Gift-Giving, Gift-Taking und Gift-Exchange zur Gewinnung von Freiwilligen
Theoretische Modelle und ein Feldexperiment
In diesem Buch wird die Wirkung eines bedingungslos angebotenen Geschenks (Geschenkaustausch, Gift-Exchange) sowie einer kleinen vorangegangenen Bitte (Fuß-in-der-Tür-Technik, Foot-in-the-door-technique) auf die Bereitschaft, Freiwilligenarbeit zu leisten,...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
66.81 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Gift-Giving, Gift-Taking und Gift-Exchange zur Gewinnung von Freiwilligen “
Klappentext zu „Gift-Giving, Gift-Taking und Gift-Exchange zur Gewinnung von Freiwilligen “
In diesem Buch wird die Wirkung eines bedingungslos angebotenen Geschenks (Geschenkaustausch, Gift-Exchange) sowie einer kleinen vorangegangenen Bitte (Fuß-in-der-Tür-Technik, Foot-in-the-door-technique) auf die Bereitschaft, Freiwilligenarbeit zu leisten, untersucht.Es werden Mechanismen und Erklärungsansätze des Geschenkaustauschs diskutiert, theoretische und experimental-methodische Ansätze vorgeschlagen sowie der Einsatz und die Wirkung von Geschenken und einer kleinen Bitte im Feld erprobt. Hierzu werden stark rezipierte formal-mathematische theoretische Modelle adaptiert und weiterentwickelt, ein großangelegtes natürliches Feldexperiment durchgeführt sowie Literatur zu experimenteller und theoretischer Evidenz diskutiert.Thematisiert werden schwerpunktmäßig-Aversion gegenüber vorteilhafter Ungleichheit-Präferenzen für reziprokes Erwidern-Wahrgenommene Selbstwahrnehmung des eigenen Verhaltens mit direkten Auswirkungen auf eigenePräferenzen-Vermeidung kognitiver Dissonanz bedingt durch inkonsistentes VerhaltenInhaltsverzeichnis zu „Gift-Giving, Gift-Taking und Gift-Exchange zur Gewinnung von Freiwilligen “
Einleitung.- Settings.- Ungleichheitsaversion und Fairness.- Intentionsbasierte Reziprozität und Nettigkeit.- Selbstkonzepte, Einstellungen und Dissonanz.- Feldexperiment.- Fazit und Ausblick.
Autoren-Porträt von Maximilian Alex Kuntze
Der AutorMaximilian Kuntze studierte Management Sozialer Dienstleistungen im Bachelor und Master an der Universität Vechta. Begleitend zu seiner Promotion im Bereich Verhaltensökonomik und experimenteller Wirtschaftsforschung an der Universität Vechta, ist er derzeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig.Bibliographische Angaben
- Autor: Maximilian Alex Kuntze
- 2022, 1. Aufl. 2022, XIII, 81 Seiten, 3 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658387319
- ISBN-13: 9783658387310
Kommentar zu "Gift-Giving, Gift-Taking und Gift-Exchange zur Gewinnung von Freiwilligen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Gift-Giving, Gift-Taking und Gift-Exchange zur Gewinnung von Freiwilligen".
Kommentar verfassen