Fotografisches Storytelling
So erzählen Sie visuelle Geschichten. Bildreportagen finden, planen und durchführen. Mit vielen Beispielen
Ereignisse und Entwicklungen bildhaft festhalten, visuelle Geschichten erzählen - machen Sie mehr mit Ihren Fotos! Vielleicht bei Ihrer nächsten Reise, wenn Sie mit Bildern einen Spannungsbogen visualisieren? Oder indem Sie ein besonderes lokales Handwerk...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
41.10 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Fotografisches Storytelling “
Klappentext zu „Fotografisches Storytelling “
Ereignisse und Entwicklungen bildhaft festhalten, visuelle Geschichten erzählen - machen Sie mehr mit Ihren Fotos! Vielleicht bei Ihrer nächsten Reise, wenn Sie mit Bildern einen Spannungsbogen visualisieren? Oder indem Sie ein besonderes lokales Handwerk oder eine ungewöhnliche Freizeitaktivität porträtieren? Oder ein das Stadtbild verändernde Bauprojekt, die Neuanlage eines Mitmach-Gemüsegartens in der Grundschule, das Aufwachsen der eigenen Kinder begleiten? ... Sven Burkhard und Stefan Tschumi bringen Ihnen das Handswerkszeug des fotografischen Storytellings nahe, den Umgang mit Bildern, Bildauswahl und Bilddramaturgie. Erschaffen Sie Bildgeschichten, für sich selbst und andere.Aus dem Inhalt:
- Geschichten erzählen - fotografisches Storytelling
- Die Rollen, die Bilder spielen (können)
- Ihre eigenen Bildreportagen finden, planen und durchführen
- Die eigenen Bilder präsentieren
- Die bunte Welt der Bildreportagen von den Autoren und zahlreichen Beiträger*innen, unter anderem:
- - Unterwegs mit dem Fliegenfischer
- - New York in black and white
- - Besuch beim Gitarrenmacher
- - Invisible Hands
- - Hochzeitsfotografie als Reportage
- - Flight Duty
- - Bildreportage mit KI
Inhaltsverzeichnis zu „Fotografisches Storytelling “
Vorwort ... 10
1. GESCHICHTEN ERZÄHLEN ... 12
1.1 ... Die älteste Kommunikationsform, die es gibt ... 15
1.2 ... Die Macht der Geschichten ... 18
REPORTAGE ... Invisible Hands ... 21
1.3 ... Monumente der Fotogeschichte ... 30
1.4 ... Kurz zurückgespult: Was ist eine Geschichte? ... 35
1.5 ... Die Veränderung in drei Welten ... 36
1.6 ... Die Bestandteile einer Geschichte ... 37
1.7 ... Der Aufbau einer Geschichte ... 40
1.8 ... Der Plot -- die Skizze der Geschichte ... 46
1.9 ... Der Spannungsbogen ... 46
1.10 ... Der visuelle Aufbau einer fotografischen Geschichte ... 50
1.11 ... »Drei Siebe« für Ihre Geschichte ... 52
1.12 ... Die Frage nach dem Was ... 54
1.13 ... Framing, Priming und das Narrativ ... 59
1.14 ... Formen der Darstellung ... 61
EXKURS ... Assoziative Bildsprache ... 64
EXKURS ... Video -- das bewegte Bild ... 66
1.15 ... Arten von Bildreportagen ... 76
REPORTAGE ... Fürst Guitars -- made in Switzerland ... 78
2. DIE ROLLE DER BILDER ... 92
2.1 ... Eine universelle Sprache, mit Einschränkungen ... 94
2.2 ... Die verführerische Macht der Bilder ... 96
2.3 ... Die drei »magischen« Ebenen eines Bildes ... 101
2.4 ... Inhaltliche Ebenen eines Bildes ... 102
2.5 ... Beurteilung eines Bildes ... 103
REPORTAGE ... Wildlife-Fotografie und die Kunst des Wartens ... 113
2.6 ... Studium und Punctum gemäß Roland Barthes ... 124
2.7 ... Manipulieren mit Bildern ... 125
2.8 ... Die Kriegsreportage ... 130
2.9 ... Ethik in der Bildreportage ... 134
REPORTAGE ... Moon Walk ... 138
REPORTAGE ... Rund um das Totholz ... 146
3. IHRE ERSTE BILDREPORTAGE ... 160
3.1 ... Ein Thema finden und sich inspirieren lassen ... 162
3.2 ... Der Umgang mit Kreativität ... 164
REPORTAGE ... Frisierfreiheit auf sechs Quadratmetern ... 165
3.3 ... Stecken Sie den Rahmen für Ihr Projekt ab ... 174
3.4 ... Machen Sie einfach und
... mehr
managen Sie Ihre Erwartungshaltung ... 174
3.5 ... Fragen an eine Bildreportage ... 175
3.6 ... Ihre Rolle ... 179
3.7 ... Was eine Bildreportage ausmacht ... 180
REPORTAGE ... Der Meister des Klangs ... 184
3.8 ... Wie man aus einem Thema eine Geschichte macht ... 200
