Inklusive Sprachförderung in der Grundschule
In der inklusiven Schule gilt es, Sprachförderung für Schüler:innen mit Unterstützungsbedarf in den gemeinsamen Unterricht zu integrieren.Dieses Lehrbuch bietet Grundlagen sowie Didaktik und Methodik der inklusiven Sprachförderung, außerdem Hinweise zur...
lieferbar
versandkostenfrei
Taschenbuch
24.70 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Inklusive Sprachförderung in der Grundschule “
Klappentext zu „Inklusive Sprachförderung in der Grundschule “
In der inklusiven Schule gilt es, Sprachförderung für Schüler:innen mit Unterstützungsbedarf in den gemeinsamen Unterricht zu integrieren.Dieses Lehrbuch bietet Grundlagen sowie Didaktik und Methodik der inklusiven Sprachförderung, außerdem Hinweise zur Kooperation im Lehrerteam und zur Beratung von Eltern. Auf die Situation von mehrsprachigen Schüler:innen wird eigens eingegangen.Viele Fallbeispiele und Merksätze zum sprachfördernden Unterricht für Schüler:innen mit spezifischen Entwicklungsstörungen erleichtern den Theorie-Praxis Transfer. Ein gut strukturierter Überblick zum Thema Sprachförderung für Studierende des Lehramts an Grundschulen und der Sonderpädagogik!utb+: Leser:innen erhalten zusätzlich zum Buch Checklisten, Arbeitshilfen und Vertiefungsthemen als digitales Bonusmaterial, um das erlernte Wissen zu vertiefen und praxisnah anzuwenden. Erhältlich über utb.de.
Inhaltsverzeichnis zu „Inklusive Sprachförderung in der Grundschule “
Geleitwort von Gottfried Biewer8Vorwort zur 2. Auflage101 Spezifische Sprachförderung im inklusiven Unterricht131.1 Förderschwerpunkt Sprache im inklusiven System131.2 Das Problem inklusiver Pädagogik und exklusiver Sprachförderung181.3 Grenzen der Inklusion im Bildungssystem212 Sprache als Medium des schulischen Lernens und sozialen Handelns272.1 Bedingungen des Erstspracherwerbs282.2 Bedingungen des Zweitspracherwerbs352.3 Ablauf und Meilensteine im Sprachlernprozess372.4 Störungen und Verzögerungen im Erstspracherwerb442.4.1 Spezifische Störungen der Sprachentwicklung462.4.2 Störungen der Rede- und Kommunikationsfähigkeit472.4.3 Organisch bedingte Sprach-, Sprech-und Stimmstörungen523 Handlungsfelder mit dem Förderschwerpunkt Sprache in inklusiven Settings603.1 Unterrichtsintegrierte Sprachförderung 693.1.1 Allgemeine Prinzipien und Methoden713.1.2 Spezifische Interventionsformen733.2 Beratung und Kooperation753.2.1 Elternberatung und Elternpartizipation783.2.2 Beratung und Kooperation mit Regelschullehrkräften893.2.3 Ziel und Funktion der Beratung943.2.4 Formen der Beratung und Kooperation953.2.5 Kollegiale Fallberatung1033.2.6 Unterrichtsreflexion und Unterrichtsanalyse1043.2.7 Kriterien für die Unterrichtsreflexion mit dem Förderschwerpunkt Sprache1104 Didaktik für einen sprach- und kommunikationsfördernden Unterricht1144.1 Setting für einen sprach- und kommunikationsfördernden Unterricht1144.2 Planungsmodell für einen sprach- und kommunikationsfördernden Unterricht1164.3 Sprachliche Barrieren1194.3.1 Sprachliche Barrieren aus sprachheilpädagogischer Sicht1194.3.2 Beispiele sprachlicher Barrieren1214.4 Medien1244.5 Sprach- und kommunikationsfördernde Unterrichtsformen1264.5.1 Offene Unterrichtsformen1264.5.2 Geschlossene Unterrichtsformen1274.6 Lehrersprache1274.6.1 Prosodische Aspekte 1274.6.2 Lob1284.6.3 Nonverbale Aspekte1294.7 Sprachspezifische Strategien1304.7.1 Sprachliches Modellieren1304.7.2 Kognitives Modellieren: "Lautes Denken1314.7.3
... mehr
Reflexionsorientierte Strategien1315 Zusammenfassung und Ausblick135Literatur138Sachregister149
... weniger
Autoren-Porträt von Jörg Mußmann
Dr. Jörg Mußmann ist Professor für Inklusive Pädagogik und sprachliche Bildung/Förderung an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jörg Mußmann
- 2020, 2., überarb. Aufl., 151 Seiten, 12 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 15,1 x 21,5 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825255115
- ISBN-13: 9783825255114
- Erscheinungsdatum: 10.10.2020
Pressezitat
Aus: www.grundschulunterricht.de- Norbert Kruse- 1/2015[...] Die Ausführungen in den vier Kapiteln zeichnen sich dadurch aus, dass grundlegende Ansätze prägnant skizziert und Folgerungen für die Unterstützung von Lernprozessen im inklusiven Sprachunterricht nachvollziehbar und mit vielen Beispielen anschaulich dargestellt werden. [...]
Aus: dialog-- 2/2013
[...] In diesem Buch wird grundlegendes Wissen über den Aufbau der Sprachstrukturen, die Bedingungen des Erwerbs von Erstsprache und Zweitsprache sowie die Phänomene möglicher Sprachstörungen, u.a. Stottern und Poltern, vermittelt. Im zweiten Teil geht es um die praktische Arbeit - Beratung von Eltern und Kooperation mit Lehrkräften - Angebote zur sprachlichen Bildung und individuellen Förderung - sprachtherapeutische und rehabilitative Interventionen im Unterricht.
Aus: ekz Bibliotheksservice - Märk-Bürmann, Anke - 2012/50
[...] Das auch vom Layout didaktisch gut aufbereitete Fachbuch verfügt über ein ausführliches Literaturverzeichnis und Sachregister. [...]
Kommentar zu "Inklusive Sprachförderung in der Grundschule"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Inklusive Sprachförderung in der Grundschule".
Kommentar verfassen