Informelles Lernen
Standortbestimmungen
Der Band untersucht Orte und Prozesse des informellen Lernens für das Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter. Zugleich werden die grundlegenden Debatten im Themenfeld informelles Lernen aufgenommen. Die sonst disparaten Bezugnahmen von Erwachsenenbildung,...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
46.26 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Informelles Lernen “
Klappentext zu „Informelles Lernen “
Der Band untersucht Orte und Prozesse des informellen Lernens für das Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter. Zugleich werden die grundlegenden Debatten im Themenfeld informelles Lernen aufgenommen. Die sonst disparaten Bezugnahmen von Erwachsenenbildung, Berufspädagogik, Bildungswissenschaften und Sozialpädagogik auf informelles Lernen werden bewusst verbunden und in Lebensalter übergreifender Perspektive zusammengefügt. Zudem findet der internationale Diskurs Berücksichtigung. Die einzelnen Beiträge fokussieren die Lernorte Familie, Peergroup, Online Community, Arbeitsplatz, Lernplattform, Schule, Berufsschule und Hochschule.Inhaltsverzeichnis zu „Informelles Lernen “
Grundlagen des informellen Lernens.- Soziale Ungleichheit.- Zwischen Individualisierung und Formalisierung.- Neue Medien und Gemeinschaftsbildung.Autoren-Porträt
Dr. Nina Kahnwald ist Professorin für Wissens- und Informationsmanagement an der Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU). Dr. Vicki Täubig ist Juniorprofessorin für Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Informelles Lernen im Kindes- und Jugendalter an der Universität Siegen.
Bibliographische Angaben
- 2018, 1. Aufl., VIII, 217 Seiten, 8 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Nina Kahnwald, Vicki Täubig
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658157925
- ISBN-13: 9783658157920
- Erscheinungsdatum: 02.01.2018
Pressezitat
"... Spannend und bereichernd an dem Sammelband ist seine Vielfalt. Je nach Tradition und Auffassung arbeiten die Autoren und Autorinnen verschiedene Aspekte des informellen Lernens heraus. Sie tun dies jeweils mit eigenen und teilweise sehr unterschiedlichen Forschungsmethoden, Sprachstilen oder Denkhorizonten. ... Interessierte, die sich einen reichhaltigen Überblick zur Praxis und Theorie des informellen Lernens verschaffen möchten, sind mit dem meist flüssig lesbaren Buch gut bedient ..." (Dirk Jahn, in: Handbuch E-Learning, Oktober 2018)
Kommentar zu "Informelles Lernen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Informelles Lernen".
Kommentar verfassen