Interaktion, Identität, Präsentation, Neuausgabe
Kleine Einführung in interpretative Theorien der Soziologie
Die verständliche Einführung in interpretative Theorien der Soziologie
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Interaktion, Identität, Präsentation, Neuausgabe “
Die verständliche Einführung in interpretative Theorien der Soziologie
Klappentext zu „Interaktion, Identität, Präsentation, Neuausgabe “
Die Einführung macht in verständlicher Sprache mit interpretativen Theorien vertraut. Es werden die wichtigsten Annahmen von George Herbert Mead zum Thema Identität und von Herbert Blumer zur symbolischen Interaktion dargestellt. Anschließend wird die phänomenologische Grundlegung der Soziologie durch Alfred Schütz nachgezeichnet und vor diesem Hintergrund die Theorie der gesellschaftlichen Konstruktion der Wirklichkeit von Peter L. Berger und Thomas Luckmann skizziert. Im letzten Teil werden die Ethnomethodologie nach Harold Garfinkel als eine Theorie des Handelns im Alltag vorgestellt und aus den Arbeiten von Erving Goffman Techniken der Präsentation behandelt.
Inhaltsverzeichnis zu „Interaktion, Identität, Präsentation, Neuausgabe “
George Herbert Mead - eine Einführung; Herbert Blumer: Symbolischer Interaktionismus; Alfred Schütz und die Grundlegung der phänomenologischen Soziologie; Berger und Luckmann: Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit; Ethnomethodologie - über Methoden des Handelns im Alltag; Erving Goffman: Techniken der Präsentation
Autoren-Porträt von Heinz Abels
Dr. Dr. Heinz Abels, em. Univ.-Prof. am Institut für Soziologie der FernUniversität in Hagen
Bibliographische Angaben
- Autor: Heinz Abels
- 2010, 5. Auflage, 208 Seiten, Maße: 15,1 x 21,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 353117357X
- ISBN-13: 9783531173573
- Erscheinungsdatum: 14.09.2010
Kommentar zu "Interaktion, Identität, Präsentation, Neuausgabe"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Interaktion, Identität, Präsentation, Neuausgabe".
Kommentar verfassen