Informationssysteme für das Handelsmanagement
Konzepte und Nutzung in der Unternehmenspraxis
Informationssysteme im Handel sind für das operative Logistik- und Warenwirtschaftsmanagement, für die Steuerung der Outlets und die Personalführung ebenso unentbehrlich wie für das strategische Marketingmanagement der Handelszentralen. Aber auch für die...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
61.68 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Informationssysteme für das Handelsmanagement “
Klappentext zu „Informationssysteme für das Handelsmanagement “
Informationssysteme im Handel sind für das operative Logistik- und Warenwirtschaftsmanagement, für die Steuerung der Outlets und die Personalführung ebenso unentbehrlich wie für das strategische Marketingmanagement der Handelszentralen. Aber auch für die stufenübergreifenden Wertschöpfungspartnerschaften von Handel und Industrie wie Category Management und Efficient Consumer Response bilden prozeßorientierte Handelsinformationssysteme das tragende Fundament. Praktiker berichten über die Realisierung dieser neuen Technologien im Handel, in Industrie und Beratung. Wissenschaftler aus Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik entwickeln Konzepte für zukunftsweisende Perspektiven.
Inhaltsverzeichnis zu „Informationssysteme für das Handelsmanagement “
1: Architektur von Handelsinformationssystemen und betriebswirtschaftliches Umfeld.- Anforderungen an Handelsinformationssysteme aus Nutzersicht - Auswertungspotentiale für das Handels- und Wertschöpfungsprozeß-Management.- Die Architektur von Handelsinformationssystemen.- Kritische Erfolgsfaktoren in Handel und Industrie.- Ausschaltung des institutionellen Handels durch Informations- und Kommunikationssysteme.- Ausgabenstruktur privater Haushalte - eine empirische Studie zum Ausgabenverhalten in den USA von 1973-1994.- 2: Konzepte und Lösungen von Handelsinformationssystemen.- Analyse, Konzeption und Realisierung von Informationssystemen - eingebettet in ein Vorgehensmodell zum Management des organisatorischen Wandels.- Integrierte Führungs-Informations-Systeme im Handel.- Customer Category Management.- Category Management aus der Perspektive eines Marktforschungsinstitutes.- Konsequenzen der strategischen Herausforderungen für die Warenwirtschaft im Handel.- Erfahrungen bei der Einführung des Standardsoftware-Systems SAP R/3 in einem Unternehmen der Lebensmittelbranche.- Vertriebsunterstützung im Einzelhandel mit Multimedia-Systemen.- 3: Interorganisationssysteme in der Wertschöpfungskette.- Trends im Handel - Chancen und Risiken zwischenbetrieblicher Kooperationen.- Value Chain - das Szenario der Zukunft.- Efficient Consumer Response - Ein neuer Weg in der Kooperation zwischen Industrie und Handel.- Efficient Consumer Response - Kooperation statt Konfrontation.- Allgemeine Literaturempfehlung.- Autorenverzeichnis.
Autoren-Porträt
Univ.-Prof. Dr. Rainer Olbrich ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, der FernUniversität in Hagen. Universitätsprofessor Dr. Dieter Ahlert ist seit 1975 Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und leitet die Handels-, Distributions- und Netzwerkforschung im Marketing Centrum Münster. Er ist er geschäftsführender Direktor des Instituts für Handelsmanagement & Netzwerkmarketing (IfHM) sowie der Forschungsstelle für Allgemeine und Textile Marktwirtschaft (FATM) an der Universität Münster. Gemeinsam mit den Professoren Heribert Meffert und Klaus Backhaus gründete er 1999 das Marketing Centrum Münster (MCM). Dr. Reinhard Schütte promovierte am Lehrstuhl von Prof. Dr. Jörg Becker der Universität Münster. Er arbeitet derzeit als wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Münster.
Bibliographische Angaben
- 2011, XVII, 405 Seiten, 148 Abbildungen, Maße: 15,5 x 23,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Dieter Ahlert, Jörg Becker, Rainer Olbrich, Reinhard Schütte
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3642616798
- ISBN-13: 9783642616792
Kommentar zu "Informationssysteme für das Handelsmanagement"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Informationssysteme für das Handelsmanagement".
Kommentar verfassen