Forschung zum pädagogisch-künstlerischen Wissen und Handeln
Pädagogische Weiterbildung für Kunst- und Kulturschaffende Band 2 Forschung
Pädagogische Weiterbildung für Kunst- und Kulturschaffende Band 2 Forschung
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
61.67 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Forschung zum pädagogisch-künstlerischen Wissen und Handeln “
Pädagogische Weiterbildung für Kunst- und Kulturschaffende Band 2 Forschung
Klappentext zu „Forschung zum pädagogisch-künstlerischen Wissen und Handeln “
Dieser Band stellt Forschungsprojekte vor, die pädagogisch-künstlerische Selbstverständnisse von Kunstschaffenden und deren Veränderungen im Rahmen pädagogischer Weiterbildungen untersuchen. Der Fokus liegt auf dem Denken und Handeln von Kunstschaffenden als pädagogisch Handelnde in ästhetischen Bildungsprojekten. Der Band bietet einen Überblick über verschiedene theoretische und methodische Forschungsansätze. Er bietet weiterhin Erkenntnisse über künstlerisch-pädagogische Identitätsfragen sowie über Wirkungen pädagogischer Weiterbildung hinsichtlich der Entwicklung pädagogischen Wissens und Handelns.
Inhaltsverzeichnis zu „Forschung zum pädagogisch-künstlerischen Wissen und Handeln “
Pädagogisches Wissen und Handeln in der Ästhetischen Bildung.- Ergebnisse zu pädagogisch-künstlerischen Selbstverständnissen, Sinn- und Bedeutungsstrukturen sowie Kompetenzen Kunstschaffender.- Umgang mit dem Verhältnis von Kunst und Pädagogik in der Ästhetischen Bildung.
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Joachim Ludwig, Professor für Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Medienpädagogik an der Universität PotsdamDr. Helmut Ittner, Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Medienpädagogik an der Universität PotsdamBibliographische Angaben
- 2019, 1. Aufl. 2019, VII, 337 Seiten, 2 farbige Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Joachim Ludwig, Helmut Ittner
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658206454
- ISBN-13: 9783658206451
- Erscheinungsdatum: 28.11.2018
Pressezitat
"... Besonders hervorheben möchte ich den Beitrag von Kathrin Hohmaier und Karsten Speck, die der inhaltlichen Aufarbeitung des zu untersuchenden Feldes der Anforderungen, welche die Kooperationen zwischen Künstler/innen und Bildungseinrichtungen mit sich bringen, breiten Raum geben und zudem auch den Stand der Forschung dazu resümieren. ... Das Buch wendet sich an eine breite Zielgruppe von Kunstpädagogen/innen bis hin zu Psychologen/innen, eignet sich aber meiner Meinung nach vor allem für Weiterbildende im beschriebenen Bereich." (Sarah Hillebrecht, in: forum erwachsenenbildung, Heft 3, 2019)
Kommentar zu "Forschung zum pädagogisch-künstlerischen Wissen und Handeln"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Forschung zum pädagogisch-künstlerischen Wissen und Handeln".
Kommentar verfassen