Entscheidungsfindung in jungen Unternehmen
Eine empirische Untersuchung der Anwendung von Entscheidungslogiken
Tobias Frese untersucht in dieser Arbeit die Anwendung zwei verschiedener Logiken der Entscheidungsfindung, die während der Gründungsphase von Unternehmen angewendet werden können. Diese Entscheidungslogiken wurden innerhalb der Entrepreneurship-Forschung...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
46.26 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Entscheidungsfindung in jungen Unternehmen “
Klappentext zu „Entscheidungsfindung in jungen Unternehmen “
Tobias Frese untersucht in dieser Arbeit die Anwendung zwei verschiedener Logiken der Entscheidungsfindung, die während der Gründungsphase von Unternehmen angewendet werden können. Diese Entscheidungslogiken wurden innerhalb der Entrepreneurship-Forschung entwickelt und werden als Causation und Effectuation bezeichnet. Im Rahmen von zwei empirischen Studien untersucht der Autor wesentliche Determinanten der Anwendung der Entscheidungslogiken sowie deren Auswirkungen auf die Innovativität von Produkten und Geschäftsmodellen. Auf Grundlage der Ergebnisse der Studien werden Potentiale für weitergehende wissenschaftliche Studien aufgezeigt und Handlungsempfehlungen für Unternehmensgründer gegeben, die zu einem besseren Umgang mit unternehmerischen Herausforderungen beitragen können.
Inhaltsverzeichnis zu „Entscheidungsfindung in jungen Unternehmen “
Besonderheiten unternehmerischer Entscheidungsfindung.- Entwicklung eines Modells zur Erklärung der Anwendung alternativer Entscheidungslogiken und deren Auswirkungen auf Geschäftsmodelle und Produkte.- Empirische Untersuchung von Determinanten und Konsequenzen der Anwendung der Effectuation- bzw. Causation-Logik.
Autoren-Porträt von Tobias Frese
Tobias Frese war wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Ingmar Geiger am Marketing Department der Freien Universität Berlin.
Bibliographische Angaben
- Autor: Tobias Frese
- 2015, 2015, XIX, 212 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 365808328X
- ISBN-13: 9783658083281
Kommentar zu "Entscheidungsfindung in jungen Unternehmen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Entscheidungsfindung in jungen Unternehmen".
Kommentar verfassen