Frauen, Männer und alte Menschen in der Anzeigenwerbung
Die sprachliche Repräsentation sozialer Gruppen in deutschen und US-amerikanischen Zeitschriften
Die empirisch-korpusbasierte Untersuchung von US-amerikanischen und deutschen Zeitschriftenwerbeanzeigen analysiert die sprachliche Darstellung von Frauen, Männern und alten Menschen. Die Arbeit ist an der Schnittstelle verschiedener Teilgebiete der...
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Produktinformationen zu „Frauen, Männer und alte Menschen in der Anzeigenwerbung “
Die empirisch-korpusbasierte Untersuchung von US-amerikanischen und deutschen Zeitschriftenwerbeanzeigen analysiert die sprachliche Darstellung von Frauen, Männern und alten Menschen. Die Arbeit ist an der Schnittstelle verschiedener Teilgebiete der Linguistik angesiedelt: Genderstudies, Gerontolinguistik, Semiotik sowie kritischer Diskursanalyse.
Klappentext zu „Frauen, Männer und alte Menschen in der Anzeigenwerbung “
Anhand einer empirisch-korpusbasierten Untersuchung analysiert die Autorin die sprachliche Darstellung von Frauen, Männern und alten Menschen in der Anzeigenwerbung im gesellschaftlichen Kontext des beginnenden 21. Jahrhunderts. Berücksichtigt werden die Variablen Alter, soziales Geschlecht und Kulturkreis. Ein Korpus von US-amerikanischen und deutschen Zeitschriftenwerbeanzeigen wird mittels einer kontrastiven Inhaltsanalyse daraufhin untersucht, wie verschiedene soziale Gruppen im Vergleich sprachlich repräsentiert werden. Die Arbeit ist an der Schnittstelle verschiedener Teilgebiete der Linguistik angesiedelt: den linguistischen Genderstudien, der Gerontolinguistik, der Semiotik sowie der kritischen Diskursanalyse.
Inhaltsverzeichnis zu „Frauen, Männer und alte Menschen in der Anzeigenwerbung “
Inhalt: Werbung als Form des öffentlichen Diskurses im gesellschaftlichen Kontext des beginnenden 21. Jahrhunderts - Werbesprache in Linguistik und Semiotik - Darstellung von Menschen in der Werbung - Visuell-verbale Textgestaltung: Bild-Text-Kommunikate - Linguistische Inhaltsanalyse - Korpus - Operationalisiertes Kategorienschema.
Autoren-Porträt von Heidi E. Lenk
Heidi Elisabeth Lenk studierte Anglistik und Germanistik an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg und an der Bucknell University in Lewisburg/Pennsylvania (USA) mit den Schwerpunkten Soziolinguistik und Gerontolinguistik. Zurzeit unterrichtet sie an einem Stuttgarter Gymnasium.
Bibliographische Angaben
- Autor: Heidi E. Lenk
- 2015, Neuausgabe, XII, 292 Seiten, Maße: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631652488
- ISBN-13: 9783631652480
- Erscheinungsdatum: 27.04.2015
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