Handbuch Lesen
Über das Lesen lesen
Was Sie schon immer über das Lesen, die Leser und die Lesekulturen wissen wollten, Sie finden es in diesem wissenschaftlichen Handbuch.
Alle wichtigen Aspekte des Lesens wie zum Beispiel die Psychologie des Lesens, die...
Was Sie schon immer über das Lesen, die Leser und die Lesekulturen wissen wollten, Sie finden es in diesem wissenschaftlichen Handbuch.
Alle wichtigen Aspekte des Lesens wie zum Beispiel die Psychologie des Lesens, die...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
199.95 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Handbuch Lesen “
Klappentext zu „Handbuch Lesen “
Über das Lesen lesenWas Sie schon immer über das Lesen, die Leser und die Lesekulturen wissen wollten, Sie finden es in diesem wissenschaftlichen Handbuch.
Alle wichtigen Aspekte des Lesens wie zum Beispiel die Psychologie des Lesens, die Neurobiologie des Lesens, das Leseverhalten heute und damals, Druck- und elektronische Medien, literarische Zensur, die pädagogoische Seite des Lesens, die Verbreitung von Büchern oder die politischen Rahmenbedingungen der Lesekultur werden hier fundiert behandelt und jeweils mit ausführlichen, systematisch gegliederten Literaturverzeichnissen vesehen. Ziel dieses Handbuchs ist es, das umfangreiche Gebiet des Lesens besser überschaubar zu machen, und zwar gleichermaßen für wissenschaftlich Interessierte wie für Praktiker. Der Band eignet sich sowohl als Lesebuch wie auch als Nachschlagewerk.
Inhaltsverzeichnis zu „Handbuch Lesen “
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort der Herausgeber -- Geschichte des Lesens -- Leser und Leseverhalten heute - Sozialwissenschaftliche Buchlese(r)forschung -- Psychologie des Lesens -- Neurobiologie des Lesens -- Druckmedien -- Elektronische Medien -- Bibliographie "Elektronische Medien" -- Autor und Publikum - Zum Verhältnis von Autoren und Lesern in medienspezifischer Perspektive -- Literarische Zensur -- Buchhandel -- Bibliotheken -- Politische Rahmenbedingungen der Lesekultur -- Leseförderung -- Institutionen der Literaturvermittlung und Leseförderung -- Literatur- und Leseförderung in der politischen Bildung -- Lesen- und Schreibenlernen in der Erwachsenenbildung -- Lesesozialisation, Literaturunterricht und Leseförderung in der Schule -- Zur Ikonographie des Lesens - Darstellungen von Leser(inne)n und des Lesens im Bild -- ANHANG
Autoren-Porträt
Dr. Klaus Hasemann ist Professor für Didaktik der Mathematik an der Universität Hannover und einer der drei Herausgeber des Journals für Mathematik-Didaktik.Sein besonders Interesse gilt der Entwicklung mathematischer Lern- und Denkprozesse sowie der Frage, wie mathematisches Verständnis bei den Kindern entsteht.
Bibliographische Angaben
- 1999, XII, 690 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 17,9 x 24,7 cm, Leinen, Deutsch
- Herausgegeben: Bodo Franzmann, Klaus Hasemann, Dietrich Löffler, Erich Schön
- Verlag: De Gruyter Saur
- ISBN-10: 3598113277
- ISBN-13: 9783598113277
Kommentar zu "Handbuch Lesen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Handbuch Lesen".
Kommentar verfassen