".
Kommentar verfassen