Individuelle Curricula über den Geometrieunterricht
Eine Analyse von Lehrervorstellungen in den beiden Sekundarstufen
Boris Girnat befasst sich mit berufsrelevanten Überzeugungssystemen von Lehrkräften und nutzt dafür den Begriff des individuellen Curriculums als zentrales Schlüsselkonzept. Er zeigt, dass das professionelle Wissen von Lehrerinnen und Lehrern ein...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
77.09 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Individuelle Curricula über den Geometrieunterricht “
Klappentext zu „Individuelle Curricula über den Geometrieunterricht “
Boris Girnat befasst sich mit berufsrelevanten Überzeugungssystemen von Lehrkräften und nutzt dafür den Begriff des individuellen Curriculums als zentrales Schlüsselkonzept. Er zeigt, dass das professionelle Wissen von Lehrerinnen und Lehrern ein wesentlicher Einflussfaktor für den Schulunterricht und das Lernergebnis aufseiten der Schülerinnen und Schüler ist. Anhand von neun Fallstudien analysiert der Autor die individuellen Curricula von Lehrkräften zum Geometrieunterricht in den beiden Sekundarstufen und ordnet sie in die historische, erkenntnistheoretische und mathematikdidaktische Debatte über den Geometrieunterricht von der Neuen Mathematik bis zu den Bildungsstandards ein.Inhaltsverzeichnis zu „Individuelle Curricula über den Geometrieunterricht “
Individuelle Curricula und ihre Einordnung in die Beliefsforschung.- Qualitativ-interpretative Forschung als Zugang zu individuellen Curricula.- Das Forschungsprogramm Subjektive Theorien.- Bildungsziele der Mittelstufengeometrie.- Typenbildung zu den individuellen Curricula der Sekundarstufen I und II.- Dialog mit der Fachdidaktik zu den Sekundarstufen.Autoren-Porträt von Boris Girnat
Boris Girnat ist Dozent für Mathematikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule FHNW in Basel und Brugg, Schweiz.
Bibliographische Angaben
- Autor: Boris Girnat
- 2016, 1. Aufl. 2017, XV, 703 Seiten, 116 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658154551
- ISBN-13: 9783658154554
Kommentar zu "Individuelle Curricula über den Geometrieunterricht"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Individuelle Curricula über den Geometrieunterricht".
Kommentar verfassen