Fortbildungen zum schulischen Umgang mit Rechenstörungen
Eine Evaluationsstudie zur Wirksamkeit auf Lehrer- und Schülerebene
Svenja Lesemann evaluiert eine einjährige Fortbildungsmaßnahme zum Umgang mit Rechenstörungen, welche sich durch eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis auszeichnet, mit dem Ziel, Informationen über Unterstützungsmöglichkeiten für Lehrkräfte zu...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
71.95 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Fortbildungen zum schulischen Umgang mit Rechenstörungen “
Klappentext zu „Fortbildungen zum schulischen Umgang mit Rechenstörungen “
Svenja Lesemann evaluiert eine einjährige Fortbildungsmaßnahme zum Umgang mit Rechenstörungen, welche sich durch eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis auszeichnet, mit dem Ziel, Informationen über Unterstützungsmöglichkeiten für Lehrkräfte zu erhalten. Für die Ermittlung der Wirksamkeit betrachtet die Autorin sowohl Effekte auf der Lehrer- als auch auf der Schülerebene. Auf der Lehrerebene werden mittels Interviews, Fragebögen und Unterrichtsbeobachtungen Veränderungen des inhaltlich-spezifischen Wissens über Rechenstörungen sowie die Umsetzung der Fortbildungsinhalte im Förderunterricht untersucht. Auf der Schülerebene stehen die Veränderungen der Leistungen in Bezug auf besondere Schwierigkeiten beim Rechnenlernen im Fokus der Betrachtungen.Inhaltsverzeichnis zu „Fortbildungen zum schulischen Umgang mit Rechenstörungen “
Theorien und empirische Befunde zu Lehrerkompetenzen und -fortbildung.- Umgang mit Rechenstörungen - Diagnose, Förderung und fachdidaktisches Wissen.- Wirksamkeit der Fortbildungsmaßnahme auf Lehrer- und Schülerebene.- Einschätzung der Fortbildungsmaßnahme durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Autoren-Porträt von Svenja Lesemann
Svenja Lesemann promovierte an der Fakultät für Mathematik der Universität Bielefeld. Zur Zeit ist sie in der Arbeitsgruppe "Schultheorie mit dem Schwerpunkt Grund- und Förderschulen" der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Svenja Lesemann
- 2016, 1. Aufl., XX, 329 Seiten, 329 farbige Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658113790
- ISBN-13: 9783658113797
- Erscheinungsdatum: 12.11.2015
Kommentar zu "Fortbildungen zum schulischen Umgang mit Rechenstörungen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Fortbildungen zum schulischen Umgang mit Rechenstörungen".
Kommentar verfassen