Geschäftsmodelle und Strategien im Mittelstand
Mit zahlreichen aktuellen Praxisbeispielen
Das Buch zeigt, wie Geschäftsmodelle und Strategien in mittelständischen Unternehmen entwickelt werden. Das Konzept der vier strategischen Kraftfelder bietet dabei einen Einstieg in die innovative, zeitgemäße Auseinandersetzung mit den strategischen...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
35.97 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Geschäftsmodelle und Strategien im Mittelstand “
Klappentext zu „Geschäftsmodelle und Strategien im Mittelstand “
Das Buch zeigt, wie Geschäftsmodelle und Strategien in mittelständischen Unternehmen entwickelt werden. Das Konzept der vier strategischen Kraftfelder bietet dabei einen Einstieg in die innovative, zeitgemäße Auseinandersetzung mit den strategischen Herausforderungen eignergeführter Unternehmen. Die strategischen Entscheidungen werden in diesem Ansatz als Resultat emergenter Prozesse begriffen, die zunächst in den strategischen Kraftfeldern systematisch analysiert werden, bevor anschließend unternehmensindividuelle Wettbewerbsstrategien formuliert werden. Deren Umsetzung erfolgt dann praktisch in einem Geschäftsmodell.Mit diesem qualitativen Ansatz zur Strategieentwicklung und -implementierung erhalten Unternehmer, Führungskräfte, Wissenschaftler und Studierende eine pragmatische Handreichung für die strategische Ausrichtung sowie eine praxisorientierte Anleitung zum Selbermachen. Sechs Fallstudien ermöglichen den direkten Transfer in die Gestaltung passenderGeschäftsmodelle.
Inhaltsverzeichnis zu „Geschäftsmodelle und Strategien im Mittelstand “
1. Einleitung.- 2. Wettbewerbsstrategien und Geschäftsmodelle.- 3. Mittelstand in Deutschland.- 4. Strategische Kraftfelder.- 5. Veränderte Wettbewerbsarena.- 6. Geschäftsmodelle: Der Ort der Wahrheit im Markt.- 7. Die vier strategischen Kraftfelder in der Unternehmenspraxis.- 8. Rolex: Best Practice bei Wettbewerbsstrategien und Umset-zung im Geschäftsmodell.- 9. Schlussbetrachtungen und Ausblick.Autoren-Porträt von Jürgen Thömmes
Jürgen Thömmes ist Professor für Mittelstandsmanagement an der Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch Gladbach. Seine Schwerpunkte sind Strategieentwicklung und -umsetzung, Geschäftsmodelle und Unternehmensführung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jürgen Thömmes
- 2022, 1. Aufl. 2022, VI, 177 Seiten, 17 Abbildungen, Maße: 16,8 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658374810
- ISBN-13: 9783658374815
- Erscheinungsdatum: 18.08.2022
Kommentar zu "Geschäftsmodelle und Strategien im Mittelstand"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Geschäftsmodelle und Strategien im Mittelstand".
Kommentar verfassen