Eltern-Jugendlichen Mediation, ein effektives Verfahren zur Lösung familiärer Konflikte?
Die Masterarbeit beschäftigt sich mit der Frage der Wirksamkeit der Mediation zwischen Eltern und ihren heranwachsenden Kindern in Konfliktfällen. Nach einem Überblick über die historische Entwicklung der Eltern-Jugendlichen Mediation werden Ablauf, Ziele,...
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Produktinformationen zu „Eltern-Jugendlichen Mediation, ein effektives Verfahren zur Lösung familiärer Konflikte? “
Die Masterarbeit beschäftigt sich mit der Frage der Wirksamkeit der Mediation zwischen Eltern und ihren heranwachsenden Kindern in Konfliktfällen. Nach einem Überblick über die historische Entwicklung der Eltern-Jugendlichen Mediation werden Ablauf, Ziele, Prinzipien und Besonderheiten im familiären Konfliktbereich dargestellt. Danach wird das erforderliche Know-how des Mediators zu den Bereichen Kommunikation und Rechtslage zwischen Eltern und Jugendlichen skizziert sowie spezifische Besonderheiten, Grenzen und Alternativen erörtert. Ein weiterer Schwerpunkt bildet die Vorstellung und Bewertung von Forschungsergebnissen zur Effektivität durchgeführter 'Parent-Teen' Mediationen in den U.S.A. Zur Veranschaulichung der heutigen Praxis in den Vereinigten Staaten und Kanada werden die wichtigsten Resultate zweier Interviews mit erfahrenen Mediatoren wiedergegeben. Eine Zusammenfassung der wesentlichen Untersuchungsergebnisse sowie ein Ausblick auf die Entwicklungsmöglichkeiten der Eltern-Jugendlichen Mediation in Deutschland beschließen die Masterarbeit. Im Anhang werden abschließend die einzelnen Mediationsstufen praxisorientiert und komprimiert in Stichworten dargestellt.
Klappentext zu „Eltern-Jugendlichen Mediation, ein effektives Verfahren zur Lösung familiärer Konflikte? “
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Vielfältige Konflikte bestimmen nicht selten das Zusammenleben zwischen Eltern und Jugendlichen. Die Masterarbeit beschäftigt sich mit der Frage der Wirksamkeit der Mediation zwischen Eltern und ihren heranwachsenden Kindern. Nach einem historischen Überblick werden Ablauf, Ziele und Prinzipien im familiären Konfliktbereich dargestellt. Welche Fähigkeiten sollte ein Mediator mitbringen? Welche spezifischen Besonderheiten, Grenzen und Alternativen gibt es bei diesen familiären Konflikten? Die Arbeit stellt Forschungsergebnisse zur Effektivität durchgeführter »Parent-Teen« Mediationen in den U.S.A. vor und skizziert zur Veranschaulichung der heutigen Praxis in den Vereinigten Staaten und Kanada die wichtigsten Resultate geführter Interviews mit erfahrenen Mediatoren. Eine Zusammenfassung der wesentlichen Untersuchungsergebnisse sowie ein Ausblick auf die Entwicklungsmöglichkeiten der Eltern-Jugendlichen Mediation in Deutschland beschließen die Masterarbeit. Im Anhang werden abschließend die einzelnen Mediationsstufen praxisorientiert und komprimiert dargestellt.
