Grundkurs Kinder- und Jugendhilferecht für die Soziale Arbeit
Prüfungsvorbereitung leicht gemacht:Der 'Grundkurs Kinder- und Jugendhilferecht für die Soziale Arbeit' vermittelt die elementaren Kenntnisse des Kinder- und Jugendhilferechts.Er gibt Studierenden einen Überblick über die rechtlichen Regelungen im SGB VIII,...
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Produktinformationen zu „Grundkurs Kinder- und Jugendhilferecht für die Soziale Arbeit “
Klappentext zu „Grundkurs Kinder- und Jugendhilferecht für die Soziale Arbeit “
Prüfungsvorbereitung leicht gemacht:Der 'Grundkurs Kinder- und Jugendhilferecht für die Soziale Arbeit' vermittelt die elementaren Kenntnisse des Kinder- und Jugendhilferechts.Er gibt Studierenden einen Überblick über die rechtlichen Regelungen im SGB VIII, die Leistungen und anderen Aufgaben in der Kinder- und Jugendhilfe sowie über deren Trägerstrukturen und Behörden. Behandelt werden die vielfältigen Hilfs- und Förderangebote, u.a. die Förderung der Erziehung in der Familie, Kindertagesbetreuung, Kinder- und Jugendarbeit, Hilfen zur Erziehung und Schutzaufgaben zu Gunsten von Kindern und Jugendlichen.Mit zahlreichen Übersichten, Prüfungsfragen, Fallbeispielen und Musterlösungen.Die 7. Auflage wurde gründlich aktualisiert, u.a. bzgl. des sogenannten Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes (KJSG).
Inhaltsverzeichnis zu „Grundkurs Kinder- und Jugendhilferecht für die Soziale Arbeit “
Abkürzungsverzeichnis 13Vorwort zur 7. Auflage 15Vorwort zur 1. Auflage 161 Grundsätze und Strukturprinzipien des Kinder- und Jugendhilferechts171.1 Kinder- und Jugendhilfe(recht) und SGB VIII ( 1) 171.1.1 Kinder- und Jugendhilfe 171.1.2 Kinder- und Jugendhilferecht 181.1.3 Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG) 181.1.4 Das Sozialgesetzbuch Achtes Buch (SGB VIII) 191.2 Kinder- und Jugendhilferecht, Familienrecht und Grundgesetz I201.3 Freie und öffentliche (Kinder- und) Jugendhilfe ( 3, 4) 231.3.1 Freie (Kinder- und) Jugendhilfe 241.3.2 Öffentliche (Kinder- und) Jugendhilfe 251.3.3 Zusammenarbeit der öffentlichen mit der freien (Kinder- und) Jugendhilfe 262 Grundsätze und Strukturprinzipien des Kinder- und Jugendhilferechts II 282.1 Anwendungsbereich des SGB VIII ( 7, 6, 10)282.1.1 Begriffsbestimmungen ( 7) 282.1.2 Geltungsbereich ( 6) 292.1.3 Verhältnis zu anderen Leistungen und Verpflichtungen ( 10) 302.2 Wunsch- und Wahlrecht, Beteiligungsrechte ( 5, 8) 312.2.1 Wunsch- und Wahlrecht ( 5) 312.2.2 Beteiligungsrechte, Beratung ( 8, 9a, 10a) 322.3 Verpflichtungen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen 332.3.1 Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung ( 8a, 8b) 332.3.2 Garantenstellung 362.3.3 Gesetz zur Kooperation und Information im Kinderschutz (KKG) und Landeskinderschutzgesetze 362.4 Historische Entwicklung des Kinder- und Jugendhilferechts 373 Aufgaben der Kinder- und Jugendhilfe 403.1 Leistungen und andere Aufgaben ( 2, 9) 403.1.1 Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe 403.1.2 Andere Aufgaben der Jugendhilfe 413.1.3 Weitere gesetzliche Verpflichtungen 413.1.4 Grundrichtung der Erziehung, Gleichberechtigung von jungen Menschen 423.2 Objektive Rechtsverpflichtungen und subjektive Rechtsansprüche 423.3 Fachaufsicht und Rechtsaufsicht 443.4 Dreiecksverhältnis 454 Förderung der Erziehung in der Familie 484.1 Allgemeine Förderung der Erziehung in der Familie ( 16) 484.2 Beratung in Fragen der Partnerschaft, Trennung und Scheidung ( 17) 494.2.1 Adressatenkreis und Ziele
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der Beratung nach 17 504.2.2 Angebote der Beratung 504.2.3 Verknüpfung mit anderen Gesetzen 514.3 Beratung und Unterstützung bei der Ausübung der Personensorge und des Umgangsrechts ( 18) 514.4 Gemeinsame Wohnformen für Mütter/Väter und Kinder ( 19) 524.5 Betreuung und Versorgung des Kindes in Notsituationen ( 20) 544.6 Unterstützung bei notwendiger Unterbringung zur Erfüllung der Schulpflicht ( 21) 555 Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit, Kinder- und Jugendschutz 575.1 Jugendarbeit ( 11) 575.1.1 Angebote, Rechtscharakter und wesentliche Strukturprinzipien575.1.2 Anbieter, Adressaten und inhaltliche Schwerpunkte 595.2 Förderung der Jugendverbände ( 12) 605.2.1 Bedeutung und Rechtscharakter von 12 Abs. 1 605.2.2 Jugendverbände und Jugendgruppen nach 12 Abs. 2 615.3 Jugendsozialarbeit ( 13), Schulsozialarbeit ( 13a) 615.3.1 Die Grundnorm des 13 Abs. 1 625.3.2 Die wichtigsten Aufgabenfelder der Jugendsozialarbeit und Schulsozialarbeit 635.4 Erzieherischer Kinder- und Jugendschutz ( 14) 645.5 Landesrecht ( 15) 646 Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen und in Kindertagespflege 666.1 Überblick und Rechtsanspruch auf Förderung 666.2 Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen im Einzelnen ( 22, 22a) 696.2.1 Förderangebote für Kinder vor Vollendung des dritten Lebensjahres 696.2.2 Förderangebote für Kinder ab Vollendung des dritten Lebensjahres bis zum Schuleintritt 696.2.3 Förderangebote für Kinder im schulpflichtigen Alter 706.2.4 Andere Förderangebote 706.3 Förderung in Kindertagespflege ( 22, 23, 43) 716.4 Landesrecht ( 26) 727 Hilfe zur Erziehung I 747.1 27 als Grundnorm der Hilfe zur Erziehung 747.1.1 Tatbestandsvoraussetzungen von 27 Abs. 1 757.1.2 Rechtsfolgen und Rechtscharakter von 27 Abs. 1 767.2 Überblick über Hilfe zur Erziehung, Eingliederungshilfe und Hilfe für junge Vo
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Autoren-Porträt von Reinhard J. Wabnitz
Prof. Dr. Reinhard J. Wabnitz ist Professor für Rechtswissenschaft, insbesondere Familien- und Kinder- und Jugendhilferecht am Fachbereich Sozialwesen der Hochschule RheinMain.
Bibliographische Angaben
- Autor: Reinhard J. Wabnitz
- 2021, 7., überarb. Aufl., 184 Seiten, Maße: 12,1 x 18,5 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825257827
- ISBN-13: 9783825257828
- Erscheinungsdatum: 25.10.2021
Pressezitat
Aus: justament online - Florian Wörtz - 17.10.2022 [...] Dank eines sehr verständlichen Stils mit zahlreichen Schaubildern sowie sehr kompakter Kapitel wird die Materie sehr gut vermittelt. Für Studierende der Sozialen Arbeit ist dieses Werk ein wertvoller Einstieg in das Kinder- und Jugendhilferecht.
Aus: socialnet - Nils Volkersen - 10.04.19
[...] Der Grundkurs Kinder- und Jugendhilferecht für die Soziale Arbeit von R.J. Wabnitz ist eine kompakte, aber dennoch leicht verständliche Einführung in wesentliche Themen des Jugendhilferechts, die durch die ergänzenden, inhaltlich umfangreichen Übersichten, die interessanten Fallbeispiele mit Lösungen und die speziellen Literaturangaben für eine weitergehende Vertiefung besonders für Studierende der Sozialen Arbeit sehr empfehlenswert ist.
Aus: Blickpunkt Jugendhilfe - 2/2019
[...] Die Übersichten, Tabellen und weiterführenden Literaturhinweise am Ende eines Themas erleichtern den Zugang zum Kinder- und Jugendhilferecht außerordentlich. Der Grundkurs wird seinem Ziel wirk-lich gerecht, nämlich Basiswissen auf eine verständliche Art und Weise zu vermitteln. [...] Die angesprochenen kompakten Grundkurse - dreimal Wissenspower - vermitteln Kompetenz und Sicherheit im Umgang mit dem Recht. Die zahlreichen Beispiele aus den verschiedenen Feldern der Sozialen Arbeit und die klare, verständliche Sprache sorgen dafür, dass Recht in der Sozialen Arbeit als wichtiges Hilfsmittel wahrgenommen und ge-nutzt werden kann. Diese Grundkurse sind ihren Preis wert: Sicher wären die Käufer auch bereit jeweils einen Cent mehr für diese kompetenten Einstiege ins Recht zu bezahlen.
Aus: Rechtspsychologie - Rainer Balloff - 02/2016
[...] [Das Buch] vermittelt wesentliche Kenntnisse des Kinder- und Jugendhilferechts. Es gibt bei weitem nicht nur Studierenden der Sozialarbeit/Sozialpädagogik einen Überblick über die rechtlichen Regelungen [...]. Eine uneingeschränkte zu
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empfehlende, äußerst preiswerte Einstiegslektüre in das schwierige Gebiet des Kinder- und Jugendhilferechts. [...]
Aus: Corax, Sylvia Hempel, 01.04.2010
"Grundkurs Kinder- und Jugendhilferecht für die Soziale Arbeit" ist ein weiteres Buch von Dr. Reinhard Joachim Wabnitz und besonders geeignet für den Einstieg in die rechtlichen Grundlagen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. [...] Die wichtigsten Aussagen eines Abschnitts werden in gewohnter Manier jeweils kompakt in Übersichten und Tabellen zusammengefasst. Ergänzt werden diese durch Praxisbeispiele mit Musterlösungen und weiteren Vertiefungshinweisen. Auch dieses Buch überzeugt durch den übersichtlichen und kurzschrittigen Aufbau, der das Gesuchte ohne langes Textstudium finden lässt. Besonders geeignet scheint das Buch für Studierende, Berufseinsteiger/-innen oder als Grundlage für Seminare und Weiterbildung."
Aus: Jugendhilfe 45- Gerhard Fieseler - 5/2007
"Ich wage die Prognose, dass niemand der sich dieses Buch anschafft, davon enttäuscht sein wird, und meine, dass es über seine eigentliche Zielgruppe, die Studierenden hinaus, auch von allen Anderen, die sich mit dem Kinder- und Jugendhilferecht - wo auch immer - befassen, also durchaus auch von Praktikern, mit Gewinn "durchgearbeitet" werden kann."
Aus: Corax, Sylvia Hempel, 01.04.2010
"Grundkurs Kinder- und Jugendhilferecht für die Soziale Arbeit" ist ein weiteres Buch von Dr. Reinhard Joachim Wabnitz und besonders geeignet für den Einstieg in die rechtlichen Grundlagen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. [...] Die wichtigsten Aussagen eines Abschnitts werden in gewohnter Manier jeweils kompakt in Übersichten und Tabellen zusammengefasst. Ergänzt werden diese durch Praxisbeispiele mit Musterlösungen und weiteren Vertiefungshinweisen. Auch dieses Buch überzeugt durch den übersichtlichen und kurzschrittigen Aufbau, der das Gesuchte ohne langes Textstudium finden lässt. Besonders geeignet scheint das Buch für Studierende, Berufseinsteiger/-innen oder als Grundlage für Seminare und Weiterbildung."
Aus: Jugendhilfe 45- Gerhard Fieseler - 5/2007
"Ich wage die Prognose, dass niemand der sich dieses Buch anschafft, davon enttäuscht sein wird, und meine, dass es über seine eigentliche Zielgruppe, die Studierenden hinaus, auch von allen Anderen, die sich mit dem Kinder- und Jugendhilferecht - wo auch immer - befassen, also durchaus auch von Praktikern, mit Gewinn "durchgearbeitet" werden kann."
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