Fachdidaktischverbindendes Forschen und Lehren in der Mathematiklehrer*innenbildung
Neue Perspektiven auf das Lehren und Lernen von Mathematik (und Physik)
Das generelle Forschungsinteresse der vorliegenden Dissertationsschrift, mit einem besonderen Schwerpunkt auf die Lehrerbildung, orientiert sich am Siegener mathematikdidaktischen Forschungsparadigma empirischer Theorien im Mathematikunterricht. Ziel ist...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
56.53 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Fachdidaktischverbindendes Forschen und Lehren in der Mathematiklehrer*innenbildung “
Klappentext zu „Fachdidaktischverbindendes Forschen und Lehren in der Mathematiklehrer*innenbildung “
Das generelle Forschungsinteresse der vorliegenden Dissertationsschrift, mit einem besonderen Schwerpunkt auf die Lehrerbildung, orientiert sich am Siegener mathematikdidaktischen Forschungsparadigma empirischer Theorien im Mathematikunterricht. Ziel ist die Entwicklung und Anwendung eines Konzepts zur Eröffnung verschiedener fachdidaktischer Perspektiven aus Mathematik- und Physikdidaktik auf das Lehren und Lernen von Mathematik. Entsprechend wird eine Arbeitsdefinition des sog. fachdidaktischverbindenden Forschens und Lehrens theoretisch entwickelt und dann empirisch erprobt. Eine dazu entwickelte Lehrveranstaltung ermöglicht es den Studierenden, Chancen und Herausforderungen der Thematisierung physikalischer Kontexte im Mathematikunterricht zu identifizieren und einzuschätzen, indem sie eine entsprechende Unterrichtsstunde planen, durchführen und analysieren. Die im Seminar auftretenden Reflexionsphasen liefern die wesentliche Datenbasis zur Konstruktion einer Grounded Theory über fachdidaktischverbindendes Forschen und Lehren.
Inhaltsverzeichnis zu „Fachdidaktischverbindendes Forschen und Lehren in der Mathematiklehrer*innenbildung “
Einleitung.- Fachdidaktischverbindendendes Forschen und Lehren - Entwicklung eines Konzepts.- Fachdidaktischverbindende Forschung - Verwandte Themenbereiche als theoretische Grundlage einer Lehrveranstaltung.- Fachdidaktischverbindende Lehre I - Eine konkrete Umsetzung des Konzepts in der Lehrveranstaltung InForM PLUS.- Fachdidaktischverbindende Lehre II - Der Professionalisierungsprozess angehender Lehrkräfte.- Zusammenschau der Einzeluntersuchungen und Diskussion der Ergebnisse.1
Autoren-Porträt von Kathrin Holten
Als Stipendiatin im Forschungsverbund MINTUS der MINT-Didaktiken an der Universität Siegen promoviert Kathrin Holten betreut durch Prof. Dr. Ingo Witzke (Didaktik der Mathematik) und Prof. Dr. Oliver Schwarz (Didaktik der Physik). Im Anschluss an ihr Studium für das gymnasiale Lehramt der Fächer Mathematik und Physik ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik an der Universität Siegen tätig. Bibliographische Angaben
- Autor: Kathrin Holten
- 2022, 1. Aufl. 2022, XXIX, 386 Seiten, 4 farbige Abbildungen, Maße: 15,4 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658375132
- ISBN-13: 9783658375133
- Erscheinungsdatum: 12.05.2022
Kommentar zu "Fachdidaktischverbindendes Forschen und Lehren in der Mathematiklehrer*innenbildung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Fachdidaktischverbindendes Forschen und Lehren in der Mathematiklehrer*innenbildung".
Kommentar verfassen