Inhaltsverzeichnis zu „Eltern-Jugendlichen Mediation, ein effektives Verfahren zur Lösung familiärer Konflikte? “
Inhalt A. Einleitung ....................................................................................................... 6 I. Problemstellung ...............................................................................................6 II. Ziel der Arbeit ................................................................................................. 7 B. Historische Entwicklung der Eltern-Jugendlichen Mediation ........................ 8 C. Eltern-Jugendlichen Mediation heute .......................................................... 10 I. Definition ...................................................................................................... 10 II. Ablauf ........................................................................................................... 10 III. Ziele ............................................................................................................ 11 IV. Metaziele .................................................................................................... 13 V. Schlussfolgerungen ...................................................................................... 13 VI. Die Prinzipien der Mediation ...................................................................... 13 1. Neutralität/Allparteilichkeit des Mediators ................................................. 14 2. Grundsatz der Freiwilligkeit ......................................................................... 15 3. Grundsatz der Eigenverantwortlichkeit/Selbstbestimmung ........................ 15 4. Grundsatz der Informiertheit ...................................................................... 16 5. Grundsatz der Vertraulichkeit ..................................................................... 16 6. Schlussfolgerung ......................................................................................... 17 VII. Konfliktbeteiligte der Eltern-Jugendlichen Mediation .............................. 17 1. Eltern
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.......................................................................................................... 17 2. Jugendliche ................................................................................................. 18 3. Weitere Familienmitglieder ........................................................................ 18 4. Der Mediator .............................................................................................. 19 5. Schlussfolgerung ......................................................................................... 19 VIII. Konfliktthemen zwischen Eltern und jugendlichen Kindern ................... 20 1. Offenkundige Streitthemen ....................................................................... 20 2. Tieferliegende Streitthemen ...................................................................... 20 3. Schlussfolgerung ........................................................................................ 21 D. Spezifische Kompetenzen des Mediators in der Eltern-Jugendlichen Mediation...................................................................................................... 22 I. Überblick ................................................................................................... 22 II. Sachkenntnis des Mediators über Entwicklungsaufgaben- und Probleme Jugendlicher ............................................................................................... ........................22 III. Sachkompetenz im Bereich Kommunikation ......................................... 24 1. Kommunikationsfallen ............................................................................ 24 2. Kommunikationskompetenzen................................................................ 24 3. Schlussfolgerung ..................................................................................... 26 IV. Sachkenntnis zur Situation der Eltern ................................................... 26 1. Spezifische Probleme der Eltern ............................................................. 26 2. Kommunikationsverhalten der Eltern .................................................... 27 3. Schlussfolgerung .................................................................................... 28 V. Rechtskenntnisse des Mediators über Rechte und Pflichten von Eltern und Jugendlichen .................................................................................................................... 28 E. Wichtige Besonderheiten der Eltern-Jugendlichen Mediation .............. 29 I. Die Haltung des Mediators ..................................................................... 29 II. Machtungleichgewichte ........................................................................ 30 1. Die Aufgabe des Mediators .................................................................... 30 2. Empowerment versus elterliche Autorität ............................................. 31 3. Empowerment der Eltern ....................................................................... 31 III. Getrennte Mediation (Caucusing/Shuttle-Mediation) .......................... 31 IV. Gerechtigkeit und Fairness ................................................................... 32 V. Schlussfolgerung .................................................................................... 34 F. Wo liegen die Grenzen der Eltern-Jugendlichen Mediation? ................. 34 I. Fehlen von Grundvoraussetzungen ......................................................... 34 II. Mangelnde Lösungsoffenheit ................................................................. 35 III. Hocheskalierende Konflikte mit Gewaltkomponenten ........................ .. 36 IV. Selbstschädigendes Verhalten ................................................................ 38 V. Kultureller Hintergrund ............................................................................ 38 VI. Alternativen zur Eltern-Jugendlichen Mediation .................................... 39 1. Prävention ................................................................................................ 39 2. Familienberatung und Therapie ............................................................... 39 3. Juristische Optionen ................................................................................. 40 VII. Ergebnis .................................................................................................... 40 G. Forschungsergebnisse zur "Parent-Teen Mediation" in Nordamerika ....... 41 I. Überblick ...................................................................................................... 41 II. Children`s Aid Society`s PINS Mediation Project ........................................ 42 III. Weitere Studie ........................................................................................... 43 IV. Empirische Studie von Merry und Rocheleau ........................................... 44 V. Lam, Rifkin und Townley ............................................................................ 45 VI. Studie von van Slyck/Stern/Newland ....................................................... 45 1. Überblick ................................................................................................... 45 2. Veränderung der Funktionsfähigkeit der Familie ..................................... 46 3. Zusammenhang von Konfliktintensität und Mediationsergebnis ............. 47 4. Weitere festgestellte Indizien für erfolgreiche Mediationen ................... 48 5. Zufriedenheit mit dem Mediationsprozess .............................................. 48 6. Zwischenergebnis .................................................................................... 48 VII. Parent-Teen Mediation heute ............................................................... 49 1. Gespräch mit Sharon Osbourne, New York City, U.S.A. ........................... 49 2. Gespräch mit Adrian Symonds, Vancouver Island, Kanada ..................... 50 VIII. Schlussfolgerung ................................................................................... 51 H. Fazit ......................................................................................................... 53 I. Zusammenfassung der Ergebnisse ........................................................... 53 II. Ausblick und Schlussbetrachtung ............................................................ 55 Anhang I ...................................................................................................... 57 Anhang II ..................................................................................................... 58 Literaturverzeichnis ..................................................................................... 61 Internetquellen ........................................................................................... 64
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Bibliographische Angaben
- Autor: Barbara Kulemeier
- 2015, 64 Seiten, Maße: 14,6 x 20,8 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: Metzner (Wolfgang)
- ISBN-10: 3943951278
- ISBN-13: 9783943951271
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