GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Hier fließt die Liebe. Persische Küche

Gerichte. Gastfreundschaft. Geschichten
 
 
Merken
Merken
 
 

Farbenfroh kochen und genießen: Eine kulinarische Reise durch den Iran

lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 150900827

Buch (Gebunden) 35.00
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Hier fließt die Liebe. Persische Küche"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    smartie11, 11.03.2024

    Als Buch bewertet

    fröhlich, bunt und eine tolle Bereicherung für die Küche

    Meine Meinung:
    Dieses Kochbuch „serviert“ schon beim ersten Durchblättern eine gehörige Portion gute Laune, denn es ist wunderbar farbenfroh, wirklich appetitanregend und beschert uns gleichzeitig noch eine Portion Fernweh. Für noch mehr authentisches Feeling gibt es auf Seite 3 sogar einen QR-Code, der zur rund einstündigen Playlist auf Spotify führt – ein Fest für Gaumen, Augen und Ohren! Eine tolle Idee! Nach einer sehr persönlichen und sympathischen Einleitung der beiden Autorinnen, die den Doktorhut gegen die Küchenschürze getauscht haben, und einer Vorstellung ihres „Dr. & Dr. Konzepts“ geht es zügig in den Rezeptteil über.

    Obgleich ich sehr gerne international koche, hatte ich mit der persischen Küche bislang noch keine Berührungspunkte, aber Dank dieses Kochbuchs weiß ich nun, was ich bislang verpasst habe: eine unglaubliche Vielfalt toller und vor allem auch gesunder Rezepte! Nahezu auf jeder Seite gab es hier für mich Neues zu entdecken und Rezeptnamen, die ich zuvor noch nie gehört hatte. Eine solch farbenfrohe Küche ist mir persönlich, vielleicht mit Ausnahme der indischen Küche, noch nicht untergekommen. Rot leuchtende Berberitzen und Granatapfelkerne, kräftig-grüne Minigurken und Jalapenos und knallgelbe Safran-Mandeln machen die Gerichte zu einer wahren Augenweide.

    Zu jedem Gericht gibt es eine kleine Einleitung, eine (oftmals erfreulich kurze) Zutatenliste, leicht verständliche und gut strukturierte Zubereitungsanweisungen und gleich auch noch ein paar Tipps für Kombinationen oder Variationen. (Mir) nicht so geläufige Zutaten (Stichwort „Berberitze“) werden im Glossar am Ende des Buches erläutert. Dank Google und Online-(Spezialitäten)-Lieferanten ist auch die Beschaffung meist problemlos, nur „spontan“ geht es halt nicht immer, wenn man keine passenden Geschäfte vor Ort hat.

    Dieses Buch hat meinen persönlichen kulinarischen Horizont erheblich erweitert, vielen lieben Dank dafür!

    FAZIT:
    Das Buch eine Augenweide, die Rezepte eine spannende kulinarische Reise in die bunte Welt der persischen Küche.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Wedma _., 22.04.2024

    Als eBook bewertet

    Ein schönes, nützliches, bereicherndes Buch. Eine gelungene Mischung aus Kochbuch mit vielen spannenden Rezepten und persönlicher Geschichte.
    Gute Idee der Autorinnen gewesen, ihre persische Heimat auf diese Art und Weise zu präsentieren. Sie brachte mir Iran näher. Jetzt habe ich eine bessere Vorstellung von dem Land und den Menschen.
    Die Gerichte sind sehr gut und zugänglich beschrieben, nicht zu lang und nicht zu kurz. Alle haben ein ansprechendes Foto, authentisch serviert, sodass man ein Eindruck gewinnt, zu Gast bei den Autorinnen in ihrer Heimat zu sein.
    Die Auswahl an Gerichten ist wohl durchdacht, vielfältig und ansprechend. Viele sind vegan bzw. vegetarisch. Viel Aufmerksamkeit liegt auf Vorspeisen und Salaten, was ich auch durchaus begrüße. Manche ist so sättigend, dass sie auch als Hauptspeise oder Beilage zu Hause durchgehen können.
    Am liebsten würde ich erst im Restaurant der Schwestern das Ganze ausprobieren, um zu sehen, wie es geschmacklich gemeint ist, und dann versuchen, diese zu Hause nachzukochen. Die iranische Küche ist mit neu. Dieses Buch ist aber ein guter Einstieg in das Thema. Es öffnet sich eine bunte und zweifelsohne leckere Welt voller spannender, toller Geschmackskombinationen.
    Auch die persönliche Geschichte, angereichert mit Fotos der Heimat, Fotos aus der Kindheit und kurzen Beschreibungen der vergangenen Begebenheiten verleihen nicht nur einen sehr persönlichen Touch, sie erlauben den Blick auf Iran von einem Blickwinkel, den man nur in diesem Buch findet.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    vöglein, 17.03.2024

    Als Buch bewertet

    Gerichte, Gastfreundschaft und Geschichten
    Und genau darum geht es in diesem farbenfrohen, außergewöhnlichen Kochbuch.

