Eichhörnchenbrüder

Eine Geschichte vom Abschiednehmen
 
 
Merken
Merken
 
 
Die beiden Eichhörnchen Anto und Mika sind beste Freunde. Sie kennen sich ausgezeichnet und helfen sich gegenseitig. Plötzlich stirbt Mika. Alle sind fassungslos und sehr traurig. Niemand kann Anto wieder aufmuntern. Bis seine Schwester ihm eine Frage...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 144744148

Buch (Gebunden) 13.26
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Eichhörnchenbrüder"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jane B., 03.10.2022

    Im April durften wir bereits "Der kleine Tigerhase" von Stefanie Steenken kennenlernen. Schon er hat uns ziemlich gut gefallen. Auch "Eichhörnchenbrüder" ist ein Büchlein, welches gerne in unserem Regal verbleiben darf.

    Viele von uns kennen den Verlust eines geliebten Menschen. Vielen von uns wird es anfangs gehen wie Anto: Ich kann / darf nicht mehr glücklich sein. Viele von uns brauchen in dieser Zeit jemanden, der / die uns zurück ins wahre Leben holt.

    Erneut ist es die kleine Schwester, die Großes vollbringt.
    Sie schubst die richtigen Gedanken bei Anto an, um ihm zu seiner Fröhlichkeit zurück zu helfen.

    Auf ellenlange Beschreibungen wird verzichtet. Immerhin richtet sich diese Lektüre an Kinder im Kindergartenalter.

    Es ist gewiss kein Buch, welches man jeden Tag zur Hand nimmt. Der Grundtenor ist einfach traurig. Meine 4-Jährige nimmt es dennoch hin und wieder in die Hand, um es ihrer Püppi "vorzulesen".
    Außerdem kann es eine große Hilfe sein, wenn man im Alltag genau diesem Thema begegnet. Es muss kein bester Freund / keine beste Freundin sein, die stirbt. Auch Haustiere, Großeltern oder andere Verwandte / Bekannte verbleiben in unserem Herzen, obwohl wir sie nicht mehr live vor uns sehen.

    Die Geschichte ist herzerwärmend und die Illustrationen von Isabella Flore spiegeln das Geschriebene wunderbar wieder. Von uns bekommt "Eichhörnchenbrüder" daher eine (Vor)Leseempfehlung an alle, die sich dieser Angelegenheit kindgerecht nähern möchten.

    ©2022 Mademoiselle Cake

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Jennifer N., 28.09.2022

    Nach Regen folgt Sonnenschein, nach einem Abschied darf man auch wieder Glück empfinden

    Die Geschichte:
    Die Eichhörnchen Anto und Mika sind die besten Freunde. Sie machen eigentlich alles zusammen. Nur beim Schulausflug muss Anto auf Mika verzichten, weil dieser sich ein Bein gebrochen hat und deswegen nicht mit kann. Anto hat große Schwierigkeiten, ohne seinen Freund zu fahren. Aber am nächsten Tag sind die Freunde wieder unzertrennlich.
    Doch dann passiert etwas Schreckliches: Mika wird von einem Auto überfahren und stirbt.
    Natürlich ist dies ein echter Schock für Anto, wie soll er ohne Mika weiterleben.
    Zum Glück hat Anto seine Familie, die ihn unterstützt und ihm zeigt, wie er wieder glücklich werden kann, ohne dass er Mika vergessen muss.

    Fazit:
    Eine wunderschöne aber auch traurige Geschichte.
    Es geht um Freundschaft, Zusammenhalt, Tod, Erinnerung und Zuversicht.

    Das Cover ist super harmonisch gestaltet und zeigt eine enge Verbindung der Freunde.
    Auch die Illustrationen strahlen vor Emotionen. Super schön.
    Der Text lässt sich gut lesen und trifft einem direkt ins Herz.

