Grundbildung im Strafvollzug
Bedarfe, Bedingungen und Ziele
Qualitative und quantitative Indikatoren
Die Autoren erheben empirische Daten zu Bedarfen und Bedingungen von Alphabetisierungs- und Grundbildungskursen im Strafvollzug. Sie informieren über rechtliche Grundlagen, das Praxisprojekt RAUS und die Gestaltung von Alpha-Unterricht im Vollzug.
Die Autoren erheben empirische Daten zu Bedarfen und Bedingungen von Alphabetisierungs- und Grundbildungskursen im Strafvollzug. Sie informieren über rechtliche Grundlagen, das Praxisprojekt RAUS und die Gestaltung von Alpha-Unterricht im Vollzug.
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Produktinformationen zu „Grundbildung im Strafvollzug “
Qualitative und quantitative Indikatoren
Die Autoren erheben empirische Daten zu Bedarfen und Bedingungen von Alphabetisierungs- und Grundbildungskursen im Strafvollzug. Sie informieren über rechtliche Grundlagen, das Praxisprojekt RAUS und die Gestaltung von Alpha-Unterricht im Vollzug.
Die Autoren erheben empirische Daten zu Bedarfen und Bedingungen von Alphabetisierungs- und Grundbildungskursen im Strafvollzug. Sie informieren über rechtliche Grundlagen, das Praxisprojekt RAUS und die Gestaltung von Alpha-Unterricht im Vollzug.
Klappentext zu „Grundbildung im Strafvollzug “
Mit dieser aktuellen Bestandsaufnahme der Alphabetisierungs- und Grundbildungskurse im deutschen Strafvollzug schließen die Autoren eine Lücke in der Datenerhebung und -analyse. Bedarfe und Bedingungen wurden in qualitativen Interviews mit Experten, Lehrenden und Häftlingen festgestellt und in den rechtlichen Rahmen eingeordnet. Die Autoren betrachten qualitative und quantitative Indikatoren zur Alphabetisierungsarbeit mit Straffälligen und liefern damit eine Basis für weitere Forschungsarbeiten zum Thema. Ein Überblick über die Anzahl der Angebote vervollständigt das Bild. Die Studie ist ein Teilergebnis des BMBF-Projekts RAUS (Resozialisierung durch Alphabetisierung und Übergangsmanagement von Straffälligen). Ein wesentliches Projektziel ist die Etablierung der Grundbildung im Strafvollzug, damit sich für Ex-Häftlinge die Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern und ein bürgerliches Leben möglich wird.
Inhaltsverzeichnis zu „Grundbildung im Strafvollzug “
1 Einleitung2 Funktionaler Analphabetismus in Deutschland und im deutschen Strafvollzug2.1 Definition von Analphabetismus2.2 Grundbildung - Eine Annäherung2.3 Größenordnung des funktionalen Analphabetismus in Deutschland2.4 Größenordnung des funktionalen Analphabetismus im deutschen Strafvollzug2.5 Lebenswelt funktionaler Analphabeten im Strafvollzug2.6 Nutzen von Grundbildungsarbeit im Strafvollzug3 Gesetzliche Verankerung von Alphabetisierung und Grundbildung im deutschen Strafvollzug3.1 Bisherige Regelung nach dem Strafvollzugsgesetz vom 16.03.19763.2 Europäische Strafvollzugsgrundsätze3.3 Erwachsenenstrafvollzugsgesetze3.4 Jugendstrafvollzugsgesetze4 Bedarfe und Bedingungen - Ergebnisse der qualitativen Befragung4.1 Beschreibung der Zielgruppe4.2 Ziele, Erwartungen und Motivation der Teilnehmenden4.3 Zielsetzung der Grundbildungskurse4.4 Wege in den Kurs - Ansprache der Zielgruppe4.5 Inhalte der Kursmaßnahmen4.6 Institutionalisierung - Behandlung oder Freizeit5 Wie viel Alphabetisierung wird angeboten - Ergebnisse der quantitativen Befragung5.1 Methodisches Vorgehen5.2 Gesamtergebnisse der Befragung5.3 Ergebnisse der Online-Befragung5.4 Zusammenfassung der Befragungsergebnisse6 Das Projekt RAUS6.1 Die Modellstandorte6.2 Der Projektbeirat6.3 Sensibilisierung6.3 Materialienpool7 ConclusioLiteraturAutoren
Bibliographische Angaben
- Autoren: Tim Tjettmers , Tim Henning
- 2016, 101 Seiten, Maße: 14,6 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: WBV Media
- ISBN-10: 3763956018
- ISBN-13: 9783763956012
- Erscheinungsdatum: 20.01.2016
Rezension zu „Grundbildung im Strafvollzug “
"Insgesamt vermittelt dieser knappe Band einen guten Problemaufriss. Das Kompendium sei allen empfohlen, die - ob als Lehrende oder als Beschäftigte im Vollzug - mit dem Thema Grundbildung im Strafvollzug in Berührung kommen." Prof. Dr. phil. Christoph Meyer, forum erwachsenenbildung 4/2017
Kommentar zu "Grundbildung im Strafvollzug"
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