Forschungsethik in der Sozialen Arbeit
Prinzipien und Erfahrungen
Zum Kern der empirischen Forschung Sozialer Arbeit gehören die Methoden der Befragung und Beobachtung von Menschen. Dabei sind ethische Kriterien anzulegen, die vielfältige Fragen und Dilemmata in der Planung und Umsetzung von Forschung sowie im Umgang mit...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
30.80 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Forschungsethik in der Sozialen Arbeit “
Klappentext zu „Forschungsethik in der Sozialen Arbeit “
Zum Kern der empirischen Forschung Sozialer Arbeit gehören die Methoden der Befragung und Beobachtung von Menschen. Dabei sind ethische Kriterien anzulegen, die vielfältige Fragen und Dilemmata in der Planung und Umsetzung von Forschung sowie im Umgang mit Forschungsergebnissen aufwerfen. Der Sammelband legt einen Schwerpunkt auf forschungspraktische ethische Herausforderungen. In den Beiträgen wird der Forschungsethikkodex der DGSA präsentiert und kommentiert, disziplinär eingeordnet und ethisch reflektiert.
Inhaltsverzeichnis zu „Forschungsethik in der Sozialen Arbeit “
Teil 1: Forschungsethikkodex für die Soziale Arbeit Michaela Köttig, Sonja Kubisch, Stefan Borrmann, Dieter Röh, Christian Spatscheck, Claudia Steckelberg, Barbara Thiessen: Entwicklung und Implementation forschungsethischer Prinzipien und Verfahren in der wissenschaftlichen Fachgesellschaft der DGSA - ein partizipativer Prozess.
Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit: Forschungsethikkodex der DGSA (Abdruck) Kim Strom-Gottfried: Kommentar zum Forschungsethikkodex (auf Englisch)
Teil 2: Ethische Reflexionen
Dieter Weber: Forschungsprozesse als ethische Lernprozesse (Disziplinethik/Professionsethik)
N.N. (Mitglied der Fachgruppe Ethik der DGSA, angefragt): Titel folgt
Gerhard Riemann (angefragt): Ethisch reflektierte Forschungspraxis
Teil 3: Erfahrungen mit ethischen Herausforderungen in der Forschungspraxis Forschen in Machtverhältnissen zwischen Kritik und Reproduktion Constantin Wagner und Yaliz Akbaba: Zur Reproduktion von Rassismus in der Sozialen Arbeit forschen. Forschungsethische und -pragmatische Ansprüche im Widerstreit
Annette Korntheuer: Forschen in den Feldern von Flucht und Behinderung. Eine komparative Analyse von forschungsethischen Herausforderungen und notwendigen forschungspraktischen Rahmenbedingungen
Verena Klomann und Norbert Frieters-Reermann: "Ich bin nicht dein nächstes Forschungsprojekt!" Kritische Reflexionen zu Methodik, Denklogiken und Machtverhältnissen in Forschungsprozessen im Kontext von Migration und Bildung Beteiligungsrechte und Schutz vulnerabler Gruppen - Prinzipien, Paradoxien, Umgangsweisen
Silke Jakob: Potentiale der Menschenrechte als forschungsethische Basis am Beispiel der Frauen-, Behinderten- und der Kinderrechtskonvention
Davina Höblich: Forschungsethik zwischen Agency und Vulnerabilität - Forschungsethische Herausforderungen am Beispiel der Forschung mit LSBT*IQ Kinder und Jugendlichen
Heidrun Schulze: Zur Berücksichtigung von Kinderrechten bei der Datenerhebung im Spannungsfeld zwischen
... mehr
Beteiligung und Instrumentalisierung: Folgerungen für die Forschungspraxis
Rita Nunes: Forschung, die Kinder unter Berücksichtigung von ethischen Prinzipien definiert durch das ERIC Kompendium "involviert"
Matthias Müller: Partizipative vs. rekonstruktive Forschung? Ethische Reflektionen am Beispiel eines Forschungsprojekts in der sozialen Altenhilfe Forschung als ethisch reflexiver Verständigungsprozess mit Forschungsteilnehmenden
Cosimo Mangione: Ethische Dilemmata und Paradoxien bei der Gestaltung von Forschungsbeziehungen im Kontext kognitiver Beeinträchtigungen (auf Englisch)
