Insassenkomfort bei hochautomatisierten Fahrspurwechseln
In zwei Probandenstudien hat Christoph Johannes Heimsath eine signifikante Verbesserung des Komforts für Kfz-Passagiere durch den gezielten Einsatz von asymmetrischen Trajektorien nachgewiesen. Er kann zeigen, dass sich Kurven negativ auf die...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
82.23 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Insassenkomfort bei hochautomatisierten Fahrspurwechseln “
Klappentext zu „Insassenkomfort bei hochautomatisierten Fahrspurwechseln “
In zwei Probandenstudien hat Christoph Johannes Heimsath eine signifikante Verbesserung des Komforts für Kfz-Passagiere durch den gezielten Einsatz von asymmetrischen Trajektorien nachgewiesen. Er kann zeigen, dass sich Kurven negativ auf die Komforthomogenität innerhalb eines Spurwechsels auswirken. Dieser Effekt kann gezielt durch die Wahl einer asymmetrischen Trajektorie kompensiert und damit der Gesamtkomfort verbessert werden. Dies ermöglicht eine Akzeptanzverbesserung für die Assistenzsysteme künftiger Serienfahrzeuge. Die entwickelte Methode ist ein wesentlicher Baustein für die weitere Objektivierung von hochautomatisierten Fahrfunktionen.Inhaltsverzeichnis zu „Insassenkomfort bei hochautomatisierten Fahrspurwechseln “
Evaluationsmethode zum Insassenkomfort.- Prototypisches Fahrzeugführungssystem.- Ergebnisanalyse Probandenstudie.- Bewertung des Insassenkomforts.
Autoren-Porträt von Christoph Johannes Heimsath
Christoph Johannes Heimsath studierte Maschinenbau und Fahrzeugtechnik an der RWTH Aachen und wurde mit vorliegender Dissertation am Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS) der Universität Stuttgart im Bereich Kraftfahrwesen promoviert. Seine Aktivitäten im Bereich Fahrerassistenzsysteme setzt er nach seiner Promotion in der industriellen Entwicklung von Radarsensoren fort. Bibliographische Angaben
- Autor: Christoph Johannes Heimsath
- 2024, 1. Aufl. 2024, XXVIII, 131 Seiten, 15 farbige Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658442093
- ISBN-13: 9783658442095
- Erscheinungsdatum: 06.04.2024
Kommentar zu "Insassenkomfort bei hochautomatisierten Fahrspurwechseln"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Insassenkomfort bei hochautomatisierten Fahrspurwechseln".
Kommentar verfassen