Geschichte und Gesellschaftslehre
Historisches Lernen in Unterrichtsreihen
Die Studie "Geschichte und Gesellschaftslehre" wendet sich historischen Lehr-Lern-Prozessen in Unterrichtsreihen zu. Wie gestalten sich die Anbahnung und Performanzhistorischen Lernens in Unterrichtsreihen? Welche Lerneffekte lassen sich beschreiben?Die...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
46.30 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Geschichte und Gesellschaftslehre “
Klappentext zu „Geschichte und Gesellschaftslehre “
Die Studie "Geschichte und Gesellschaftslehre" wendet sich historischen Lehr-Lern-Prozessen in Unterrichtsreihen zu. Wie gestalten sich die Anbahnung und Performanzhistorischen Lernens in Unterrichtsreihen? Welche Lerneffekte lassen sich beschreiben?Die Studie ist in der Phänomen-, Ergebnis- und Wirkungsforschung angesiedelt undkombiniert Videographien, Lehrer*inneninterviews und Schüler*innenbefragungen. Das Untersuchungsdesign aus Vor- und Nacherhebung, Unterrichtsvideographie undStabilitätsmessung ermöglicht auch Erkenntnisse zur Stabilität historischer Lernprozesse in den Themenfeldern Reformation, Industrialisierung, Imperialismus und deutschdeutscheGeschichte nach 1945.
Inhaltsverzeichnis zu „Geschichte und Gesellschaftslehre “
1. Vorwort2. Forschungsfragen und Hypothesen3. Stand der Forschung zum Geschichtsunterricht3.1 Befunde der Phänomenforschung3.2 Befunde der Ergebnisforschung3.3 Befunde der Wirkungs- und Interventionsforschung3.4 Unterrichtsqualitätsforschung im Fach Geschichte3.5 Studien zu Unterrichtsreihen im Fach Geschichte3.6 Fazit4. Theoretische Grundlagen4.1 Geschichtsunterricht als soziales System4.2 Historisches Denken als Proprium im Fach Geschichte4.3 Unterrichtsreihen als Erhebungseinheit5. Methoden und Aufbau der Arbeit5.1 Untersuchungsdesign5.2 Erhebungsmethoden5.3 Auswertungsmethoden5.4 Sample5.5 Gliederung der Arbeit6. Deskription der Befunde6.1 "Imperialismus und Erster Weltkrieg - der Anfang vom Ende?" (Unterrichtsreihe U2)6.2 "Industrialisierung und Soziale Frage" (Unterrichtsreihe U3)6.3 "Luther und die Reformation" (Unterrichtsreihe U4)7. Vergleichende Interpretation der Unterrichtsreihen7.1 Einstiege in die Unterrichtsreihen7.2 Historisches Denken - Anbahnung und Performanz7.3 Umgang mit Quellen und Darstellungen7.4 Gegenwartsbezüge und Relevanz der Unterrichtsthemen7.5 Metakognition und epistemologische Reflexionen7.6 Kognitive Aktivierung7.7 Feedbackkultur im Unterricht7.8 Binnendifferenzierung und Individualisierung7.9 Akteur*innen - Schüler*innen und Lehrkräfte8. Fazit und Ausblick9. Abbildungen10. Literatur
Autoren-Porträt von Meik Zülsdorf-Kersting
Dr. Meik Zülsdorf-Kersting ist Professor für Didaktik der Geschichte am historischen Seminar der Leibniz Universität Hannover. Er hat mehrere Arbeiten im Bereich derempirischen und theoretischen Geschichtsunterrichtsforschung veröffentlicht.
Bibliographische Angaben
- Autor: Meik Zülsdorf-Kersting
- 2023, 392 Seiten, 19 Abbildungen, Maße: 14,7 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- ISBN-10: 373441590X
- ISBN-13: 9783734415906
- Erscheinungsdatum: 31.08.2023
Kommentar zu "Geschichte und Gesellschaftslehre"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Geschichte und Gesellschaftslehre".
Kommentar verfassen