GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Eric Holler: Leichen im Kanal - Eric Holler ermittelt!

Gelsenkrimi
 
 
Merken
Merken
 
 
Eine Frau stürmt ins Büro von Eric Holler und beschwört ihn, ihr zu helfen. Felsenfest behauptet sie, zwei Leichen im Kanal unweit des Zoom-Zoos gesehen zu haben. Ihr Problem: Die herbeigerufenen Einsatzkräfte konnten keine Toten finden, wodurch nicht nur...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)

Bestellnummer: 149208639

Buch (Kartoniert) 9.99
Jetzt vorbestellen
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Eric Holler: Leichen im Kanal - Eric Holler ermittelt!"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Barbara, 15.09.2023

    Holler und die verschwundenen Leichen
    Eric Holler – Leichen im Kanal von Roman Just
    In das Büro von Privatdetektiv Eric Holler stürmt eine Frau und fleht ihn an ihr zu helfen. Sie ist in der Berdullie, sie soll eine horrende Rechnung für den Einsatz für Polizei und Feuerwehr zahlen und zudem droht ihr die Stadt mit einer Anzeige. Trotz allem ist sie felsenfest davon überzeugt das sie wirklich zwei Leichen im Kanal gesehen hat, auch wenn die Polizei und Feuerwehr keine finden konnten. Holler nimmt den Auftrag an auch wenn er nicht weiß ob ihn der in Schwierigkeiten bringen wird. Aber lest selbst und ermittelt mit Holler mit, ihr werdet einen spannenden Krimi zu lesen bekommen den ihr nicht mehr aus der Hand legen möchtet.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    mabuerele, 06.01.2024

    „...Da treiben zwei Leichen im Kanal, ich alarmiere die Polizei, die wiederum die Feuerwehr und wie es mir vorkam, die gesamte Bundeswehr. Was war das Ergebnis? Die Blindgänger haben keine Leichen gefunden...“

    Vor Detektiv Eric Holler steht Silvia Reimer und quasselt ihn voll. Die Geschichte ist mittlerweile fast zwei Monate her. Problem nur, dass Silvia vor wenigen Tagen eine saftige Rechnung für den Einsatz bekommen hat. Eric soll ihr helfen, damit sie nicht bezahlen muss.
    Der Autor hat erneut einen spannenden und raffiniert gestrickten Krimi geschrieben. Der Schriftstil sorgt für den hohen Spannungsbogen, lässt aber auch ruhige Szenen zu. Doch dazu komme ich später.
    Wie gewohnt beginnt die Geschichte mit einem kurzen Rückblick auf den vorhergehenden Teil.
    Eigentlich hat Eric nicht viel Lust, sich um den Fall zu kümmern. Was ihn allerdings irritiert, ist, dass der Einsatzleiter die Leichen entgegen der Strömungsrichtung gesucht hat. Silvia ahnt nicht, dass ihr Besuch bei Eric die Täter aufgescheucht hat.
    Eric geht den Fall konsequent logisch, aber gelassen an. Er hat eine Theorie,wie die Leichen in den Kanal gekommen sind und warum sie verschwunden sind. Zuerst einmal aber steht ein Fußballspiel auf der Agenda. In Gelsenkirchen ist Schalke Kult.

    „...Ähnlich erging es Eric Holler, der nach wie vor die Meinung vertrat, dass es zwischen einem Bayern-Anhänger und einen Hooligan keinen großen Unterschied gab...“

    Ein kurzer Rückblick auf Erics Kindheit und manch sozialkritische Anmerkungen sorgen für Abwechslung. Außerdem ist Kommissar Werthofen im Urlaub auf Ibiza und Eric soll sich um Blumen und Garten kümmern. Das gehört weniger zu seinen Begabungen.
    Dann erscheint ein Anwalt bei Eric. Jetzt nimmt die Geschichte weiter Fahrt auf. Dem macht Eric allerdings schnell klar, wo es lang geht.

    „...Ich schieße nie quer, treffe immer!...“

    Eigentlich wollte ich mich schon zurücklehnen, weil der Fall gelöst war und Silvia aus dem Schneider. Doch dann zeigt sich, dass nichts ist, wie es scheint. Eric hatte den richtigen Riecher. Als geschulter Beobachter sind ihm die Ungereimtheiten aufgefallen.
    Der Krimi hat mich sehr gut unterhalten. Ich freue mich auf weitere Fälle.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Ernst H., 17.08.2023

    Auf der Suche nach verschwundenen Leichen

    „Eric Holler – Leichen im Kanal“ von Roman Just gehört zur Reihe der sogenannten „Gelsenkrimis“, ist der vierte Fall, den Privatdetektiv Eric Holler zu lösen hat.

