Inklusiven Unterricht planen, gestalten und reflektieren
Die Differenzierungsmatrix in Theorie und Praxis
Im vorliegenden Band werden die pädagogischen und psychologischen Grundlagen der Differenzierungsmatrix (Kapitel 1), Beispiele fachdidaktischer Umsetzungen für verschiedene Unterrichtsfächer (Kapitel 2) sowie der Unterrichts- und Schulentwicklung (Kapitel...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Inklusiven Unterricht planen, gestalten und reflektieren “
Im vorliegenden Band werden die pädagogischen und psychologischen Grundlagen der Differenzierungsmatrix (Kapitel 1), Beispiele fachdidaktischer Umsetzungen für verschiedene Unterrichtsfächer (Kapitel 2) sowie der Unterrichts- und Schulentwicklung (Kapitel 3) und schließlich für alle drei Phasen der Lehrer*innenbildung geeignete Beispiele der Aus-, Fort- und Weiterbildung vorgestellt (Kapitel 4).
Klappentext zu „Inklusiven Unterricht planen, gestalten und reflektieren “
Die Differenzierungsmatrix ist ein Modell für die Planung, Gestaltung und Reflexion inklusiven Unterrichts. Sie ermöglicht es Lehrkräften, professionelle Kooperationen zu strukturieren, didaktische Entscheidungen zu ordnen und angemessene Lernumgebungen zu entwickeln, so dass verschieden kompetente Schüler*innen am gemeinsamen Lerngegenstand miteinander tätig werden können.Im vorliegenden Band werden die pädagogischen und psychologischen Grundlagen der Differenzierungsmatrix (Kapitel 1), Beispiele fachdidaktischer Umsetzungen für verschiedene Unterrichtsfächer (Kapitel 2) sowie der Unterrichts- und Schulentwicklung (Kapitel 3) und schließlich für alle drei Phasen der Lehrer*innenbildung geeignete Beispiele der Aus-, Fort- und Weiterbildung vorgestellt (Kapitel 4).
Inhaltsverzeichnis zu „Inklusiven Unterricht planen, gestalten und reflektieren “
Vorwort (Ada Sasse und Ursula Schulzeck) ....................................................... 71 Die pädagogischen und psychologischen Grundlagender Differenzierungsmatrix .................................................................... 111.1 Die Differenzierungsmatrix als Rahmen für Planung und Reflexioninklusiven Unterrichts (Ada Sasse und Ursula Schulzeck) ..................... 111.2 Die kognitive Komplexität des gemeinsamen Lerngegenstands -Differenzierungsmatrizen aus lernpsychologischer Perspektive(Bärbel Kracke) .................................................................................... 351.3 Die thematische Komplexität des gemeinsamen Lerngegenstands -Differenzierungsmatrizen aus subjektwissenschaftlicher Perspektive(Ada Sasse und Ursula Schulzeck) ........................................................ 511.4 Kooperation als Basis inklusiven Unterrichts - Von derAbsichtserklärung zur professionellen Lerngemeinschaft(Dietline Vanier) .................................................................................. 781.5 Die Differenzierungsmatrix als Basis der Leistungsbewertung(Verena Held) ...................................................................................... 911.6 Fächerübergreifender Unterricht mit der Differenzierungsmatrixin einer Schule auf dem Weg zur Inklusion -Ein Experteninterview (Kevin Zeitschel) ............................................ 1092 Beispiele fachdidaktischer Umsetzungen der Differenzierungsmatrix ....1252.1 Fächerverbindender naturwissenschaftlicher Unterricht(Volker Woest und Philipp Engelmann) ............................................. 1252.2 Englisch (Charlott Falkenhagen und Laurenz Volkmann) .................. 1432.3 Musik (Marianne Steffen-Wittek) ...................................................... 1622.4 Kunst (Ana Dimke) ........................................................................... 1912.5 Geschichte (Laura Röbenack)
... mehr
............................................................. 2082.6 Philosophie (Stefan Röbenack) ........................................................... 2262.7 Mathematik (Heike Hahn) ................................................................ 2453 Beispiele der Unterrichts- und Schulentwicklung mit derDifferenzierungsmatrix ........................................................................ 2633.1 Die Differenzierungsmatrix an der Gesamtschule Köln-Holweide ...... 2633.1.1 Schulentwicklung im Kontext der Differenzierungsmatrix(Matthias Braunisch) ............................................................... 2633.1.2 Unterricht strukturieren mit der Differenzierungsmatrix(Horst Kraus) .......................................................................... 2813.1.3 Unterricht gestalten mit der Differenzierungsmatrix(Frank Brenscheidt) ................................................................. 2893.1.4 Unterrichtsentwicklung reflektieren mit derDifferenzierungsmatrix (Michael Schwager) ............................. 3063.2 Die Differenzierungsmatrix an der Freien ReformschuleFranz von Assisi Ilmenau(Gundula Rieche unter Mitarbeit von Christiane Berlt,Manuela Eschrich, Kerstin Beyer, Jana Scherbaum undVerena Erfurt) .................................................................................... 3184 Beispiele der Aus-, Fort- und Weiterbildung mit derDifferenzierungsmatrix ........................................................................ 3494.1 Die Differenzierungsmatrix als Basis inklusiverUnterrichtsentwicklung - ein Workshop für Studierende,Referendar*innen und Lehrer*innen (Stefanie Czempiel) ................... 3494.2 Eine Matrix für die Matrix - von Lehrkräften für Lehrkräfte(Lalima Schulze und Frank Brenscheidt) ............................................ 3655 Verzeichnis der Autorinnen und Autoren ............................................. 377
... weniger
Autoren-Porträt
Sasse, Ada Prof. Dr. Ada Sasse ist Professorinam Institut für Erziehungswissenschaftder Humboldt-Universitat zu Berlin. Schulzeck, Ursula Ursula Schulzeck ist Mitarbeiterinder Thüringer Forschungs- undArbeitsstelle für Gemeinsamen Unterricht in Erfurt.
Bibliographische Angaben
- 2021, 378 Seiten, Maße: 14,8 x 20,9 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Ada Sasse, Ursula Schulzeck
- Verlag: Klinkhardt
- ISBN-10: 3781524175
- ISBN-13: 9783781524170
- Erscheinungsdatum: 17.02.2021
Kommentar zu "Inklusiven Unterricht planen, gestalten und reflektieren"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Inklusiven Unterricht planen, gestalten und reflektieren".
Kommentar verfassen