Erfolgsmechanismen der Top-Management-Beratung
Einblicke und kritische Reflexionen von Branchenkennern
Gerade unter Absolventen eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums steht der Beruf als Unternehmens- oder Managementberater seit Jahren hoch im Kurs. Befragungen zur Attraktivität künftiger Arbeitgeber gerade an so genannten Eliteuniversitäten und...
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Produktinformationen zu „Erfolgsmechanismen der Top-Management-Beratung “
Klappentext zu „Erfolgsmechanismen der Top-Management-Beratung “
Gerade unter Absolventen eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums steht der Beruf als Unternehmens- oder Managementberater seit Jahren hoch im Kurs. Befragungen zur Attraktivität künftiger Arbeitgeber gerade an so genannten Eliteuniversitäten und Business Schools weisen regelmäßig Top-Management- Beratungen wie zum Beispiel Boston Consulting Group, McKinsey & Company, Mercer Management Consultants oder Roland Berger Strategy Consultants bzw. die entsprechenden Beratungsgruppen internationaler Wirtschaftsprüfungsgese- schaften (z.B. Arthur Anderson Consulting, Ernst&Young, KPMG oder Price- WaterhouseCoopers) und IT-Berater (z.B. Accenture, Bearing Point, Cap Gemini Ernst & Young, CSC Ploenzke) unter den TOP 20 auf. Der Beruf des Mana- mentberaters wird mit außergewöhnlichen Verdienstmöglichkeiten, aber vor allem auch mit intellektuellen Herausforderungen, interessanten Aufgabenstellungen, - nem attraktiven, leistungsorientierten Arbeitsumfeld sowie frühzeitiger Vera- wortungsübertragung verbunden. Von Seiten der Auftraggeber wird den Top- Management-Beratungen bzw. den Beratern im Regelfall eine große Professio- lität, besondere konzeptionelle Managementfähigkeiten, branchen- und untern- mensübergreifendes Wissen sowie eine sehr hohe Einsatzbereitschaft zugesp- chen. In letzter Zeit ist jedoch auf dieses in den 80er und 90er Jahren in der Öffentlichkeit weitgehend positive Bild ein Schatten gefallen.
Inhaltsverzeichnis zu „Erfolgsmechanismen der Top-Management-Beratung “
1: Ökonomische Erklärungsansätze des Erfolgs von Top-Management-Beratungen.- Ökonomische Funktionen von Unternehmensberatungen.- Unternehmensberatung als Legitimation - Eine ökonomische Analyse.- Wissen Manager, was Beratung ihnen bringt?.- 2: Neue Geschäftsmodelle und Wettbewerbspositionierung.- Strukturveränderungen im Managementberatungsmarkt - Die Consulting-Branche im Umbruch.- Strategien für Strategen - Ein Planungsansatz für die Beratungsbranche.- Öffentliche Verwaltung - ein lukrativer Zusatzmarkt? Eine Bestandsaufnahme und Analyse aktueller Entwicklungen aus Sicht der Beratungsbranche.- 3: Praxisempfehlungen für erfolgreiche Kunden-Berater-Beziehungen.- Management von Beratungsleistungen im aktuellen Marktumfeld - Chancen und Risiken.- Rollen eines Managementberaters - Erwartungen und Erfahrungen in der Praxis.- Managementberatung und Corporate Governance - Die Rolle von Managementberatern bei der Durchführung von Corporate Governance.- Managementberatung aus Kundensicht - Erfahrungen aus 20 Jahren Zusammenarbeit mit Managementberatern.- 4: Das Management des Humankapitals als Erfolgsfaktor von Top-Management-Beratungen.- Die Auswahl von Bewerbern und Leistungsevaluation von Beratern in Top-Management-Beratungen - Einblicke in die Praxis.- Managementberatung und Ethik - Widerspruch oder Erfolgsfaktor?.- Autorenverzeichnis.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Michael Nippa , Dieter Schneiderbauer
- 2004, X, 248 Seiten, 9 Abbildungen, Maße: 15,5 x 23,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Michael Nippa, Dieter Schneiderbauer
- Verlag: Physica-Verlag
- ISBN-10: 379081556X
- ISBN-13: 9783790815566
- Erscheinungsdatum: 03.08.2004
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