3.9 ... Struktur und Textelemente ... 201
3.10 ... Fünf visuelle Grundelemente einer Reportage ... 203
3.11 ... Beispielreportage »Buddhismus in Myanmar« ... 208
3.12 ... Sieben visuelle Grundelemente einer Reportage ... 215
3.13 ... Was sehen Sie? ... 217
3.14 ... Denken wie im Film ... 219
3.15 ... Fotografische Gestaltungsmittel ... 220
REPORTAGE ... A glimpse of my day ... 235
EXKURS ... Ausrüstung für das visuelle Storytelling ... 240
REPORTAGE ... Impressionen aus New York, Post-Corona ... 242
4. NACH DER REPORTAGE ... 254
4.1 ... Daten -- unser wichtigstes Gut ... 256
4.2 ... Bilder verschlagworten ... 257
4.3 ... Farbräume und Farbmanagement ... 259
4.4 ... Limitierungen der Technik und Bildbearbeitung ... 259
4.5 ... Den eigenen Stil kennenlernen und weiterentwickeln ... 262
EXKURS ... »Königsdisziplin« Hochzeiten ... 263
5. DIE PRÄSENTATION DER EIGENEN ARBEIT ... 278
5.1 ... Das Fotobuch ... 280
REPORTAGE ... Faszination Fliegenfischen ... 291
5.2 ... Die eigene Ausstellung ... 301
5.3 ... Vorträge und Multivisionsshows ... 302
5.4 ... Social Media und die eigene Website ... 303
REPORTAGE ... Flight Duty ... 308
REPORTAGE ... Minimize it to the max ... 325
Nachwort ... 338
Index ... 340
3.5 ... Fragen an eine Bildreportage ... 175
3.6 ... Ihre Rolle ... 179
3.7 ... Was eine Bildreportage ausmacht ... 180
REPORTAGE ... Der Meister des Klangs ... 184
3.8 ... Wie man aus einem Thema eine Geschichte macht ... 200
3.9 ... Struktur und Textelemente ... 201
3.10 ... Fünf visuelle Grundelemente einer Reportage ... 203
3.11 ... Beispielreportage »Buddhismus in Myanmar« ... 208
3.12 ... Sieben visuelle Grundelemente einer Reportage ... 215
3.13 ... Was sehen Sie? ... 217
3.14 ... Denken wie im Film ... 219
3.15 ... Fotografische Gestaltungsmittel ... 220
REPORTAGE ... A glimpse of my day ... 235
EXKURS ... Ausrüstung für das visuelle Storytelling ... 240
REPORTAGE ... Impressionen aus New York, Post-Corona ... 242
4. NACH DER REPORTAGE ... 254
4.1 ... Daten -- unser wichtigstes Gut ... 256
4.2 ... Bilder verschlagworten ... 257
4.3 ... Farbräume und Farbmanagement ... 259
4.4 ... Limitierungen der Technik und Bildbearbeitung ... 259
4.5 ... Den eigenen Stil kennenlernen und weiterentwickeln ... 262
EXKURS ... »Königsdisziplin« Hochzeiten ... 263
5. DIE PRÄSENTATION DER EIGENEN ARBEIT ... 278
5.1 ... Das Fotobuch ... 280
REPORTAGE ... Faszination Fliegenfischen ... 291
5.2 ... Die eigene Ausstellung ... 301
5.3 ... Vorträge und Multivisionsshows ... 302
5.4 ... Social Media und die eigene Website ... 303
REPORTAGE ... Flight Duty ... 308
REPORTAGE ... Minimize it to the max ... 325
Nachwort ... 338
Index ... 340
... weniger
Autoren-Porträt von Sven Burkhard, Stefan Tschumi
Sven Burkhard hat schon im Alter von vier, fünf Jahren seinen Vater in die Studios, Reportage-Wagen und Regie-Räume des Schweizer Fernsehens begleitet. Mit zwölf Jahren wurde seine erste eigene Kamera, eine Minox 35 GT, zu seinem ständigen Begleiter. Die Fotografie ist bis heute seine große Leidenschaft. Mittlerweile kann er auf mehr als 21 Jahre Berufserfahrung als Video-Editor beim Schweizer Fernsehen zurückblicken. Bilder - statisch und bewegt - sind sein Metier und natürlich die Geschichten, die sie erzählen.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Sven Burkhard , Stefan Tschumi
- 2024, Neuausgabe, 344 Seiten, Maße: 19,1 x 24 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Rheinwerk Verlag
- ISBN-10: 383629494X
- ISBN-13: 9783836294942
- Erscheinungsdatum: 22.12.2023
Pressezitat
»Mehr als empfehlenswerte Wissens- und Ideenquelle - für alle, die ihren fotografischen Horizont über das gelungene Einzelbild hinaus erweitern und mit der Kamera zum wahren Geschichtenerzähler werden wollen, ist das Lehrbuch unverzichtbarer Begleiter.« DVF-Journal 202402
Kommentar zu "Fotografisches Storytelling"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Fotografisches Storytelling".
Kommentar verfassen