Fake News, Hashtags & Social Bots
Neue Methoden populistischer Propaganda
Der Band versammelt Beiträge zum Thema der gegenwärtigen "digitalen" Propaganda, wie sie im Kontext des Populismus eine besondere Rolle spielt. Sie wird als politisch-mediales Phänomen analysiert und als gesellschaftlich-kommunikatives Herausforderung:...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
46.26 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Fake News, Hashtags & Social Bots “
Klappentext zu „Fake News, Hashtags & Social Bots “
Der Band versammelt Beiträge zum Thema der gegenwärtigen "digitalen" Propaganda, wie sie im Kontext des Populismus eine besondere Rolle spielt. Sie wird als politisch-mediales Phänomen analysiert und als gesellschaftlich-kommunikatives Herausforderung: dies hinsichtlich der Sorge vor der einseitigen Beeinflussung einer neuen, fragmentierten "Masse" im Netz sowie um die für medienvermittelte Demokratien fundamentale Möglichkeit des vertrauensvollen Austausches von Informationen und Meinungen auf Basis diskursethischer Prinzipien. Inhaltsverzeichnis zu „Fake News, Hashtags & Social Bots “
Einführung: Propaganda, Populismus und populistische Propaganda.- Manipulation, Kommunikation und Ethik.- Neue Propaganda im Internet.- Der strategische Einsatz von Fake News zur Propaganda im Wahlkampf.- F wie Fake News. Phatische Falschmeldungen zwischen Propaganda und Parodie.- Einblicke in die Inszenierung von Online-Propaganda auf der Makro-Meso-Mikro-Ebene.
Autoren-Porträt
Dr. Klaus Sachs-Hombach ist Professor für Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt Medieninnovation/Medienwandel am Institut für Medienwissenschaft der Universität Tübingen. Dr. Bernd Zywietz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Dschihadismus im Internet" am Institut für Ethnologie und Afrikastudien der Universität Mainz.
Bibliographische Angaben
- 2018, 1. Aufl., V, 170 Seiten, 5 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Klaus Sachs-Hombach, Bernd Zywietz
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658221178
- ISBN-13: 9783658221171
- Erscheinungsdatum: 07.07.2018
Pressezitat
"Das Thema des Sammelbandes ist höchst aktuell: Er befasst sich mit netzbasierten Formen populistischer Propaganda. Das kleine Bändchen wirft dabei die richtigen Fragen auf und bietet eine ganze Reihe nützlicher Perspektiven hinsichtlich der Populismus-Medien-Relation. ... lesenswerte Debattenbeiträge zu einer uns alle betreffenden Mediendynamik." (Dr. Uwe Breitenborn, in: tv diskurs, Heft 23, 2019)
Kommentar zu "Fake News, Hashtags & Social Bots"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Fake News, Hashtags & Social Bots".
Kommentar verfassen