Interkulturelles Marketing
Ausgezeichnet mit dem Lehrbuchpreis des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft 2005
Angehörige unterschiedlicher Kulturen unterscheiden sich darin, wie sie Produkte nutzen, wie viel sie dafür zu zahlen bereit sind, wie sie sich informieren, wo sie gerne einkaufen - ja sogar, warum sie ein Produkt kaufen. Die Autoren stellen diese...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Interkulturelles Marketing “
Angehörige unterschiedlicher Kulturen unterscheiden sich darin, wie sie Produkte nutzen, wie viel sie dafür zu zahlen bereit sind, wie sie sich informieren, wo sie gerne einkaufen - ja sogar, warum sie ein Produkt kaufen. Die Autoren stellen diese Unterschiede systematisch dar und erläutern, wie Unternehmen ihren Marketing-Mix anpassen müssen, um erfolgreich verkaufen zu können.
Im Vergleich zur ersten Auflage wurde der Grundlagenteil einerseits nachhaltig gestrafft, andererseits aber um zwei Kulturkonzepte erweitert, die in der interkulturellen Management-Forschung eine wichtige Rolle spielen: die Schwartz Value Survey sowie die GLOBE-Studie. Der Schwerpunkt der zweiten Auflage liegt jedoch auf den vier Marketing-Instrumenten.
Das Werk richtet sich an Dozenten und Studierende der Wirtschaftswissenschaften an Universitäten und Fachhochschulen.
Im Vergleich zur ersten Auflage wurde der Grundlagenteil einerseits nachhaltig gestrafft, andererseits aber um zwei Kulturkonzepte erweitert, die in der interkulturellen Management-Forschung eine wichtige Rolle spielen: die Schwartz Value Survey sowie die GLOBE-Studie. Der Schwerpunkt der zweiten Auflage liegt jedoch auf den vier Marketing-Instrumenten.
Das Werk richtet sich an Dozenten und Studierende der Wirtschaftswissenschaften an Universitäten und Fachhochschulen.
Klappentext zu „Interkulturelles Marketing “
Prof. em. Dr. Stefan Müller lehrte Marketing an der Technischen Universität Dresden. Prof. Dr. Katja Gelbrich ist Inhaberin des Lehrstuhls für Internationales Management an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Weltweit tragen Verbraucher Kleidung von Zara, telefonieren mit iPhones, kaufen Ikea-Möbel und trinken Starbucks-Kaffee. Trotz der Allgegenwart vieler globaler Marken führt die Vorstellung vom kosmo-politischen Konsumenten vielfach in die Irre. Denn welche Produkte wir erwerben, wie viel wir dafür zu zahlen bereit sind, wie wir uns informieren und von welchen Motiven wir uns bei unseren Einkäufen leiten lassen: All dies hängt nicht zuletzt von unserem kulturellen Umfeld ab. So war der Walkman in Asien erfolgreich, weil man damit Musik hören konnte, ohne andere zu stören. Im Westen hingegen war es wichtig, dabei nicht von anderen gestört zu werden.
Dass Konsumenten weltweit unterschiedliche Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen stellen, liegt an der Kulturspezifität der Sozialisation: Die jeweilige Landeskultur bestimmt die grundlegenden Werte, die sie teilen - und damit auch ihr Konsumverhalten. Müller und Gelbrich stellen diese Unterschiede systematisch dar und erläutern, wie Unternehmen ihren Marketingmix den wichtigsten Kulturräumen anpassen sollten. Gegenstand des Grundlagenteils sind Definition, Verständnis und Messung von Kultur. Im Mittelpunkt des Kapitels "Interkulturelle Marketingstrategie" stehen das Konzept der Differenzierten Standardisierung sowie die ausführliche Erörterung des Interkulturellen Marketingmix. Im Vergleich zur ersten Auflage wurde der Grundlagenteil einerseits nachhaltig gestrafft, andererseits aber um zwei Kulturkonzepte erweitert, die eine zunehmend wichtige Rolle spielen: die Schwartz-Wertestudie sowie die GLOBE-Studie. Die Darstellung der Interkulturellen Marketingstrategie und des Interkulturellen Marketingmix fußt auf einer grundlegenden Analyse des insbesondere in den englisch-sprachigen
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Fachzeitschriften dokumentierten Erkenntnisstandes der kulturvergleichenden Forschung.
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Menschen in aller Welt tragen Kleidung von Benetton, telefonieren mit iPhones, hören Musik aus MP3-Playern von Sony, kaufen Ikea-Möbel, trinken Kaffee bei Starbucks oder fliegen mit Singapore Airlines zum Urlaub in ein Shangri-La-Resort. Trotz der Omnipräsenz vieler globaler Marken ist der kosmopolitische Konsument ein Trugbild. Denn Angehörige unterschiedlicher Kulturen unterscheiden sich darin, wie sie Produkte nutzen, wie viel sie dafür zu zahlen bereit sind, wie sie sich informieren, wo sie gerne einkaufen - ja sogar, warum sie ein Produkt kaufen. So erwarben viele Asiaten einen Walkman, um Musik hören zu können, ohne andere zu stören. Westliche Jugendliche hingegen wollten damit Musik hören, ohne von anderen gestört zu werden.
