Förderung der Selbstwirksamkeitsüberzeugung durch selbstbestimmtes Lernen
Interventionsstudie zu einem veränderten Unterrichtskonzept an einem Berufskolleg in Ausbildungsvorbereitungsklassen
Das Vertrauen in die eigenen Kräfte, die sogenannte Selbstwirksamkeitsüberzeugung, hat großen Einfluss darauf, wie Menschen mit Herausforderungen umgehen und welche Anstrengungen sie in die Bewältigung von Aufgaben investieren. Gerade für Jugendliche und...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Förderung der Selbstwirksamkeitsüberzeugung durch selbstbestimmtes Lernen “
Klappentext zu „Förderung der Selbstwirksamkeitsüberzeugung durch selbstbestimmtes Lernen “
Das Vertrauen in die eigenen Kräfte, die sogenannte Selbstwirksamkeitsüberzeugung, hat großen Einfluss darauf, wie Menschen mit Herausforderungen umgehen und welche Anstrengungen sie in die Bewältigung von Aufgaben investieren. Gerade für Jugendliche und junge Erwachsene ist das positive Erleben der eigenen Kompetenzen von ganz zentraler Bedeutung. Marina Radke untersucht in einer Interventionsstudie die Förderung der Selbstwirksamkeitsüberzeugung von jugendlichen Schülerinnen und Schülern ohne Ausbildungsverhältnis. Dazu wurde das Unterrichtskonzept eines Berufskollegs komplett umstrukturiert und mit höheren Anteilen selbstbestimmter Lerneinheiten versehen. Die positiven Veränderungen der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen im Verlauf eines Schuljahres werden im Rahmen einer quantitativen Erhebung festgestellt und durch qualitative Gruppendiskussionen bestätigt.
Inhaltsverzeichnis zu „Förderung der Selbstwirksamkeitsüberzeugung durch selbstbestimmtes Lernen “
Selbstwirksamkeitsüberzeugung 1645.2.3 Selbstwirksamkeitsüberzeugung durch personale Zuwendung und
Motivationsanreize 175
5.2.4 Selbstwirksamkeitsüberzeugung und Wahlangebote im Lernprozess 190
5.3 SCHULDATEN ZU ABSCHLÜSSEN UND ÜBERGÄNGEN 192
6 DISKUSSION 199
6.1 DISKUSSION DER GEWÄHLTEN INSTRUMENTE, METHODEN UND THEORIEN 199
6.2 DISKUSSION DER ERGEBNISSE 201
7 FAZIT UND AUSBLICK 207
7.1 PÄDAGOGISCHE KONSEQUENZEN UND WEITERENTWICKLUNGEN 208
7.2 OFFENE FORSCHUNGSFRAGEN 210
LITERATURVERZEICHNIS 213
VERZEICHNISSE 227
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS 227
ABBILDUNGEN 228
TABELLEN 229
ANHANG 233
A 1 FRAGEBOGEN 233
A 2 TABELLE ZU DEN CODEVARIABLEN 236
Autoren-Porträt von Marina Radke
Radke, MarinaMarina Radke ist Diplom-Pädagogin und Lehrerin. Sie arbeitet an einem Berufskolleg und ist einerseits in den Klassen für Jugendliche ohne Ausbildungsverhältnis und andererseits in der Fachoberschule eingesetzt. In der Schule hat sie acht Jahre die Studien- und Berufsorientierungsberatung übernommen. Als Diplom-Pädagogin hat sie über 10 Jahre in der Flexiblen Erziehungshilfe Jugendliche und junge Erwachsene betreut und auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit begleitet. In ihrer Doktorarbeit befasst sie sich mit der Förderung der Selbstwirksamkeitsüberzeugung durch mehr selbstbestimmtes Lernen in Klassen für Jugendliche ohne Ausbildungsverhältnis
Bibliographische Angaben
- Autor: Marina Radke
- 2016, 240 Seiten, mit zahlreichen farbigen Abbildungen, Maße: 14,6 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Tectum-Verlag
- ISBN-10: 382883826X
- ISBN-13: 9783828838260
- Erscheinungsdatum: 24.10.2016
Kommentar zu "Förderung der Selbstwirksamkeitsüberzeugung durch selbstbestimmtes Lernen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Förderung der Selbstwirksamkeitsüberzeugung durch selbstbestimmtes Lernen".
Kommentar verfassen