GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Guinness World Records für Erstleser - Weltraum (Rekordebuch zum Lesenlernen)

 
 
Merken
Merken
 
 
Auf die Sätze, fertig, los!

Im Weltraum werden immer wieder neue Rekorde aufgestellt. Welcher Mensch war am längsten im All? Welcher Planet besitzt die meisten Monde? Und welche Rakete ist die größte?
All diese faszinierenden Rekorde können Kinder ab 7...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 149498912

Buch (Gebunden) 10.30
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Guinness World Records für Erstleser - Weltraum (Rekordebuch zum Lesenlernen)"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Lesemaus, 03.01.2024

    Faszinierende Rekorde

    "Guinness World Records für Erstleser: Weltraum" von Ravensburger ist sehr liebevoll und kindgerecht für Erstleser umgesetzt worden. Die detailreichen und hochwertigen Bilder auf jeder Seite unterstreichen und erklären die kurzen Sachtexte zum Thema. Die Inhalte werden altersgerecht vermittelt und sind übersichtlich strukturiert. Die Schrift ist groß und gut leserlich. Der Schreibstil ist leicht zu lesen, gut verständlich und passend für die Zielgruppe.

    Meine Kinder fanden die Inhalte der 4 Kapitel sehr spannend. Im ersten Kapitel „Weit draußen im All!“ bekommen wir die verschiedenen Besonderheiten der Planeten vorgestellt, gefolgt von technischen und geschichtlichen Aspekten der Raumfahrt. Im dritten Kapitel erhalten wir Informationen zu den Menschen im All. Das 4. Kapitel „Außerirdisch genial“ bringt meinen Kindern leider nicht ihre erhofften Erkenntnisse 😊. Ich selbst habe auch viele neue Details erfahren. Die Kinder waren sehr vertieft beim Lesen und fanden die Erkenntnisse spannend.

    Insgesamt finden wir das Buch (Illustrationen, Texte und Inhalt) sehr gut aufgebaut und können es neugierigen Kindern von 5-10 Jahren wärmstens empfehlen. 5 Sterne!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Hilal T., 23.01.2024

    Zum Inhalt:
    In der Reihe "Guinness World Records für Erstleser" von Ravensburger handelt das neueste Buch vom Weltraum. Die Rekorde, die hier aufgestellt werden, faszinieren jung und alt immer wieder. Nun können Erstleser ab 7 Jahren das spannende Sachwissen um das Weltall selbst lesen und sich aneignen. Mit kurzen einfachen Sätzen und zahlreichen Illustrationen wird hier ein aufregendes Thema behandelt und Kindern näher gebracht.

    Meine Leseerfahrung:
    Unser Großer ist nun in der 2.Klasse und liest sehr gerne. Seit einigen Monaten nimmt er sich auch schon komplexere Themen vor. Der Weltraum war bisher nicht darunter, daher fand er dieses Buch sehr interessant. Es ist sehr übersichtlich gestaltet und eignet sich wunderbar fürs kurzweilige Lesen. Der Inhalt ist in 4 überschaubare Kapitel unterteilt, wobei die einzelnen Leseabschnitte sprechblasenartig gestaltet sind. Die Texte liefern jede Menge Infos zu vier Kategorien (Gewicht, Größe/Länge, Schnelligkeit und Darum/Alter), die mit entsprechenden Symbolen gekennzeichnet sind. Zudem sind Namen von Planeten, Personen oder sogar Raketen farblich hervorgehoben, damit sie dadurch einprägsamer sind. Auf jeder Seite sind mehrere Bilder zur Veranschaulichung, die durch passende Illustrationen ergänzt werden.

    Wir haben das Buch zunächst gemeinsam durchgeblättert. Einiges musste ich vorab erklären, denn das Thema Weltall lässt bei Kindern viele Fragezeichen entstehen. Beispielsweise ist es schwieriger für ein Kind zu begreifen, wie Lichtjahre gemessen werden. Auch wenn das im Buch auch kurz erläutert wird, reicht es für ein tiefer gehendes Verständnis nicht aus. Daher würden wir das Buch tatsächlich auch ab der 2. Klasse, auf Grund der schweren Thematik sogar ab der 3. Klasse empfehlen.

    Besonders gut gefällt uns an dieser Reihe, dass sie auch bei Antolin enthalten ist, wo Kinder einen entsprechendes Lesequiz beantworten und Punkte sammeln können. Das steigert die Lesemotivation zusätzlich und regt zum ungezwungenem lustvollen Lesen an.
    Wir haben uns nun auch zwei weitere Bände (Tiere und Fahrzeuge) der Reihe zugelegt. Eindeutige Empfehlung von uns für Kinder ab der 2. Klasse!

    Fazit:
    "Guinness World Records für Erstleser - Weltraum" bietet für Kinder ein spannendes Thema mit interessanten Fakten. Nicht nur lehrreich, sondern ideal zur Steigerung der Lesemotivation.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Vanessa M., 27.12.2023

    Mit den „Guinness World Records für Erstleser“ hat der Ravensburger Verlag eine Reihe geschaffen, die sich perfekt für den Leseeinstieg eignet: Im Zentrum steht keine zusammenhängende Geschichte, sondern viele kurze Infoboxen, so dass man je nach Tagesform nur wenige Infos lesen oder seitenweise schmökern kann. Mit dem Band zum „Weltraum“ wurde dabei wieder ein Thema aufgegriffen, das viele Kinder im Grundschulalter interessiert und das reich an Fakten ist.
    Das Buch gliedert sich mit „Weit draußen im All“, „Raketen und Co.“, „Menschen im Weltraum“ und „Außerirdisch genial“ in vier Kapitel, die sich auch farblich voneinander unterscheiden. Im gesamten Buch wird mit einheitlichen Piktogrammen gearbeitet, was die Orientierung leicht macht. Kurze Texte zu verschiedensten Rekorden wechseln sich dabei mit Infoboxen (in Stichworten) und vielen bunten Fotos ab, so dass das Buch vielfältig gestaltet ist und Lust auf’s Lesen macht.
    Durch die Fibelschrift und die Schriftgröße ist auch die Textgestaltung auf Leseanfänger:innen ausgerichtet. Durch die vielen (zusammengesetzten) Fachbegriffe gerade im ersten Teil gibt es zwar ein paar Hürden beim Lesen zu überwinden, was für einige Kinder im empfohlenen Lesealter (ab 7 Jahren) sicher noch zu anspruchsvoll ist.
    Eine sprachliche Vereinfachung erscheint mir jedoch ohne Verlust von fachlicher Richtigkeit kaum möglich, von daher ist das keine Kritik, sondern lediglich eine Anmerkung meinerseits. Auch für Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten ist das Buch durch die unterschiedlichen Schriftarten (bei den Infokästen) und die schräge Setzung nur bedingt geeignet, aber das gilt für die meisten Erstlesebücher und ist ja auch nicht der Anspruch der Reihe.
    Die bunte und abwechslungsreiche Gestaltung, die vielen spannenden Rekorde und der große Anteil an Frauen, die durch ihre Leistungen Rekorde innehaben, sind mir in diesem Buch besonders positiv aufgefallen. Dadurch richtet sich das Buch zum Weltraum nicht nur an Jungen, sondern an alle Kinder, die Interesse an diesem faszinierenden Themengebiet haben und (erste) Leseerfolge erringen wollen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •