Geschichte. Studium - Wissenschaft - Beruf
Studium - Wissenschaft - Beruf
Hochmotiviert, aber orientierungslos? Was Studierende im Geschichtsstudium erwartet, welche Qualifikationen sie wie erreichen und welche Berufsfelder ihnen nach dem Studienabschluss offen stehen - das alles vermittelt dieser Basisband. Ein...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
21.95 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Geschichte. Studium - Wissenschaft - Beruf “
Klappentext zu „Geschichte. Studium - Wissenschaft - Beruf “
Hochmotiviert, aber orientierungslos? Was Studierende im Geschichtsstudium erwartet, welche Qualifikationen sie wie erreichen und welche Berufsfelder ihnen nach dem Studienabschluss offen stehen - das alles vermittelt dieser Basisband. Ein aufschlussreicher, fundierter Begleiter vom Studienstart bis zum Examen: Geschichte als Wissenschaft: Gegenstand, Entwicklung und Grundsätze; Berufsfelder für Historiker; das Material und die Ordnung der Geschichte: Quellen, Zeiten, Räume und Dimensionen; geschichtswissenschaftliches Denken und Forschen: Theorien, Methoden und Kontroversen; Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf: Zur Geschichte recherchieren und lesen - Geschichte schreiben und präsentieren.
Inhaltsverzeichnis zu „Geschichte. Studium - Wissenschaft - Beruf “
Aus dem Inhalt:- Geschichte als Wissenschaft: Gegenstand, Entwicklung und Grundsätze
- Berufsfelder für Historiker
- Das Material und die Ordnung der Geschichte: Quellen, Zeiten, Räume und Dimensionen
- Geschichtswissenschaftliches Denken und Forschen: Theorien, Methoden und Kontroversen
- Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf: Zur Geschichte recherchieren und lesen, Geschichte schreiben und präsentieren
Autoren-Porträt von Gunilla Budde, Hilke Günther-Arndt
Prof. Dr. Gunilla Budde, Jg. 1960, lehrt an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Prof. Dr. Dagmar Freist, Jg. 1962, lehrt an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Prof. Dr. Hilke Günther-Arndt, Jg. 1945, lehrt an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Prof. Dr. Ralph Jessen, Jg. 1956, lehrt an der Universität Köln. Prof. Dr. Jürgen Kocka, Jg. 1941, lehrt an der Freien Universität Berlin. Dr. Christine Krüger, Jg. 1975, lehrt an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Dr. Martin Lindner, Jg. 1977, lehrt an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Prof. Dr. Jürgen Osterhammel, Jg. 1952, lehrt an der Universität Konstanz. Prof. Dr. Thomas Welskopp, Jg. 1962, lehrt an der Universität Bielefeld. Mareike Witkowski, M.A., Jg. 1977, lehrt an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Gunilla Budde , Hilke Günther-Arndt
- 2008, 304 Seiten, 25 Schwarz-Weiß-Abbildungen, mit Abbildungen, Maße: 15,5 x 21,5 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Gunilla Budde, Dagmar Freist, Hilke Günther-Arndt
- Verlag: Akademie-Verlag
- ISBN-10: 3050044357
- ISBN-13: 9783050044354
- Erscheinungsdatum: 07.07.2008
Rezension zu „Geschichte. Studium - Wissenschaft - Beruf “
"[Man kommt] nicht umhin, dem Band einen gelungenen und umfassenden Einblick in die Geschichtswissenschaften mit ihren wichtigsten Anknüpfungspunkten zu bescheinigen. Durch eine sehr gute Strukturierung gelingt es die zwangsläufige Komplexität des Inhalts sinnvoll und leserfreundlich zu gliedern [...]. So entsteht tatsächlicher Nutzen für ganz unterschiedliche Lesergruppen [...]." Sandra Wenske, in: Paderborner historische Mitteilungen, 25 (2012), S. 103f. Es gelingt den Autoren "in einer prägnanten Form, aber auch in deutlicher, verständlicher und gleichsam wissenschaftlicher Sprache die Möglichkeiten aber auch die Grenzen der Geschichtswissenschaft, ihrer Hilfswissenschaften, Methoden und Theorien aufzuzeigen und gegeneinander abzuwägen bzw. zum Weiterdenken anzuregen. [...] [Der Band] erfüllt die Aufgaben einer umfassenden Einführungslektüre in die Schwerpunkte und Themengebiete der Geschichtswissenschaft. Somit ist [er] ein empfehlenswerter Wissensbaustein, der Studienanfängern einen guten Einblick in das bietet, was sie zu erwarten haben und fortgeschrittenen Studierenden ein hilfreicher Studienbegleiter sein kann." Timo J. Celebi in: Niederrhein-Magazin, 9/ 2010 "Eine sehr umsichtig geschriebene, umfassende und mit ausführlichen Serviceteilen versehene Einführung in die Geschichte. Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 7/2010 "Das 'Studienbuch Geschichte' richtet sich zwar, wie der Name suggeriert, insbesondere an Studierende, aber auch für andere Leser, die sich einen Überblick über die Geschichtswissenschaft verschaffen wollen, dürfte der Band interessant sein. [...] Das Buch macht Lust auf das Studium der Geschichte, beinhaltet viele wichtige und richtige Hinweise, die man beachten sollte, wenn man sich für das Studium interessiert, und gibt Einblicke sowohl in die Tiefe als auch die Breite des Faches." Sebastian Haumann in: literaturmarkt.info, 29. September 2008 "Der Band ist praxisorientiert angelegt und verständlich geschrieben und damit für
... mehr
Studierende uneingeschränkt zu empfehlen. Im Übrigen stehen auf einer Homepage des Verlags zur gesamten Reihe neben den Kapiteleinleitungen und dem vollständigen Serviceteil u. a. auch Checklisten, zum Beispiel für Referate, zur Verfügung [...]." Jens Ruppenthal in: Das Historisch-Politische Buch, 57 (2009) 1 "[Das Studienbuch ist] anschaulicher und umfangreicher als vergleichbare ältere Einführungen, die sich entweder auf die inhaltliche Einführung oder das wissenschaftliche Arbeiten konzentrieren." Jürgen Plieninger in: ekz - Informationsdienst, 4/2009 "An diesem Band fällt neben der unprätentiösen Schreibweise, seiner durchaus erfrischenden Tendenz zur lebensweltlichen Aktualisierung und dem Mut zur Verknappung komplexer Sachverhalte angenehm auf, dass die Hauptkapitel jeweils mit der Deutung eines Bildes (oder Fotos) beginnen und der Leser dadurch ganz nebenbei auch mit den möglichen Zusammenhängen zwischen der Textkultur des Historikers und der Bildkultur des Kunsthistorikers oder Medienwissenschaftlers vertraut gemacht wird." Winfried Schulze in: H-Soz-u-Kult, 29. Mai 2009 "Insgesamt gefällt bei dieser Einführung die klare, verständliche Sprache bei einem durchgängig problemorientierten Duktus. [...] Die meisten Kapitel sprechen die Themen einer Einführungsveranstaltung in einer anregenden Weise an, hinzu kommen vertiefende Kapitel (z. B. zur Geschichte der Geschichtsschreibung), die den Studierenden auch in ihrem weiteren Studium etwas bieten können." Bettina Alavi in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Jahresband 2009
... weniger
Pressezitat
Das 'Studienbuch Geschichte' richtet sich zwar, wie der Name suggeriert, insbesondere an Studierende, aber auch für andere Leser, die sich einen Überblick über die Geschichtswissenschaft verschaffen wollen, dürfte der Band interessant sein. [...] Das Buch macht Lust auf das Studium der Geschichte, beinhaltet viele wichtige und richtige Hinweise, die man beachten sollte, wenn man sich für das Studium interessiert, und gibt Einblicke sowohl in die Tiefe als auch die Breite des Faches. Sebastian Haumann in: literaturmarkt.info, 29. September 2008 "Der Band ist praxisorientiert angelegt und verständlich geschrieben und damit für Studierende uneingeschränkt zu empfehlen. Im Übrigen stehen auf einer Homepage des Verlags zur gesamten Reihe neben den Kapiteleinleitungen und dem vollständigen Serviceteil u. a. auch Checklisten, zum Beispiel für Referate, zur Verfügung [...]." Jens Ruppenthal in: Das Historisch-Politische Buch, 57 (2009) 1 [Das Studienbuch ist] anschaulicher und umfangreicher als vergleichbare ältere Einführungen, die sich entweder auf die inhaltliche Einführung oder das wissenschaftliche Arbeiten konzentrieren. Jürgen Plieninger in: ekz - Informationsdienst, 4/2009 An diesem Band fällt neben der unprätentiösen Schreibweise, seiner durchaus erfrischenden Tendenz zur lebensweltlichen Aktualisierung und dem Mut zur Verknappung komplexer Sachverhalte angenehm auf, dass die Hauptkapitel jeweils mit der Deutung eines Bildes (oder Fotos) beginnen und der Leser dadurch ganz nebenbei auch mit den möglichen Zusammenhängen zwischen der Textkultur des Historikers und der Bildkultur des Kunsthistorikers oder Medienwissenschaftlers vertraut gemacht wird. Winfried Schulze in: H-Soz-u-Kult, 29. Mai 2009 "Insgesamt gefällt bei dieser Einführung die klare, verständliche Sprache bei einem durchgängig problemorientierten Duktus. [...] Die meisten Kapitel sprechen die Themen einer Einführungsveranstaltung in einer anregenden Weise an, hinzu kommen vertiefende Kapitel (z. B. zur
... mehr
Geschichte der Geschichtsschreibung), die den Studierenden auch in ihrem weiteren Studium etwas bieten können." Bettina Alavi in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Jahresband 2009
... weniger
Kommentar zu "Geschichte. Studium - Wissenschaft - Beruf"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Geschichte. Studium - Wissenschaft - Beruf".
Kommentar verfassen