Dürfen Lehrer ihre Meinung sagen?
Demokratische Bildung und die Kontroverse über Kontroversitätsgebote
Dürfen Lehrer ihre Meinung sagen? Inwieweit sind sie im Unterricht zu (partei-)politischer Neutralität verpflichtet? Wie sollen sie im Unterricht mit kontroversen und polarisierenden Themen, z.B. Migration, Klimawandel, COVID- 19 Pandemie etc. umgehen? Wie...
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Klappentext zu „Dürfen Lehrer ihre Meinung sagen? “
Dürfen Lehrer ihre Meinung sagen? Inwieweit sind sie im Unterricht zu (partei-)politischer Neutralität verpflichtet? Wie sollen sie im Unterricht mit kontroversen und polarisierenden Themen, z.B. Migration, Klimawandel, COVID- 19 Pandemie etc. umgehen? Wie sollen sie sich zu extremistischen, illiberalen und antidemokratischen Äußerungen von Schülern verhalten? Diese Fragen sind nicht allein von akademischer Relevanz. Die Kontroverse über den angemessenen pädagogischen Umgang mit kontroversen Themen ist in den letzen Jahren wieder zu einem gesellschaftlich brisanten Topos der Auseinandersetzung geworden. Der Band beschäftigt sich mit der pädagogischen Kontroverse über Kontroversitätsgebote und den Folgerungen, die sich daraus für die Praxis des Unterrichtens in unterschiedlichen Fächern ziehen lassen.
Autoren-Porträt
Dr. Johannes Drerup ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft am Institutfür Allgemeine Erziehungswissenschaft und Betriebspädagogik (IAEB) ander TU Dortmund. Dr. Douglas Yacek und Dr. Miguel Zulaica y Mugica sind wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Betriebspädagogik (IAEB) an der TUDortmund.
Bibliographische Angaben
- 2021, 242 Seiten, 3 Abbildungen, Maße: 15,3 x 23,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Johannes Drerup, Miguel Zulaica y Mugica, Douglas Yacek
- Verlag: Kohlhammer
- ISBN-10: 3170398822
- ISBN-13: 9783170398825
- Erscheinungsdatum: 13.10.2021
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