Digitale Spiele aus deutschdidaktischer Perspektive
Herausforderungen für den Deutschunterricht
Andreas Schöffmann stellt in dem vorliegenden Buch die Frage "Was haben Computerspiele im Deutschunterricht zu suchen?" vom Kopf auf die Füße. Er zeigt, was das Fach Deutsch aus seiner spezifischen Perspektive beitragen kann, um Heranwachsenden...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Digitale Spiele aus deutschdidaktischer Perspektive “
Klappentext zu „Digitale Spiele aus deutschdidaktischer Perspektive “
Andreas Schöffmann stellt in dem vorliegenden Buch die Frage "Was haben Computerspiele im Deutschunterricht zu suchen?" vom Kopf auf die Füße. Er zeigt, was das Fach Deutsch aus seiner spezifischen Perspektive beitragen kann, um Heranwachsenden Bildungsmomente beim Spielen am Computer zu ermöglichen. Die Analyse bietet damit in mehrfacher Hinsicht Perspektivwechsel an, um digitale Spiele als wertvolle Bildungsmedien wahrnehmbar zu machen, die sich positiv auf den Medienkompetenzerwerb sowie die Identitäts- und Werteentwicklung auswirken.
Inhaltsverzeichnis zu „Digitale Spiele aus deutschdidaktischer Perspektive “
Digitale Spiele im Deutschunterricht - Eine Zielbestimmung.- Grundlegende Gedanken: Bildung und Medien.- Eine Frage der Kompetenzen: Deutschunterricht und Computerspiele?.- Aspekte einer Computerspielrezeptionsfähigkeit.- Computerspielanalyse für Forschung und Unterricht.- Systematisierung der Ergebnisse und Forschungsbedarf
Autoren-Porträt von Andreas Schöffmann
Andreas Schöffmann war als Assistenz des Lehrstuhls für Deutschdidaktik, als Mitarbeiter der Forschungsstelle Werteerziehung und Lehrerbildung und als Koordinator für digitale Lehre an der Fakultät für Pädagogik und Psychologie der LMU München tätig und leitet an der Universität München das Projekt Universitas Digitalis zur Qualitätssteigerung der Lehre. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen digitale Bildungsmedien (v.a. Computerspiele) sowie digitales Lehren und Lernen (v.a. kollaboratives Schreiben).
Bibliographische Angaben
- Autor: Andreas Schöffmann
- 2021, 1. Aufl. 2021, XII, 282 Seiten, 5 farbige Abbildungen, Maße: 14,8 x 21,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3662644967
- ISBN-13: 9783662644966
- Erscheinungsdatum: 29.12.2021
Pressezitat
"... Diese Arbeit bestärkt Lehrkräfte darin, digitale Spiele in der Bildungspraxis einzusetzen. Sie zeigt in einem theoretisch gut begründeten Rahmen Handlungszugänge zum Einsatz von digitalen Spielen auf. ... Der Ansatz kann zudem als theoretische Grundlage deutschdidaktischer Forschung herangezogen werden." (merz Zeitschrift für Medienpädagogik, Jg. 66, Heft 2, April 2022)Kommentar zu "Digitale Spiele aus deutschdidaktischer Perspektive"
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