Carla Wesselmann und Larissa Schallenberger: Forschungsbeziehung und informierte Einwilligung im Kontext kognitiver Beeinträchtigungen
Susanne Gerner und Johanna Zühlke: Qualitative Forschung mit Frauen und Mädchen mit Lernschwierigkeiten: Forschungsethische Herausforderung im Spannungsfeld von Partizipation, Autonomie und Fremdbestimmung
Julian Löhe und Angela Benner: Die informierte Einwilligung auf Tonband: Analyse im Rahmen einer qualitativen Interviewstudie mit älteren Menschen aus forschungsethischer und rechtlicher Perspektive Rahmenbedingungen und verantwortliche Gestaltung von Forschungsprozessen
Sonja Kubisch: Forschungsförderpolitik - Folgen für die Forschungspraxis
Caroline Richter: Von der Datenerhebung bis zur Datennachnutzung: Ethische Anforderungen für die Aus- und Weiterbildung in der Sozialen Arbeit Herwig Reiter - Erweiterte Forschungsethik zum Schutz von Forschenden am Beispiel qualitativer (Interview-)Forschung
Rita Nunes: Forschung, die Kinder unter Berücksichtigung von ethischen Prinzipien definiert durch das ERIC Kompendium "involviert"
Matthias Müller: Partizipative vs. rekonstruktive Forschung? Ethische Reflektionen am Beispiel eines Forschungsprojekts in der sozialen Altenhilfe Forschung als ethisch reflexiver Verständigungsprozess mit Forschungsteilnehmenden
Cosimo Mangione: Ethische Dilemmata und Paradoxien bei der Gestaltung von Forschungsbeziehungen im Kontext kognitiver Beeinträchtigungen (auf Englisch)
Carla Wesselmann und Larissa Schallenberger: Forschungsbeziehung und informierte Einwilligung im Kontext kognitiver Beeinträchtigungen
Susanne Gerner und Johanna Zühlke: Qualitative Forschung mit Frauen und Mädchen mit Lernschwierigkeiten: Forschungsethische Herausforderung im Spannungsfeld von Partizipation, Autonomie und Fremdbestimmung
Julian Löhe und Angela Benner: Die informierte Einwilligung auf Tonband: Analyse im Rahmen einer qualitativen Interviewstudie mit älteren Menschen aus forschungsethischer und rechtlicher Perspektive Rahmenbedingungen und verantwortliche Gestaltung von Forschungsprozessen
Sonja Kubisch: Forschungsförderpolitik - Folgen für die Forschungspraxis
Caroline Richter: Von der Datenerhebung bis zur Datennachnutzung: Ethische Anforderungen für die Aus- und Weiterbildung in der Sozialen Arbeit Herwig Reiter - Erweiterte Forschungsethik zum Schutz von Forschenden am Beispiel qualitativer (Interview-)Forschung
... weniger
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Julia Franz, Professorin für Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Fallverstehen, Alice Salomon Hochschule BerlinProf. Dr. Ursula Unterkofler, Professorin für Methoden der empirischen Sozialforschung und Evaluation, Hochschule München
Bibliographische Angaben
- 2021, 285 Seiten, Maße: 14,6 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Julia Franz, Ursula Unterkofler
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- ISBN-10: 3847424939
- ISBN-13: 9783847424932
- Erscheinungsdatum: 21.04.2021
Pressezitat
Das Fachbuch hält das Versprechen, fundiert, aktiv, fachgesellschaftliche Debatten mitzugestalten und sich mit der Lösung der für die Soziale Arbeit relevanten notwendigen forschungsethischen Fragen auseinanderzusetzen. Es ist theoretisch tiefgehend und greift aktuelle gesellschaftliche Probleme auf, die bei allen Forschungsprojekten zu berücksichtigen sind, die als Herausforderungen für die Profession der Sozialen Arbeit zu verstehen sind. Die Überschriften der Kapitel sind teilweise sehr lang und weitschweifig formuliert.socialnet.de, 02.07.2021
Kommentar zu "Forschungsethik in der Sozialen Arbeit"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Forschungsethik in der Sozialen Arbeit".
Kommentar verfassen