Investor Relations-Management und IPO-Erfolg
Diss.
Als zentraler Erfolgsfaktor eines Initial Public Offering (IPO) gilt das Investor Relations-Management. Zwar lässt sich die Erfolgsrelevanz von Investor Relations bei Börsengängen aus der Praxis begründen, doch hat die Wissenschaft das Thema bisher...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Investor Relations-Management und IPO-Erfolg “
Klappentext zu „Investor Relations-Management und IPO-Erfolg “
Als zentraler Erfolgsfaktor eines Initial Public Offering (IPO) gilt das Investor Relations-Management. Zwar lässt sich die Erfolgsrelevanz von Investor Relations bei Börsengängen aus der Praxis begründen, doch hat die Wissenschaft das Thema bisher vernachlässigt.Eva Salzer untersucht den Zusammenhang zwischen dem Investor Relations-Management und dem IPO-Erfolg aus Emittenten-Sicht. Sie leitet die Aktionsparameter des IR-Managements theoretisch her und entwickelt ein Modell, das die Wirkungsweise dieser Parameter auf den IPO-Erfolg abbildet. Die Autorin zeigt mit Hilfe einer Kausalanalyse die Wirkung der Aktionsparameter auf den IPO-Erfolg auf und kann einen signifikant positiven Einfluss nachweisen.
Inhaltsverzeichnis zu „Investor Relations-Management und IPO-Erfolg “
1 Einführung.- 1.1 Einleitung.- 1.2 Zielsetzung und Abgrenzung der Untersuchung.- 1.3 Aufbau der Arbeit.- 2 Grundlagen der Untersuchung.- 2.1 Terminologische Grundlagen.- 2.2 Methodologische Grundlagen.- 2.3 Grundlagen der Erfolgsfaktorenforschung.- 2.4 Forschungsfelder und Forschungsstand.- 2.5 Kritische Würdigung inhaltlich verwandter Untersuchungen.- 2.6 Einordnung der eigenen Untersuchung und Darlegung des Forschungsansatzes.- 3 Theoretische Analyse.- 3.1 Heuristischer Bezugsrahmen.- 3.2 Theoretische Bezugspunkte.- 3.3 Konzeptualisierung von IPO-Erfolg.- 3.4 Potentielle Erfolgsfaktoren des Investor Relations-Managements beim IPO.- 3.5 Gesamtmodell der vorliegenden Untersuchung.- 4 Design der empirischen Untersuchung.- 4.1 Die Kausalanalyse als Verfahren zur Datenauswertung.- 4.2 Schriftliche Befragung der IPOs am Neuen Markt.- 4.3 Methoden zur Beurteilung von Kausalmodellen.- 5 Empirische Befunde.- 5.1 Betrachtung der einzelnen Konstrukte anhand der Verfahren der ersten Generation.- 5.2 Konfirmatorische Faktorenanalyse.- 5.3 Analyse der Wirkungszusammenhänge.- 6 Schlußbetrachtungen.- 6.1 Zusammenfassung und Würdigung der zentralen Ergebnisse.- 6.2 Implikationen für die betriebwirtschaftliche Forschung.- 6.3 Implikationen für die Unternehmenspraxis.
Autoren-Porträt von Eva Salzer
Dr. Eva Salzer promovierte am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung und Unternehmensentwicklung der Universität Witten/Herdecke. Sie ist als Unternehmensberaterin in Frankfurt tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Eva Salzer
- 2004, XIX, 240 Seiten, 4 Abbildungen, Maße: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3824481979
- ISBN-13: 9783824481972
Kommentar zu "Investor Relations-Management und IPO-Erfolg"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Investor Relations-Management und IPO-Erfolg".
Kommentar verfassen