Elementarstrukturen unterrichtlicher Interaktion
Zum Vermittlungszusammenhang von Sozialisation und Bildung im schulischen Unterricht
Während sich Untersuchungen im Bereich der empirischen Unterrichtsforschung in der Regel zwei voneinander unabhängigen Forschungstraditionen zuordnen lassen - einer 'pädagogischen', die sich mit den Bildungspotenzialen von Gegenständen und der Frage, wie...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
61.68 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Elementarstrukturen unterrichtlicher Interaktion “
Klappentext zu „Elementarstrukturen unterrichtlicher Interaktion “
Während sich Untersuchungen im Bereich der empirischen Unterrichtsforschung in der Regel zwei voneinander unabhängigen Forschungstraditionen zuordnen lassen - einer 'pädagogischen', die sich mit den Bildungspotenzialen von Gegenständen und der Frage, wie diese praktisch zu heben seien, beschäftigt, und einer 'erziehungswissenschaftlich-soziologischen', die sich explizit von den Inhalten des Unterrichts abwendet, um sich einem 'hidden curriculum' zuzuwenden - nimmt diese Studie das Verhältnis von Sozialisationsfunktion und Bildungsanspruch im Unterricht in den Blick. Durch eine Rekonstruktion der Entwicklung der unterrichtlichen Interaktionsstruktur im Laufe der Schulzeit wird freigelegt, in welche intellektuelle Haltung der klassenöffentliche Unterricht Schüler einsozialisiert.
Inhaltsverzeichnis zu „Elementarstrukturen unterrichtlicher Interaktion “
Zur Sozialisationsfunktion des klassenöffentlichen Unterrichts.- Der klassenöffentliche Unterricht als Ort einer formalen Bildung.- Materiale Bildungsansprüche als konstitutiv gegenschulische Ansprüche.- Zur Neurotisierung der unterrichtlichen Praxis durch Bildungsforderungen.
Autoren-Porträt von Thomas Wenzl
Thomas Wenzl ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Leibniz Universität Hannover.
Bibliographische Angaben
- Autor: Thomas Wenzl
- 2014, VIII, 228 Seiten, 2 Abbildungen, Maße: 15,1 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658047259
- ISBN-13: 9783658047252
Kommentar zu "Elementarstrukturen unterrichtlicher Interaktion"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Elementarstrukturen unterrichtlicher Interaktion".
Kommentar verfassen