Epistemologische Überzeugungen von Erzieherinnen und Erziehern
Die Bedeutung für das pädagogische Handeln in Kindertageseinrichtungen
Magdalena Plöger-Werner untersucht in dieser Studie die bereichsspezifischen (auf Naturwissenschaften und Frühpädagogik bezogenen) epistemologischen Überzeugungen von Erzieherinnen und Erziehern sowie ihre Überzeugungen zum Lernen von Kindern und zeigt den...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
61.68 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Epistemologische Überzeugungen von Erzieherinnen und Erziehern “
Klappentext zu „Epistemologische Überzeugungen von Erzieherinnen und Erziehern “
Magdalena Plöger-Werner untersucht in dieser Studie die bereichsspezifischen (auf Naturwissenschaften und Frühpädagogik bezogenen) epistemologischen Überzeugungen von Erzieherinnen und Erziehern sowie ihre Überzeugungen zum Lernen von Kindern und zeigt den Zusammenhang zur naturwissenschaftsbezogenen und bereichsübergreifenden Gestaltung von Lernsituationen in Kindertageseinrichtungen auf. Die Ergebnisse zeigen, dass den epistemologischen und auch den lernbezogenen Überzeugungen eine Bedeutung für das pädagogische Handeln zukommt. Speziell für den naturwissenschaftlichen Bereich liegt dieser Einfluss indirekt vor, vermittelt über die lernbezogenen Überzeugungen.
Inhaltsverzeichnis zu „Epistemologische Überzeugungen von Erzieherinnen und Erziehern “
Orientierungsqualität: Überzeugungen des pädagogischen Personals.- Pädagogische Prozessqualität.- Interviewstudie zur Annäherung an die Überzeugungen frühpädagogischer Fachkräfte.- Identifikation von latenten Überzeugungsklassen.- Einfluss von epistemologischen Überzeugungen und Lehr-Lern-Überzeugungen auf das pädagogische Handeln .
Autoren-Porträt von Magdalena Plöger-Werner
Magdalena Plöger-Werner ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Entwicklungspsychologie und Diagnostik am Institut für Psychologie der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Magdalena Plöger-Werner
- 2015, 2015, XX, 262 Seiten, 7 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658097485
- ISBN-13: 9783658097486
Kommentar zu "Epistemologische Überzeugungen von Erzieherinnen und Erziehern"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Epistemologische Überzeugungen von Erzieherinnen und Erziehern".
Kommentar verfassen