Intervision für die schreibpädagogische Praxis
Ein Schreibgruppenkonzept für die Kollegiale Beratung
Intervision gilt als Form selbstorganisierten Lernens in einem Setting Kollegialer Beratung, die für das Ziel der Professionalisierung das berufliche Handeln in Selbst- und Fremdreflexion in den Blick nimmt. In vielen (sozial-)pädagogischen und...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
41.11 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Intervision für die schreibpädagogische Praxis “
Klappentext zu „Intervision für die schreibpädagogische Praxis “
Intervision gilt als Form selbstorganisierten Lernens in einem Setting Kollegialer Beratung, die für das Ziel der Professionalisierung das berufliche Handeln in Selbst- und Fremdreflexion in den Blick nimmt. In vielen (sozial-)pädagogischen und psychotherapeutischen Kontexten hat sich diese Form der Kollegialen Beratung als Selbstverständlichkeit und institutionalisierte Form der beruflichen Qualifizierung etabliert. Anliegen des vorliegenden Buches war es, Relevanz und Gestaltung von Intervision für die schreibpädagogische Praxis zu explorieren.
Inhaltsverzeichnis zu „Intervision für die schreibpädagogische Praxis “
Vorwort.- 1. Einleitung.- 2. Schreibpädagogische Praxis.- 3. Intervision.- 4. Methoden für die Reflexion.- 5. Entwicklung eines Schreibgruppenkonzepts für die Kollegiale Beratung.- 6. Implementierung des Konzepts: Sechs initiale Schreibgruppensitzungen.- 7. Das Intervisionssetting für die schreibpädagogische Praxis: Zusammenfassung, Reflexion und Ausblick.- 8. Anhang. Autoren-Porträt von Susanne Femers-Koch
Prof. Dr. Susanne Femers-Koch, M. A., ist Diplom-Psychologin, Autorin sowie Personal- und Businesscoach. Außerdem hat sie einen Master in Kreativem und Biographischem Schreiben absolviert. Als Professorin für Wirtschaftskommunikation mit dem Schwerpunkt Text und Kommunikationsmanagement arbeitet sie an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin. Femers-Koch hat mehrere Jahre Erfahrung als Kommunikationsberaterin in verschiedenen Beratungsunternehmen. Neben ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit begleitet Femers-Koch Menschen in Seminaren und Trainings, die sich in und mit Kommunikation, Psychologie und Schreiben weiterentwickeln möchten.Bibliographische Angaben
- Autor: Susanne Femers-Koch
- 2023, 1. Aufl. 2022, XVII, 155 Seiten, 4 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658388641
- ISBN-13: 9783658388645
- Erscheinungsdatum: 10.04.2023
Kommentar zu "Intervision für die schreibpädagogische Praxis"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Intervision für die schreibpädagogische Praxis".
Kommentar verfassen