    Klappentext:
    Eine Frau stürmt ins Büro von Eric Holler und beschwört ihn, ihr zu helfen. Felsenfest behauptet sie, zwei Leichen im Kanal unweit des Zoom-Zoos gesehen zu haben. Ihr Problem: Die herbeigerufenen Einsatzkräfte konnten keine Toten finden, wodurch nicht nur an ihrem Verstand gezweifelt wird. Neben einer monströsen Rechnung für den Einsatz der Polizei, Rettungs- und Bergungsdienste, droht ihr durch die Stadt zudem eine Anzeige, die sogar in einer Haftstrafe enden kann.
    Kann Eric der Dame helfen, die Umstände aufklären oder hat er es mit einem Auftrag zu tun, der ihn in die Bredouille bringt?

    Das Cover ist ein Eyecatcher und kombiniert die Fakten: den Kanal, ein Schiff im stimmungsvollen Abendrot, eine Pistole als mörderisches Symbol und längs des Buchrückens eine Ansicht der Stadt Gelsenkirchen, dem Ort des Verbrechens. Das Buch erschien 2022 und ist in vier Abschnitte (Akte) plus Rückblende gegliedert und die Akte wiederum in mit Überschriften versehene Kapitel. Die Kapitel sind kurz, ohne Zeit- oder Ortsangaben. Die Handlung spielt in der Gegenwart. Der Großdruck ist angenehm zu lesen.

    Für mich war es das erste Buch dieses Autors, somit auch dieser Reihe. Ich kam problemlos ohne Vorkenntnisse in die Geschichte hinein. Soweit für den Charakter des Protagonisten und dessen Status erforderlich, finden sich Erklärungen zu seiner Vorgeschichte. Dennoch würde ich empfehlen, die Reihe von Beginn weg zu lesen. Ich möchte daher die anderen Bände auch nachholen.

    Der Schreibstil des Autors ist bildhaft, wodurch man sich Personen und Umgebung gut vorstellen kann, allerdings empfand ich manche Formulierungen und Dialoge als etwas zu geschraubt, zu wenig natürlich. Als Österreicherin, die noch nie in Gelsenkirchen war, fragte ich mich, ob man dort tatsächlich im Alltag so gepflegtes Hochdeutsch oder nicht doch eher einen Dialekt spricht. In die Handlung ist so einiges an Gesellschaftskritik mit verwoben, auch Lokalkolorit, da kann natürlich auch Schalke 04 nicht unerwähnt bleiben. Die nicht unerhebliche Anzahl von Rechtschreibfehlern mindert zwar nicht die Qualität der gut konstruierten Handlung, störte mich aber dennoch.

    Genremäßig ordne ich „Leichen im Kanal“ als Cosy-Krimi ein, denn es gibt keine grausig-anschaulichen Beschreibungen von Opfern oder blutüberströmte Leichen. Der Plot beinhaltet relativ wenig Action. Allerdings gestalten unerwartete Ereignisse und überraschende Wendungen die Handlung abwechslungsreich. Primär verfolgt man die Aktionen Eric Hollers. Perspektivenwechsel gewähren dem Leser auch Einsicht in Maßnahmen auf der Gegenseite. Nichtsdestotrotz tappt man bis zuletzt im Dunkel, durchschaut man Erics Taktik nicht. So offenbart sich letzten Endes eine völlig unvorhersehbare Aufklärung des Falles. Die Spannung ist zwar nicht prickelnd, aber stets köchelnd, weil man von Beginn an neugierig auf des Rätsels Lösung ist.

    Die Charaktere sind gut gezeichnet. Eric Holler verkörpert einen seriösen und kompetenten Privatdetektiv. Er ist clever, gut durchtrainiert, sowohl körperlich als auch rhetorisch schlagkräftig und selbstbewusst. Nur Frauen gegenüber verhält er sich unerwartet zurückhaltend, durch seine Vorgeschichte geprägt. Die offenherzige Silvia scheint gut zu ihm zu passen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich diese Beziehung weiterentwickelt.

    „Eric Holler – Leichen im Keller“ ist mit seinen rund 160 Seiten ein Roman, den man leicht in einem Zug auslesen kann. Ein kniffliger Fall, eine interessante Lösung, ein sympathischer Protagonist. Eine gute Kombination, weswegen ich gerne eine Leseempfehlung ausspreche und 4 Sterne vergebe.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •