Existential Leadership zum Erfolg
Philosophie und Praxis der Transformation
Transformationsprozesse berühren immer auch existenzielle Fragen. Das Buch stellt die Pole Wirtschaft und Philosophie gegenüber und zeigt, wie Sie beide Perspektiven konstruktiv in Ihre Unternehmenspraxis integrieren können.
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Existential Leadership zum Erfolg “
Transformationsprozesse berühren immer auch existenzielle Fragen. Das Buch stellt die Pole Wirtschaft und Philosophie gegenüber und zeigt, wie Sie beide Perspektiven konstruktiv in Ihre Unternehmenspraxis integrieren können.
Klappentext zu „Existential Leadership zum Erfolg “
Das Buch stellt die Pole "Wirtschaft" und "Philosophie" gegenüber und zeigt, wie Führungskräfte mit unternehmerischer Gesamtverantwortung beide Perspektiven für ihren Unternehmeralltag integrieren können. Ein Praxis-Handbuch für eine erfolgsorientierte und gleichzeitig nachhaltige Unternehmensführung. Das Buch vermittelt Theorie und Landkarte für ein auf "Existenz" ausgerichtetes Unternehmensdenken, macht Change-Prozesse auf den Grundlagen der philosophischen Anthropologie verständlich und stellt den Transformationsprozess eines Unternehmens und die damit verbundenen Lernfelder systematisch vor.Inhalte:
- Die Grammatik intelligenter und erlebbarer Transformationsprozesse
- Das philosophisch-psychologische Fundament der Führungsarbeit
- Die Personierung der Führung
- Die vier Stadien der Transformation
- Die drei Ebenen der Transformation: Individuum - Team - Organisation
Inhaltsverzeichnis zu „Existential Leadership zum Erfolg “
Vorwort Einleitung 1. Transformation und Existenz
Die zwei Seiten eines Transformationsprozesses
- Zwischen Ist und Soll liegt kein Gap, sondern ein Entwicklungsprozess
- Erfolgsfaktoren der Transformation
Die Selbstwerdung des Unternehmens
- Der Case for Change
- "Ecclesia reformata et semper reformanda"
- Die Transformation des Erfolgs
Der Grundakt der Transformation
2. Existential Leadership
Die Personierung der Führung
- Existential Leadership als Lebenshaltung
- Sinnvolles Wollen
3. Werte im Unternehmen
Unternehmenswerte
- Werte ‒ das Wertvolle im Unternehmen
- Werteentwicklung in der Praxis
- Der Spirit in einem Unternehmen
4. Die vier Stadien der Transformation
Theoretischer Hintergrund
- Transformation und Existenzphilosophie
- Transformation als Momentum
- Nebeneinander ‒ das Entwickeln von guten Nachbarschaften
- Nebeneinander ‒ leben und leben lassen
- Die befreiende Wirkung des ≫Na und?≪
- Annehmen ‒ eine vergessene Leadership-Tugend
- Gute Nachbarschaften im Unternehmen
- Vertrauen ist eine Entscheidung
- Hoffnung ‒ der Sauerstoff in der Krise
- Key Points des Nebeneinanders
Beieinander ‒ das Entwickeln von Beziehungsprofis
- Beieinander ‒ Gutes erleben
- Am Puls des Lebens
- Werte
- Werte erleben ‒ der Kern des Beieinanders
- Beziehungsprofis im Unternehmen
- Time-Management
- Emotionen ‒ der Motor für Transformationsprozesse
- Key Points des Beieinanders
Miteinander ‒ das Entwickeln von Leistungsteams
... mehr
Füreinander ‒ das Entwickeln von Sinngemeinschaften
Self Inquiry: Transformationsstadium
5. Decision making in Transformationsprozessen
Mut zur Subjektivität
6. Prozess-Elemente
Transformations-Assessment
Die Transformation von Teams
Rollout ‒ die Kaskadierung im Unternehmen
Anmerkungen Literaturverzeichnis Autoren
- Die Kunst, sich selbst zu sein
- Begegnung auf Augenhohe
- Selbstwert ‒ der Boden des Miteinanders
- Die Fehlerkultur im Miteinander
- Key Points des Miteinander
Füreinander ‒ das Entwickeln von Sinngemeinschaften
- It's not about you!
- Sinn als Erfolgsfaktor
- Füreinander ‒ Der Ruf der Zukunft
- Sinngemeinschaften entwickeln
- Sinn ‒ die Ausrichtung auf Mehrwert
- Key Points des Füreinanders
Self Inquiry: Transformationsstadium
5. Decision making in Transformationsprozessen
Mut zur Subjektivität
- Authentizität
- Existentielle und prinzipielle Argumentation der Leadership
- Freundschaft mit Macht
- Wie exploriert ein Leader sein Gewissen?
6. Prozess-Elemente
Transformations-Assessment
- Geistige Landkarte
Die Transformation von Teams
- Autoren in Begegnung bringen
- Die Geburt der Gruppe
- Vier Stadien der Team-Transformation
- Die Rolle des CEOs
- 12 Indikatoren für Existential Leadership in Teams
Rollout ‒ die Kaskadierung im Unternehmen
Anmerkungen Literaturverzeichnis Autoren
... weniger
Autoren-Porträt von Philipp Johner, Dorothee Bürgi, Alfried Längle
Philipp Johner, lic. phil. l, Gründer und CEO der Manres AG, Coach, Dozent, Autor, Leadership-Trainer; er studierte Psychologie, Philosophie und Astrophysik in Zürich. Dorothee Bürgi PhD, Psychologin, Coach, Studien in Organisationsberatung, Ethik und Kulturmanagement, Trainerin und Dozentin mit Schwerpunkten Leadership, Coaching und Healthcare. Alfried Längle, Dr. med., Dr. phil., DDr. h.c., Privatdozent Univ.-Prof., Arzt für Allgemeinmedizin und psychotherapeutische Medizin, klinischer Psychologe, Psychotherapeut, Coaching und Führungsvertiefung.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Philipp Johner , Dorothee Bürgi , Alfried Längle
- 2018, 203 Seiten, Maße: 23,9 x 16,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Haufe
- ISBN-10: 3648090542
- ISBN-13: 9783648090541
- Erscheinungsdatum: 30.05.2018
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