Erkenntnisfortschritt (in) der Erziehungswissenschaft
Lernt die Disziplin?
Mit dem Band wird die Frage gestellt, ob die Ergebnisse der erziehungswissenschaftlichen Forschung als "Erkenntnisse" im traditionellen Sinne verstanden und der Forschungsprozess als ein "Fortschritt" interpretiert werden kann. Provokant gefragt: Hat die...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Erkenntnisfortschritt (in) der Erziehungswissenschaft “
Mit dem Band wird die Frage gestellt, ob die Ergebnisse der erziehungswissenschaftlichen Forschung als "Erkenntnisse" im traditionellen Sinne verstanden und der Forschungsprozess als ein "Fortschritt" interpretiert werden kann. Provokant gefragt: Hat die Erziehungswissenschaft aus ihrer Forschung "gelernt" und, wenn ja, was?
Klappentext zu „Erkenntnisfortschritt (in) der Erziehungswissenschaft “
Worin besteht "Erkenntnisfortschritt" (in) der Erziehungswissenschaft und woran erkennt man ihn? Unter den gewandelten Bedingungen der Forschung zu Beginn des 3. Jahrtausends ist die Frage nach dem Erkenntnisfortschritt eigentümlich zugespitzt worden: Neben Positionen, die Erkenntnisfortschritt als eine unbrauchbar gewordene Kategorie zur Beschreibung in der Wissenschaft ansehen, stehen Positionen, die festhalten an der Annahme, dass es Ansprüche auf Erkenntnis gibt, die nach einer begründeten Zustimmung oder Ablehnung verlangen, und die Forschung mit dem Bemühen um Erkenntnisfortschritt verbinden. Für die Erziehungswissenschaft, aber nicht nur für sie, ist das Problem desErkenntnisfortschritts von besonderer Bedeutung, weil mit ihren Forschungen stets auch gesellschafts- und bildungspolitische Erwartungen verbunden sind.
Mit dem vorliegenden Band wird die Frage gestellt, ob die Ergebnisse der erziehungswissenschaftlichen Forschung als "Erkenntnisse" im traditionellen Sinne verstanden und der Forschungsprozess als ein "Fortschritt" interpretiert werden kann. Provokant gefragt: Hat die Erziehungswissenschaft aus ihrer Forschung "gelernt" und, wenn ja, was?
Bibliographische Angaben
- 2017, 223 Seiten, Maße: 16,7 x 23,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Thomas Rucker
- Verlag: Klinkhardt
- ISBN-10: 3781521672
- ISBN-13: 9783781521674
- Erscheinungsdatum: 18.05.2017
Kommentar zu "Erkenntnisfortschritt (in) der Erziehungswissenschaft"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Erkenntnisfortschritt (in) der Erziehungswissenschaft".
Kommentar verfassen