Förderung von Selbstmanagementkompetenzen nach dem Ansatz der Positiven Psychologie
Eine Trainingsevaluation bei berufsbegleitend Studierenden
Die Nachfrage nach berufsbegleitenden Studiengängen steigt, da die Studienform Studierenden bessere Chancen für die eigene Karriere bietet. Unternehmen investieren in hochqualifizierte Studierende, um von deren Kompetenzen zu profitieren. Das...
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Produktinformationen zu „Förderung von Selbstmanagementkompetenzen nach dem Ansatz der Positiven Psychologie “
Klappentext zu „Förderung von Selbstmanagementkompetenzen nach dem Ansatz der Positiven Psychologie “
Die Nachfrage nach berufsbegleitenden Studiengängen steigt, da die Studienform Studierenden bessere Chancen für die eigene Karriere bietet. Unternehmen investieren in hochqualifizierte Studierende, um von deren Kompetenzen zu profitieren. Das berufsbegleitende Studium geht jedoch mit einer Dreifachbelastung zwischen Arbeit, Studium und Privatleben für die Studierenden einher. Dies kann, wie empirische Untersuchungen zeigen, zu Erschöpfungszuständen und mentalen Problemen führen. Interventionen der Positiven Psychologie, die Menschen zum Aufblühen bringen, wurden bereits evaluiert und haben sich als wirksam erwiesen. Allerdings wurden für die betrachtete Zielgruppe noch keine positiv-psychologischen Interventionskonzepte mit Fokussierung auf ein reüssierendes Selbstmanagement entwickelt. Daher wurde das Projekt "Study, work and stay positive" initiiert. Auf der Grundlage von Theorie, empirischer Forschung und zwei qualitativen Vorstudien wurde eine Live-Online-Trainingsintervention entwickelt. Die Evaluationsergebnisse zeigen, dass das Training zu einer Steigerung von Selbstmanagementkompetenzen, Mentaler Stärke, Zufriedenheit, affektivem organisationalen Commitment, selbst eingeschätzter Leistungsfähigkeit sowie einer Verringerung des Stresslevels führt.
Inhaltsverzeichnis zu „Förderung von Selbstmanagementkompetenzen nach dem Ansatz der Positiven Psychologie “
Einleitung.- Theoretischer Hintergrund.- Studie I: Qualitative Gruppeninterviews zur Erfassung des Entwicklungsbedarfs und der Anforderungen an eine Trainingsintervention für berufsbegleitend Studierende.- Studie II: Qualitative Evaluation der Interventionsmaßnahme im Probedurchlauf.- Studie III: Quantitative Evaluation der Intervention im Feldexperiment und Wirkungseffekte.- Gesamtdiskussion.- Fazit und Ausblick.
Autoren-Porträt von Saskia Pilger
Saskia Pilger hat an der Universität Koblenz-Landau im Fachbereich Psychologie promoviert und ist als Lehrende im Fachbereich Wirtschaftspsychologie an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Saskia Pilger
- 2022, 1. Aufl. 2022, XXII, 309 Seiten, 309 farbige Abbildungen, Maße: 14,9 x 21,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658397683
- ISBN-13: 9783658397685
- Erscheinungsdatum: 15.12.2022
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