Inklusives Studieren bei Blindheit und Sehbeeinträchtigung
Zwischen organisationaler Gestaltung und individueller Aneignung
Das Buch trägt die Ergebnisse aus einem Projekt zu inklusivem Studieren bei Blindheit und Sehbeeinträchtigung zusammen, das an der Philipps-Universität Marburg durchgeführt wurde. Auf Grundlage empirischer Befunde wird exemplarisch gezeigt, welche...
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Produktinformationen zu „Inklusives Studieren bei Blindheit und Sehbeeinträchtigung “
Klappentext zu „Inklusives Studieren bei Blindheit und Sehbeeinträchtigung “
Das Buch trägt die Ergebnisse aus einem Projekt zu inklusivem Studieren bei Blindheit und Sehbeeinträchtigung zusammen, das an der Philipps-Universität Marburg durchgeführt wurde. Auf Grundlage empirischer Befunde wird exemplarisch gezeigt, welche organisationalen Strukturen für Beratung, Support und Vernetzung geschaffen wurden und wie diese mit der Nachfrage von blinden und sehbehinderten Studierenden korrelieren. Deutlich wird, dass die Gestaltung inklusiver Studienbedingungen nicht als Anpassungsleistung Einzelner verstanden werden kann, sondern sich auf Ebene der Individuen, in der universitären Organisation und ihren vernetzten Zusammenhängen realisiert.Inhaltsverzeichnis zu „Inklusives Studieren bei Blindheit und Sehbeeinträchtigung “
Inklusives Studieren als Gestaltungs- und Aneignungsaufgabe. - Inklusives Studium aus Sicht der Organisation. - Inklusives Studieren aus Sicht der Studierenden. - Inklusives Studium als Vernetzungsaufgabe.
Autoren-Porträt von Sabine Lauber-Pohle, Marc Ruhlandt
Dr. Sabine Lauber-Pohle, Philipps-Universität Marburg, Kooperationsstelle zwischen der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. (blista) und dem Institut für Erziehungswissenschaft. Schwerpunkte: Blinden- und Sehbehindertenpädagogik im Erwachsenenalter, Inklusion in Hochschule und Erwachsenenbildung, Netzwerkforschung.Dr. Marc Ruhlandt, Stiftung Universität Hildesheim, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Plattform Zukunft Inklusion (ZINK) am Institut für Erziehungswissenschaft, Schwerpunkte: Inklusion und lebensbegleitendes Lernen, Organisationspädagogik, Inklusionssensible Hochschulentwicklung.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Sabine Lauber-Pohle , Marc Ruhlandt
- 2021, 1. Aufl. 2021, VII, 141 Seiten, 9 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658328150
- ISBN-13: 9783658328153
- Erscheinungsdatum: 30.07.2021
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