Dass Konsumenten weltweit höchst unterschiedliche Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen stellen, liegt an der kulturspezifischen Sozialisation: Die jeweilige Landeskultur bestimmt die grundlegenden Werte, die sie teilen - und damit auch ihr Kaufverhalten. Die Autoren stellen diese Unterschiede systematisch dar und erläutern, wie Unternehmen ihren Marketing-Mix anpassen müssen, um Produkte und Dienstleistungen in unterschiedlichen Kulturen erfolgreich verkaufen zu können. Gegenstand des Grundlagenteils sind Definition, Verständnis und Messung von Kultur. Es folgt eine Darstellung der interkulturellen Marketingstrategie sowie eine ausführliche Beschreibung der interkulturellen Produkt-, Kommunikations-, Distributions- und Preispolitik.
Im Vergleich zur ersten Auflage wurde der Grundlagenteil einerseits nachhaltig gestrafft, andrerseits aber um zwei Kulturkonzepte erweitert, die in der interkulturellen Management-Forschung eine wichtige Rolle spielen: die Schwartz Value Survey sowie die GLOBE-Studie. Der Schwerpunkt der zweiten Auflage liegt jedoch auf den vier Marketing-Instrumenten. Hierzu stellen die Autoren zahlreiche neue Erkenntnisse der interkulturellen Marketingforschung und -praxis vor und diskutieren die Erfolgsfaktoren des interkulturellen Einsatzes des Marketing-Mix.
"Kultur! (...) Was für interkulturelles Marketing relevant ist, wird im Fachbuch diskutiert, was interkulturell nicht von Bedeutung ist, bleibt außen vor." -- K. Kilian, in: Thexis, 1/2005, zur 1. Auflage Für Dozenten und Studierende der Wirtschaftswissenschaften an Universitäten und Fachhochschulen.
Dass Konsumenten weltweit höchst unterschiedliche Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen stellen, liegt an der kulturspezifischen Sozialisation: Die jeweilige Landeskultur bestimmt die grundlegenden Werte, die sie teilen - und damit auch ihr Kaufverhalten. Die Autoren stellen diese Unterschiede systematisch dar und erläutern, wie Unternehmen ihren Marketing-Mix anpassen müssen, um Produkte und Dienstleistungen in unterschiedlichen Kulturen erfolgreich verkaufen zu können. Gegenstand des Grundlagenteils sind Definition, Verständnis und Messung von Kultur. Es folgt eine Darstellung der interkulturellen Marketingstrategie sowie eine ausführliche Beschreibung der interkulturellen Produkt-, Kommunikations-, Distributions- und Preispolitik.
Im Vergleich zur ersten Auflage wurde der Grundlagenteil einerseits nachhaltig gestrafft, andrerseits aber um zwei Kulturkonzepte erweitert, die in der interkulturellen Management-Forschung eine wichtige Rolle spielen: die Schwartz Value Survey sowie die GLOBE-Studie. Der Schwerpunkt der zweiten Auflage liegt jedoch auf den vier Marketing-Instrumenten. Hierzu stellen die Autoren zahlreiche neue Erkenntnisse der interkulturellen Marketingforschung und -praxis vor und diskutieren die Erfolgsfaktoren des interkulturellen Einsatzes des Marketing-Mix.
"Kultur! (...) Was für interkulturelles Marketing relevant ist, wird im Fachbuch diskutiert, was interkulturell nicht von Bedeutung ist, bleibt außen vor." -- K. Kilian, in: Thexis, 1/2005, zur 1. Auflage Für Dozenten und Studierende der Wirtschaftswissenschaften an Universitäten und Fachhochschulen.
Autoren-Porträt von Stefan Müller, Katja Gelbrich
Prof. Dr. Stefan Müller ist Inhaber der Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, und Mitglied im Arbeitskreis IFRS des Internationalen Controller Vereins. Prof. Dr. Katja Gelbrich ist Inhaberin des Lehrstuhls für Internationales Management an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Stefan Müller , Katja Gelbrich
- 2015, 2. Aufl., XXV, 781 Seiten, 224 Abbildungen, Maße: 16,4 x 24,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Vahlen
- ISBN-10: 3800637359
- ISBN-13: 9783800637355
- Erscheinungsdatum: 19.10.2015
Rezension zu „Interkulturelles Marketing “
"Kultur! (...) Was für interkulturelles Marketing relevant ist, wird im Fachbuch diskutiert, was interkulturell nicht von Bedeutung ist, bleibt außen vor." (K. Kilian, in: Thexis)
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