    Dieses Buch ist ein richtig schöner Begleiter, wenn man einen geliebten Menschen oder ein geliebtes Tier verloren hat. Hier wird deutlich gemacht, dass man nach einem Schicksalsschlag und dem damit verbundenen Schmerz und der Trauer auch wieder glücklich sein darf.
    Denn die Liebe der Verstorbenen lebt in uns weiter und diese Erinnerung kann uns niemand nehmen.

    Das perfekte Buch, um nach einem Verlust wieder neue Kraft zu schöpfen.

    Meiner Meinung nach gehört dieses Buch in jeden Haushalt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Laura W., 14.09.2022

    Die beiden Eichhörnchen Mika und Anto sind die besten Freunde, kennen sich in-und auswendig und verbringen ihre Zeit am liebsten gemeinsam! Dann stirbt Mika und Anto ist fassungslos und traurig, nichts kann ihn aufmuntern und er hat zu nichts Lust. Doch dann spricht seine Familie mit ihm und findet die richtigen Worte...

    Dieses Kinderbuch ist wirklich wunderschön, mit einem so wichtigen und intensiven Thema, das dennoch wenig im Kinderbuchbereich vorhanden ist.

    Der Schreibstil ist leicht zu verstehen und kindgerecht. Ich habe die Geschichte gemeinsam mit meinem 5jährigen Sohn erlebt und er hatte keine Probleme beim Verständnis.

    Die Geschichte ist sehr liebevoll geschrieben, sie ist traurig da das Thema ja auch einfach schlimm ist, aber nicht hoffnungslos. Kinder können mit diesem Buch ganz toll lernen mit ihrer Trauer, Verlust und Abschied nehmen umzugehen aber auch lernen und erkennen was ihnen in der Trauer helfen könnte. Mein Sohn war nach dem Buch nachdenklich und es ist ein Buch, dass einen dazu anregt mit Kindern über das Thema Abschied nehmen von geliebten Menschen oder Tieren zu sprechen.

    Das Buch ist wunderschön illustriert und es finden sich auf jeder Seite liebevolle, bunte Zeichnungen die hervorragend zum Inhalt passen und das Gelesene etwas auflockern und unterstützen.

    Fazit: Ein wunderbares Buch über die Themen Trauer und Abschied nehmen, das man schon gut mit Kindern ab dem Kindergartenalter lesen und besprechen kann. Eine absolute Empfehlung!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    liesmal, 16.09.2022

    Berührend ist das Buch „Eichhörnchenbrüder“ und sehr einfühlsam geschrieben von Stefanie Steenken. Ihre Geschichte vom Abschiednehmen erzählt von der Freundschaft zweier Eichhörnchen, die aber auch ganz problemlos auf Menschen übertragbar ist.
    Mir gefällt es sehr, dass Tod und Trauer nicht gleich am Anfang der Geschichte stehen, denn traurig sein, das kann man natürlich auch, wenn zum Beispiel einer von zwei Freunden nicht an einer Klassenfahrt teilnehmen kann. So war es bei Anto und Mika. Obwohl Mika derjenige ist, der nicht mitfahren kann, ist er es auch, der seinen Freund Anto tröstet. Durch das Bild mit den Bäumen und der Sonne, die durch die Wolken scheint, hat die Illustratorin Isabella Flore das Erzählte wunderbar bereichert. Überhaupt passen die Bilder und die Worte insgesamt großartig zusammen.
    Der Freundschaftswettbewerb in der Schule zeigt noch einmal ganz deutlich, wie gut Anto und Mika sich verstehen. Sie teilen, sie helfen sich gegenseitig und man spürt, dass sie wahre Freunde sind, die nichts trennen kann – nur der Tod.
    Doch auch in dieser Situation findet Stefanie Steenken wunderbare Worte, die zu Herzen gehen und – so denke ich – auf jeden Fall Trost schenken allen, die von einem geliebten Menschen oder auch von einem Haustier Abschied nehmen müssen.
    Ich empfehle das Buch sehr gern als gelungenen Trauerbegleiter, für Kinder ebenso wie für Erwachsene.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •