Experimentelles Denken
Theoretische und empirische Konkretisierung einer mathematischen Kompetenz
Typisch für experimentelles Denken ist vor allem das Generieren und Überprüfen von Hypothesen. Es bildet die Grundlage für naturwissenschaftliches aber auch für mathematisches Arbeiten. Das Explorieren von Zusammenhängen sowie...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
71.95 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Experimentelles Denken “
Typisch für experimentelles Denken ist vor allem das Generieren und Überprüfen von Hypothesen. Es bildet die Grundlage für naturwissenschaftliches aber auch für mathematisches Arbeiten. Das Explorieren von Zusammenhängen sowie das Aufstellen und Überprüfen von Hypothesen anhand von Beispielen stellen wichtige Elemente im Prozess mathematischen Erkenntnisgewinns dar. Kathleen Philipp beschreibt und strukturiert diese Tätigkeiten auf der Basis erkenntnistheoretischer Modelle unter dem Begriff des "experimentellen Denkens". Mit Hilfe zweier empirischer Studien untersucht und kategorisiert sie kognitive Prozesse experimentellen Denkens im Zusammenhang mit innermathematischen Erkundungen. Sie zeigt, dass sich experimentelle Kompetenzen als verschiedene Fähigkeitsdimensionen erfassen und durch ein geeignetes Training fördern lassen.
Klappentext zu „Experimentelles Denken “
Typisch für experimentelles Denken ist vor allem das Generieren und Überprüfen von Hypothesen. Es bildet die Grundlage für naturwissenschaftliches aber auch für mathematisches Arbeiten. Das Explorieren von Zusammenhängen sowie das Aufstellen und Überprüfen von Hypothesen anhand von Beispielen stellen wichtige Elemente im Prozess mathematischen Erkenntnisgewinns dar. Kathleen Philipp beschreibt und strukturiert diese Tätigkeiten auf der Basis erkenntnistheoretischer Modelle unter dem Begriff des "experimentellen Denkens". Mit Hilfe zweier empirischer Studien untersucht und kategorisiert sie kognitive Prozesse experimentellen Denkens im Zusammenhang mit innermathematischen Erkundungen. Sie zeigt, dass sich experimentelle Kompetenzen als verschiedene Fähigkeitsdimensionen erfassen und durch ein geeignetes Training fördern lassen.Inhaltsverzeichnis zu „Experimentelles Denken “
Experimentieren in der Mathematik und in den Naturwissenschaften.- Experimentieren und Problemlösen.- Untersuchung von Experimentierprozessen.- Innermathematisches Experimentieren.- Interventionsstudie.
Autoren-Porträt von Kathleen Philipp
Dr. Kathleen Philipp promovierte bei Prof. Dr. Timo Leuders und lehrt und forscht am Institut für Mathematische Bildung der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Kathleen Philipp
- 2013, 2013, XV, 201 Seiten, 6 farbige Abbildungen, Maße: 14,6 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 365801119X
- ISBN-13: 9783658011192
- Erscheinungsdatum: 03.12.2012
Kommentare zu "Experimentelles Denken"
1 von 5 Sternen
5 Sterne 0Schreiben Sie einen Kommentar zu "Experimentelles Denken".
Kommentar verfassen