    Die Zwillingsschwestern Forough und Sahar Sodoudi, beide ursprünglich Wissenschaftlerinnen, haben ihren Job an den Nagel gehängt und machen nun nur noch das, was ihnen wirklich Spaß macht, sie kochen. Aber die beiden Frauen bringen damit auch gleich ihre persische Kultur, die dortige Gastfreundschaft und ihre persönliche Weltoffenheit zum Ausdruck, gemäß dem Motto: „Entweder mit Liebe oder gar nicht“.

    Die Rezepte reichen von der reich gedeckten Tafel über Mezze und Reis- und Schmorgerichten bis hin zu den unwiderstehlichen Desserts. Dazwischen viele Geschichten und, von den Rezepten mal abgesehen, Fotos der Gerichte die aus 1001 Nacht stammen könnten. Ein farbenfroher Ausflug in die orientalische Küche, die absolut Lust macht, eine etwas andere Art der Küche auszuprobieren.

    Etwas schade, es werden bei manchen Zutaten keine Alternativen genannt und das eine oder andere Gewürz ist nicht unbedingt im Supermarkt um die Ecke zu bekommen.

    Alles in allem aber ein tolles, ansprechendes und gut aufgemachtes Kochbuch, das einen guten Einblick in die iranische Küche gibt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Claudia S., 04.04.2024

    Als Buch bewertet

    Persien und seine Küche

    Kochen ist nicht nur in Persien Liebe, sondern auf der ganzen Welt. Aber die persische Küche ist gern aufwändig, sehr bunt und arbeitsintensiv. Wirklich einfach ist hier gar nichts, aber opulent und ein Genuss für Auge, Gaumen und Seele ist hier alles!

    Wer ein Kochbuch für die Alltagsküche sucht, wird sicher nicht zu diesem greifen. Aber wer gern Gäste auf besondere Art bewirtet und persisch isst, findet mit diesem Buch ein ganz besonderes Werk. Zwischen den Rezepten gibt es jede Menge Geschichten aus und über Persien. Gerade die schwierige Stellung der persischen Frauen wird immer wieder deutlich. Dennoch sind die beiden Autorinnen das, was man hierzulande gestandene, selbstbewusste und starke Frauen nennt. Das ist wunderbar!

    Dieses Buch bietet nicht nur Rezepte zu den Themen Mezze, Starter, Dipps; Salate; Reisgerichte; Schmorgerichte; Fleisch und Fisch; Torshi – Eingelegtes Gemüse; Desserts; Drinks, sondern auch noch informative und unterhaltsame Texte zu Gastfreundschaft und Geschichte in und zu Persien und den beiden Autorinnen. Mich fasziniert das alles sehr, aber ich habe auch Respekt vor der vielen Arbeit, dem Aufwand, den die Rezepte fast alle erfordern. Damit ist dies für mich ein Kochbuch für ganz besondere Tage oder auch einfach nur ein Wissensschatz, ganz ohne dass ich oft daraus kochen werde. Es erweitert meinen Horizont.

    Bei den Rezepten wird auf die Angabe der Zubereitungszeit verzichtet. Mich stört das wenig – haut sowas bei mir doch sowieso kaum hin. Auch fehlen die Nährwertangaben. Das ist einigen oft sehr wichtig, ich persönlich brauche das nicht. Es gibt jeweils ein ansprechendes Foto, eine Zutatenliste und die Anweisung, wie diese zu verarbeiten sind. So blumig und ausführlich die Textteile des Buches sind, so nüchtern und knapp sind die Zubereitungsschritte. Hier treffen irgendwie tatsächlich zwei Welten aufeinander.

    Insgesamt finde ich das Buch gelungen, aber eben nicht alltagstauglich. Dafür aber ein Glanzstück für die Kochbuchsammlung und Persien-Fans. Daher gebe ich vier Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •