In Bauspielen Mathematik entdecken
Aktivitäten von Kindern mathematikdidaktisch analysieren und verstehen
Dem Spiel mit Bauklötzen wird ein hohes mathematisches Potenzial zugesprochen und in Kindergärten sind Bauspiele eine beliebte Spielform. Warum das so ist und was das für die frühe mathematische Bildung bedeutet, gilt es zu klären. Mit dieser...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
61.68 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „In Bauspielen Mathematik entdecken “
Klappentext zu „In Bauspielen Mathematik entdecken “
Dem Spiel mit Bauklötzen wird ein hohes mathematisches Potenzial zugesprochen und in Kindergärten sind Bauspiele eine beliebte Spielform. Warum das so ist und was das für die frühe mathematische Bildung bedeutet, gilt es zu klären. Mit dieser Veröffentlichung wird deshalb gezeigt, wie Bauspielaktivitäten von Kindern unter mathematikdidaktischer Perspektive systematisch und differenziert beschrieben werden können. Dies geschieht auf der Grundlage der Ergebnisse einer qualitativen Videoanalyse von Bauspielsituationen aus dem Alltag in verschiedenen Kindertageseinrichtungen sowie durch eine vergleichende Analyse von Texten zur Bedeutung des Bauspiels für die kindliche Entwicklung aus verschiedenen Epochen (seit 1850 bis heute) und aus verschiedenen Disziplinen (Mathematikdidaktik, Elementardidaktik, Pädagogik und Psychologie).Wie viel Mathematik im Spiel der Kinder steckt und inwiefern sich Bauspielaktivitäten als mathematische Lernchancen deuten lassen, kann durch die im Rahmen der qualitativen Videoanalyse entwickelten Kategorien aufgedeckt werden. Eine besondere Bedeutung kommt dabei der Alltagssprache der Kinder sowie der darin enthaltenen informellen Mathematik zu.
Inhaltsverzeichnis zu „In Bauspielen Mathematik entdecken “
Abbildungsverzeichnis.- Tabellenverzeichnis.- Verzeichnis der Transkriptauszüge.- Einleitung.- Theoretische Grundlegung.- Empirische Studie.- Literaturverzeichnis.- Anhang
Autoren-Porträt von Esther Henschen
Esther Henschen arbeitet als akademische Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg. Sie ist ausgebildete Sonderschullehrerin, lehrt und forscht schwerpunktmäßig im Bereich der frühen mathematischen Bildung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Esther Henschen
- 2020, 1. Aufl. 2020, XXXI, 446 Seiten, 43 farbige Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 365831740X
- ISBN-13: 9783658317409
- Erscheinungsdatum: 11.11.2020
Kommentar zu "In Bauspielen Mathematik entdecken"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "In Bauspielen Mathematik entdecken".
Kommentar verfassen