Elatar

Reise des Schicksals
 
 
Merken
Merken
 
 
Ein schwarzgeschupptes Wesen mit Flügeln stand ihm gegenüber. So groß wie eine Kutsche und mit Zähnen, die aussahen, als wären sie zehnmal so scharf wie sein Schwert.Entschlossen hob Dusan seine Waffe noch etwas höher und rannte schreiend geradewegs auf den...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei

Bestellnummer: 142659721

Buch (Kartoniert) 20.60
Jetzt vorbestellen
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Elatar"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Monika S., 02.05.2022

    Meine Meinung:

    Das Buch beginnt sofort sehr spannend. Wir begleiten Dusan, einen der Protagonisten bei einer Prüfung. Während dieser soll sich entscheiden, welche Ausbildung die Jugendlichen von Hjelsky erlernen dürfen. Dusan ist einer der Ersten, der die Prüfung besteht, doch statt einer erfolgversprechenden Ausbildung, wird er ausgesandt, um sich an einen Drachen zu binden. Seit eines dieser Geschöpfe jedoch seinen Vater getötet hat, ist der junge Mann alles andere als gut auf Drachen zu sprechen. Außerdem muss er sich um seine kleine Schwester kümmern, die außer ihm niemanden mehr hat.

    Mich hat der Anfang gleich gefangen genommen und ich wurde sofort in die Geschichte hineingezogen. Die Sache mit den Drachen fand ich sehr spannend. Zum einen sind sie Feinde, die die Stadt angreifen, zum anderen können Menschen sich an sie binden und so mit ihnen gemeinsam kämpfen. Ich war sehr neugierig darauf, was wir im Laufe der Geschichte noch von den Drachen erfahren und welche Rolle sie wirklich spielen, denn irgendwie werden in diesem ersten Band nur Andeutungen gemacht und wir erfahren als Leser nicht wirklich, was es mit diesen Geschöpfen auf sich hat. Das jedoch machte mich noch neugieriger.

    Neben Dusan spielen noch weitere Jugendliche eine wichtige Rolle: Da ist z.B. Nelida, ein junges Mädchen, das oftmals etwas unsicher wirkt, im richtigen Moment aber ihre Frau steht und mit ihrer einfühlsamen Art so manchen für sich gewinnt. Ihr Cousin Misha weiß genau, was er in der Zukunft machen möchte. Er möchte einer Geheimorganisation beitreten und dort einer der besten Messerschatten werden. Deshalb geht er nur mit auf die Reise, um Nelida beizustehen. Interesse an einer Drachenbindung hat er keines.
    Lauris ist ein kleiner Glückspilz und Lebemann. Was er sich wünscht, bekommt er auch. Seine Motivation ist es, Macht und Ruhm zu erlangen.
    Aus der Sicht dieser vier Jugendlichen wird die Geschichte erzählt und jeder der vier hat seine ganz eigene Persönlichkeit und ist so interessant, dass die Nebenfiguren dabei etwas blass bleiben, was aber nicht weiter schlimm ist. Ich hatte auch kein Problem damit, dass die Geschichte aus so vielen Perspektiven erzählt wird, im Gegenteil, so bekommt man einen schönen Gesamtüberblick, was geschieht, denn im Grunde sind die Schicksale alle miteinander verbunden.

    Über die Drachen selbst erfährt man leider nicht so viel. Es gibt zwar verschiedene Arten, aber was diese ausmacht, wie sie aussehen und wie sie leben, das wird leider nicht erklärt. Ich hätte gerne noch mehr Informationen gehabt, um auch die Drachen besser verstehen zu können. Insgesamt erinnerte mich die Grundgeschichte etwas an „Drachenzähmen leicht gemacht“, aber je tiefer man in die Story eintaucht, desto mehr Unterschiede werden deutlich.

    Es hat mir wirklich große Freude bereitet, die Jugendlichen auf dieser gefährlichen Reise zu begleiten. Jeder erlebt sein eigenes Abenteuer und manche trifft das Schicksal besonders hart. Nicht für alle endet die Reise so, wie geplant und keiner von ihnen weiß, was sie erwartet, wenn sie zurück in Hjelsky sind. Deshalb fiebere ich jetzt gemeinsam mit den Protagonisten dem zweiten Band entgegen.


    Fazit:

    Dieses Buch ist von Anfang an sehr spannend. Als Leser begleitet man eine Gruppe Jugendlicher auf einer gefährlichen Reise, die nicht für jeden erfolgreich endet, aber auf der jeder seine eigene Geschichte erlebt und mehr über sich, die Drachen und die Welt erfährt. Wer Drachen liebt, muss dieses Buch unbedingt lesen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Xenia C., 21.06.2022

    Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Manchen Lesern kann dies anfangs zu viel sein, doch je mehr gelesen wird, desto einfacher wird es sein, von einer Figur zur anderen zu wechseln. Zudem hat die Autorin bei jeder Figur einen eigenen Schreibton gewählt, was es zusätzlich erleichtert, schnell zu wissen, welche Figurenperspektive gerade aktuell ist.

    Der Schreibstil ist einfach aber bildreich gehalten und lässt sich locker und flüssig lesen. Ich habe die Seiten verschlungen und wollte kaum mehr aufhören. Auch der Einstieg in die Geschichte hat dafür gesorgt, dass ich sogleich gefesselt war. Eine Prüfung, die alles von den Teilnehmenden abverlangt und nur den vierzehn Besten erlauben wird, auf die nächste Reise zu gehen - und hoffentlich als Drachengebundene wieder zurückzukommen. Ein Abenteuer in einer faszinierenden Welt mit Magie, Drachen und unterschiedlichen Regionen (Wald, Wüste, Berge…), tiefgründigen Charakteren und einigen Geheimnissen, die nach und nach häppchenweise offenbart werden.

    Drachen wie Figuren sind mit vielschichtigen Charakterzügen ausgearbeitet worden. Die Hauptprotagonisten haben alle Charaktertiefe und die Gruppe empfinde ich als abwechslungsreich, harmonisch und gut ergänzend in ihren Schwächen und Stärken. Ich bin mir sicher, dass jeder Leser mindestens eine Figur finden wird, mit der er sich identifizieren kann. Bisher haben sich nicht ganz alle Figuren gleich weiterentwickelt, was aber nicht schlimm ist, da es erst der erste Band ist. Die bisherigen Figurenentwicklungen fühlen sich authentisch und nachvollziehbar an und ich hatte auch Freude daran, die Figuren dabei zu begleiten und zu beobachten, wie sie an ihren Aufgaben bereits über sich hinaus gewachsen sind – einige mehr als andere.

    Zahlreiche, auch überraschende Twists sorgen für Nervenkitzel und einen hohen Spannungsbogen. Mir war zu keiner Zeit langweilig und ich habe eine Vielzahl an Emotionen durchlebt - mitgefühlt, gelitten und gebangt, gelacht, aber auch das ein oder andere Tränchen vergossen. Auch wechselten sich actionreiche, ruhigere, witzigere und gefühlvollere Momente/Szenen harmonisch ab.

    Der Schluss des Buches empfinde ich als rund, auch wenn er recht offen gehalten ist. Einige Fragen sind beantwortet bzw teilweise aufgeklärt worden, aber es gibt noch genügend Mysterien, die auf Aufklärung warten. Dementsprechend bin ich sehr neugierig auf den nächsten Band, da die Reise erst begonnen hat.


    Fazit:
    Eine Empfehlung für Fantasie-Drachen-Fans. Dieses Buch hat alles, was das Fantasieherz höher schlagen lässt: Spannung pur, Magie, Geheimnisse, liebenswerte gut ausgearbeitete Figuren, Drachenvielfalt mit amüsanten Eigenschaften, durchdachter, ideenreicher Weltenbau und viele überraschende Wendungen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •