Herkunft, soziale Identifikation und Studienabbruch
Eine empirische Analyse von Passungsproblematiken
Im Fokus der bisherigen Ursachenforschung zum Studienmisserfolg von Bildungsaufsteiger:innen mit und ohne Migrationshintergrund stehen klassischerweise empirisch-qualitativ messbare Passungsproblematiken zwischen milieuspezifischen Wahrnehmungs-, Denk- und...
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Klappentext zu „Herkunft, soziale Identifikation und Studienabbruch “
Im Fokus der bisherigen Ursachenforschung zum Studienmisserfolg von Bildungsaufsteiger:innen mit und ohne Migrationshintergrund stehen klassischerweise empirisch-qualitativ messbare Passungsproblematiken zwischen milieuspezifischen Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungsschemata und den spezifischen Anforderungen der Institution Universität. Vor dem Hintergrund des Bedarfs an neuen theoretischen und methodischen Zugängen wird auf Basis der Selbstkategorisierungstheorie empirisch-quantitativ untersucht, wie Passungsproblematiken in Form fehlender sozialer Identifikation mit der Gruppe der Akademiker:innen mit der Studienabbruchsintention von Bildungsaufsteiger:innen mit und ohne Migrationshintergrund zusammenhängen. Darüber hinaus wird das Zusammenspiel von sozialer und akademischer Integration näher betrachtet.
Bibliographische Angaben
- Autor: Inka Achtelik
- 2023, 475 Seiten, Maße: 14,6 x 20,5 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Nomos
- ISBN-10: 3756008134
- ISBN-13: 9783756008131
- Erscheinungsdatum: 28.12.2023
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