Dimensionen digitaler Lehre in der universitären Fremdsprachenlehrkräftebildung
Lehrpersonen in der akademischen Fremdsprachendidaktik zeigten während der COVID-19-Pandemie einigen Ideenreichtum in Bezug auf die Konzeption ihrer Lehrveranstaltungen. Vor allem die Aktivierung der Studierenden musste weitgehend neu gedacht und mithilfe...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
55.70 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Dimensionen digitaler Lehre in der universitären Fremdsprachenlehrkräftebildung “
Lehrpersonen in der akademischen Fremdsprachendidaktik zeigten während der COVID-19-Pandemie einigen Ideenreichtum in Bezug auf die Konzeption ihrer Lehrveranstaltungen. Vor allem die Aktivierung der Studierenden musste weitgehend neu gedacht und mithilfe digitaler Medien realisiert werden. Termini wie "synchron", "asynchron" oder "hybrid" gehörten plötzlich zum Alltagsvokabular. Dieser Band beschreibt die metareflexiven Prozesse einer Disziplin, die im Zuge einer radikalen Umstellung auf digitale Lehre das eigene Selbstverständnis befragt und dabei zukunftsweisende Praktiken exploriert.
Klappentext zu „Dimensionen digitaler Lehre in der universitären Fremdsprachenlehrkräftebildung “
Lehrpersonen in der akademischen Fremdsprachendidaktik zeigten während der COVID-19-Pandemie einigen Ideenreichtum in Bezug auf die Konzeption ihrer Lehrveranstaltungen. Vor allem die Aktivierung der Studierenden musste weitgehend neu gedacht und mithilfe digitaler Medien realisiert werden. Termini wie "synchron", "asynchron" oder "hybrid" gehörten plötzlich zum Alltagsvokabular. Dieser Band beschreibt die metareflexiven Prozesse einer Disziplin, die im Zuge einer radikalen Umstellung auf digitale Lehre das eigene Selbstverständnis befragt und dabei zukunftsweisende Praktiken exploriert.
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Inhaltsverzeichnis zu „Dimensionen digitaler Lehre in der universitären Fremdsprachenlehrkräftebildung “
VorwortAus der Not eine Tugend? Zur Erforschung pandemiebedingter ZwangsinnovationenDigitale Aufgabenformate in der fremdsprachendidaktischen HochschullehreTamara Zeyer und Hélène MartinezWie bewerten angehende Fremdsprachenlehrkräfte verschiedene Veranstaltungs-, Aufgaben- und Aktivierungsformate in der virtuellen universitären Lehre? Ergebnisse einer explorativen FragebogenstudieLeo Will und Jürgen KurtzFallstudien:Interaktive Präsentationen und deren Reflexion als Format zur Aktivierung von Studierenden in der digitalen Hochschullehre - eine datenbasierter Einblick in die Perspektive der StudierendenSophie Engelen und Johanna Lea KorellReden ist Silber, Kollaboration ist Gold: Aktivierung angehender Englischlehrkräfte in einem Theorie-Praxis-Projekt zur Förderung der Mündlichkeit im SchulunterrichtLeo Will und Carolyn BlumeEinen digitalen Begegnungsraum für und mit Literatur schaffenDarja BrotzmannHybride Lehre meistern - Anforderungen an Lehrende beim 360Grad-Videostreaming aus dem SeminarraumJulia Wolbergs und Almut Ketzer-NöltgeEFL Teaching Methods: Analyse einer vorwiegend asynchronen englischdidaktischen Online-LehrveranstaltungJürgen Kurtz
Autoren-Porträt
Dr. Leo Will ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Englischdidaktik der Justus-Liebig-Universität Gießen. Er habilitiert aktuell zur Phänomenologie des universitären EnglischstudiumsDr. Jürgen Kurtz ist Professor für Didaktik der englischen Sprache an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Dr. Tamara Zeyer ist als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Medien und Interaktivität der Universität Gießen, im Projekt Digitale Medien beim Deutscherwerb von studieninteressierten Geflüchteten tätig.Prof. Dr. Hélène Martinez ist Inhaberin des Lehrstuhls Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen an der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Bibliographische Angaben
- 2022, 1. Auflage, 185 Seiten, Maße: 16,9 x 23,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Leo Will, Jürgen Kurtz, Tamara Zeyer, Hélène Martinez
- Verlag: Narr
- ISBN-10: 382338595X
- ISBN-13: 9783823385950
- Erscheinungsdatum: 29.11.2022
Kommentar zu "Dimensionen digitaler Lehre in der universitären Fremdsprachenlehrkräftebildung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Dimensionen digitaler Lehre in der universitären Fremdsprachenlehrkräftebildung".
Kommentar verfassen