Inklusion in der Berufsbildung neu gestalten
Strategien für Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation
Beschreibung eines SteuerungsmodellsErgebnisse aus dem Projekt PAUADiversifizierung beruflicher Rehabilitationseinrichtungen
Der Leitfaden richtet sich an Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation, die ihr Angebot erweitern und neue Zielgruppen...
Der Leitfaden richtet sich an Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation, die ihr Angebot erweitern und neue Zielgruppen...
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Produktinformationen zu „Inklusion in der Berufsbildung neu gestalten “
Beschreibung eines SteuerungsmodellsErgebnisse aus dem Projekt PAUADiversifizierung beruflicher Rehabilitationseinrichtungen
Der Leitfaden richtet sich an Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation, die ihr Angebot erweitern und neue Zielgruppen erschließen wollen. Vorgestellt werden Steuerungsmodelle für die systematische Gestaltung der notwendigen Veränderungsprozesse.
Der Leitfaden richtet sich an Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation, die ihr Angebot erweitern und neue Zielgruppen erschließen wollen. Vorgestellt werden Steuerungsmodelle für die systematische Gestaltung der notwendigen Veränderungsprozesse.
Klappentext zu „Inklusion in der Berufsbildung neu gestalten “
Der Leitfaden richtet sich an Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation, die ihr Angebotsspektrum erweitern und neue Zielgruppen erschließen wollen. In dem Projekt "Anfänge, Übergänge und Anschlüsse gestalten - Inklusive Dienstleistungen von Berufsbildungswerken" (PAUA) haben deutschlandweit zehn Berufsbildungswerke passende Umsetzungsmöglichkeiten entwickelt. So haben sie ihr Angebot um die berufliche Integration Geflüchteter, neue Lernansätze oder die Digitalisierung der Arbeitswelt erweitert und konnten sich so erfolgreich als Partner für die Ausbildung positionieren.In dem Leitfaden finden Verantwortliche aus Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation Steuerungsmodelle für die systematische und zielorientierte Gestaltung der notwendigen Veränderungsprozesse.
Inhaltsverzeichnis zu „Inklusion in der Berufsbildung neu gestalten “
EinleitungInklusion - Herausforderung für Einrichtungen der beruflichenRehabilitation junger MenschenZiele und Aufbau des LeitfadensAusgangslage und HandlungsbedarfVeränderungsprozesse systematisch gestaltenDer Zielentwicklungsprozess: Ziele entwickeln, erreichen und evaluieren Leistungsspektrum diversifizierenUnterstützungsangebote für neue Zielgruppen Maßnahmen für benachteiligte Jugendliche Maßnahmen für junge Menschen mit Fluchthintergrund Dienstleistungen für Betriebe Akquisition von Aufträgen Vertriebsorientierung AusschreibungsmanagementOrganisation und Personal weiterentwickeln Veränderungen gemeinsam gestalten: Organisationsentwicklung "Bottom-up" Weiterbildung strategisch verankern: Betriebliches WeiterbildungsmanagementFazit und Ausblick Informationen QuellenWeiterführende Literatur/LinksAnhang
Autoren-Porträt von Aleksandra Poltermann, Heidemarie Hofmann
Heidemarie Hofmann und Aleksandra Poltermann sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen am Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb). - Herausgeber:innen der Reihe -Prof. Günther G. Goth ist Vorsitzender des Vorstands des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw). Susanne Kretschmer und Dr.in Iris Pfeiffer sind Geschäftsführerinnnen des Forschungsinstituts Betriebliche Bildung (f-bb).
Bibliographische Angaben
- Autoren: Aleksandra Poltermann , Heidemarie Hofmann
- 2017, 51 Seiten, Maße: 21 x 7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Forschungsinst. Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbH; Pfeiffer, Iris; Kretschmer, Susanne; Goth, Günther G.
- Herausgegeben: Iris Pfeiffer, Günther G. Goth, Susanne Kretschmer
- Verlag: WBV Media
- ISBN-10: 3763958673
- ISBN-13: 9783763958672
- Erscheinungsdatum: 28.06.2017
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