GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Ich wünsch mir die Welt - 16 Kinder erzählen, wie sie leben

Ein interessantes Sachbilderbuch ab 8 Jahren, darüber wie Kinder unterschiedlich auf der Welt leben
Merken
 
 
Was sind deine größten Träume?

Miral liebt Fußball über alles und will es unbedingt in die palästinensische Frauen-Nationalmannschaft schaffen. Finya macht sich Sorgen um die Zukunft unseres...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 147647716

Buch (Gebunden) 23.70
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Ich wünsch mir die Welt - 16 Kinder erzählen, wie sie leben"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Bineira, 16.09.2023

    Das Buch „Ich wünsch mir die Welt“ von Sigrid Klausmann ist aus dem Dokumentarfilmprojekt „199 kleine Helden“ entstanden.

    16 Kinder zwischen neun und dreizehn Jahren aus fast allen Teilen der Welt erzählen darin von ihrem Alltag, ihren Freuden, Sorgen und Träumen. Eindrucksvolle Bilder unterstreichen die interessanten Artikel und geben Einblicke in die exotischen, abenteuerlichen und teils auch sehr bedrückenden Lebensumstände der kleinen Helden. Die Texte sind entsprechend der Leseempfehlung ab acht Jahren einfach und gut verständlich formuliert.

    Am Ende des Buches können die jungen Leserinnen und Leser Fragen beantworten und sich dadurch intensiver in die Situation der vorgestellten Kinder hineinversetzen.

    Außerdem sind die Filme zu allen Porträts mittels QR-Codes abrufbar.

    Die Autorin will mit diesem Projekt allen diesen Kindern eine Stimme geben. Ich finde, das ist ihr gut gelungen. Mir werden sie jedenfalls nicht so schnell wieder aus dem Kopf gehen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    elisa b., 12.09.2023

    Das Kinder- und Jugendbuch "Ich wünsche mir die Welt - 16 Kinder erzählen, wie sie Leben" von Sigrid Klausmann ist am 02.09.2023 im Karibu Verlag erschienen. Gedacht ist das Buch für Kinder und Jugendlliche ab 8 Jahren. Das Cover strahlt Abenteuer pur aus. Man sieht zwei Kinder auf einem Pferd zwischen den Bergen. Schlägt man das Buch auf, sieht man eine Weltkarte und Fotos der Kinder und Jugendlichen, die im Buch zu Wort kommen. Somit erhalten die Leserinnen und Leser einen ersten Einblick aus welchen Ländern die Kinder kommen. Ein kleiner Brief vom Autor, zu Beginn des Buches, erzählt die Entstehungsgeschichte des Buches und erklärt das Projekt "199 kleine Held*innen". Der Autor hat sich zum Ziel gemacht, die Kinder auf der Welt sichtbar zu machen und aufzuzeigen, dass sie die Zukunft der Welt sind. Dann kommt als erstes Annalena aus dem Schwarzwald zu Wort. Sie erzählt, dass sie in den Bergen wohnt und einen langen Weg zum Schulbus zurücklegen muss. Treffen mit Freundinnen nach der Schule sind beinahe unmöglich, da sie zu weit weg wohnt. Dann geht es weiter zu Cynthia aus Burundi. Sie lebt bei ihrer Tante, da ihre beiden Eltern an Malaria verstorben sind. Die Kinder in Burundi müssen von klein auf, schwere Wasserbehälter auf dem Kopf tragen lernen und schlafen auf dem Boden in kleinen Hütten. Cynthia strengt sich in der Schule besonders an, denn sie möchte unbedingt das Abitur schaffen und im Parlament Mitglied werden. Und so geht es weiter mit vielen anderen Kindern auf der Welt. Am Ende des Buches gibt es zwei Seiten mit Fragen an die Lese*rinnen zum Beantworten. Das war für uns Eltern natürlich sehr spannend. Auf der letzten Seite können anhand von QR-Code noch FIlme der einzelnen Kinder angeschaut werden.


    DIeses Buch ist wundervoll und so wertschätzend den Kindern gegenüber. Jedes Kind hat für einen Moment eine Stimme bekommen und alle werden durch die Filme und das Buch sichtbar gemacht. Meine Kinder haben das Buch sehr gemocht und fanden es sehr spannend. Ein tolles Buch zur Einschulung oder für die weiterführende Schule, da es aufzeigt, das man sich um seine Zukunft alleine Gedanken machen muss und es in der eigenen Hand liegt, was man beruflich werden möchte. Sehr zu empfehlen!!!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Anne S., 11.09.2023

    Mich hat der Titel direkt neugierig auf das Buch gemacht, das Vorwort ist wirklich toll und man kann sich die viele Arbeit in diesem Projekt steckt wirklich gut vorstellen, das Projekt heißt 199 kleine Held*innen. Das Cover ist auch sehr gut gestaltet und der Titel passt gut zum Buch, die Haptik des Hardcover Buches ist sehr ansprechend, die Farben und das Papier sind sehr hochwertig.

    Das Inhaltsverzeichnis ist sehr übersichtlich und man kann sich einfach ein Land aussuchen und muss es nicht chronologisch lesen. Ich habe mit der Geschichte von Yambuki aus Japan begonnen. Es ist wirklich faszinierend, wie unterschiedlich die Kinder und ihre Hobbys oder Lebensumstände sind. Aus 16 verschiedenen Ländern lernt man jeweils ein Kind kennen. Was sind ihre Wünsche? Was mögen sie? Die Bilder sind wirklich toll und unterstützen den Text wirklich sehr. Man lernt die vielen Unterschiede gut kennen. Am Ende des Buches kann man noch Fragen beantworten und es gibt Steckbriefe der vorgestellten Kinder. Auch sehr gut gefallen hat mir die die Landkarte im Einband gefallen, dort sieht man auch, auf welchem Kontinent die Kinder leben . Besonders empfehlen möchte ich noch die Kurzfilme der Kinder, auch einen QR-Code kann man sich diese anschauen.

    Dieses Projekt finde ich einfach unglaublich toll, das Buch eignet sich auch zum gemeinsamem Lesen mit seinen Kindern. Auch als Erwachsener lernt man noch viel Neues. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Annalina L., 19.09.2023

    Im Kindersachbuch "Ich wünsch mir die Welt" erzählen 16 Kinder aus 15 veschiedenen Ländern, wie sie leben, wie ihr Zuhause aussieht, wie sie zur Schule kommen und was sie gerne in ihrer Freizeit machen.

    Das Buch richtet sich an Kinder ab ca. 8 Jahren und lässt sich toll lesen. Schon innen im Umschlag sieht man auf einer Weltkarte, von wo die einzelnen Kinder kommen und kann so einordnen, wo das Land ist. Jedes Kinderporträt nimmt vier Seiten ein und hat viele farbige Fotos, auf denen die Kinderu nd ihr Alltag gezeigt weren. Diese sind nicht bearbeitet, sodass man ein authentisches Bild bekommt. Es gibt nicht zu viel Text, der in der ich-Perspektive verfasst wurde, aber genug, um einen Eindruck zu bekommen. So kann man viel über das Leben von anderen lernen und hat mehr Verständnis und Toleranz für verschiedene Lebensweisen. Abgerundet wird das Buch von zwei Quizseiten, in denen man reflektieren kann wie man selbst lebt, Steckbriefen der Kinder und QR-Codes, die zu kleinen Filmen der Kinder führen.

    Ein toll aufgemachtes Buch, das zwischen Steckbrief und Reportage/ Dokumentation liegt und kindgerecht Eindrücke vom Alltag in anderen Ländern vermittelt!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •