Genderkompetenz und Schulwelten
Alte Ungleichheiten - neue Hemmnisse
Der Band thematisiert Bewegungen in der Institution Schule und verfolgt den Diskurs in der Genderdebatte von der feministischen Mädchenbildung bis zur Genderkompetenz. Im Zentrum steht die Frage: Wie kann Geschlechtergerechtigkeit in der Schule verwirklicht...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Genderkompetenz und Schulwelten “
Klappentext zu „Genderkompetenz und Schulwelten “
Der Band thematisiert Bewegungen in der Institution Schule und verfolgt den Diskurs in der Genderdebatte von der feministischen Mädchenbildung bis zur Genderkompetenz. Im Zentrum steht die Frage: Wie kann Geschlechtergerechtigkeit in der Schule verwirklicht werden? Anhand von Konzepten und Ansätzen, empirischen Studien und Schulprozessen werden Facetten einer neuen Schulkultur in ihren Ambivalenzen, Widersprüchen und Entwicklungen deutlich. Die Beiträge bieten für Lehrende, Studierende und alle, die mit genderbezogenen Prozessen befasst sind, Leitideen zur Erreichung von Chancengleichheit in der Schule.
Autoren-Porträt
Dr. Dorothea Krüger ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozialwissenschaften der Universität Hildesheim mit den Arbeitsschwerpunkten Familie, Gewalt im familiären Kontext und Gender in der Schule.
Bibliographische Angaben
- 2010, 230 Seiten, 17 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Dorothea Krüger
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531175084
- ISBN-13: 9783531175089
- Erscheinungsdatum: 02.11.2010
Rezension zu „Genderkompetenz und Schulwelten “
"Der Sammelband kann dazu beitragen, bei Lehramtsstudierenden, Lehrenden und im pädagogischen, also gesellschaftlichen Entwicklungsprozess Tätigen eine Sensibilisierung für Genderkompetenz zu erreichen." www.socialnet.de, 26.08.2011
Pressezitat
"Der Sammelband kann dazu beitragen, bei Lehramtsstudierenden, Lehrenden und im pädagogischen, also gesellschaftlichen Entwicklungsprozess Tätigen eine Sensibilisierung für Genderkompetenz zu erreichen." www.socialnet.de, 26.08.2011
Kommentar zu "Genderkompetenz und Schulwelten"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Genderkompetenz und Schulwelten".
Kommentar verfassen